Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Agilität im Schulalltag

Agile Schule – Wie können notwendige Veränderungsprozesse in der Schule unter Beteiligung aller umgesetzt werden?

„Das geht bei uns nicht“ – Wie oft hören wir dies, wenn es darum geht, Schule zukunftsfähiger zu gestalten?
 

Da stellen Schüler*innen fest, dass ein Erklärvideo im Internet sie Mathematik besser verstehen lässt; es beklagen sich Eltern, dass die Mittagspause und die freie Lernzeit nicht sinnvoll gestaltet wird. Es unterhalten sich Lehrer*innen darüber, wie Konferenzzeiten effektiver genutzt werden könnten – und nichts von dem wird irgendwie umgesetzt. Meist liegt es gar nicht am Willen einzelner Personen. Aber es erzeugt viel Frustration bei allen Beteiligten.
 

Oft bleibt unsere Schule hinter ihren Möglichkeiten zurück, die deutschen Schulen sind im weltweiten Maßstab höchstens Mittelmaß. Aber es gibt die Möglichkeit, Schulentwicklungsprozesse schneller, nachhaltiger und unter Beteiligung aller Interessierten „agil“ zu gestalten, und so Schule zukunftsfähig auszurichten. Dabei können wir von der Einführung des Schulbuchs ab dem Ende des 13. Jahrhunderts viel lernen – auch für den Umgang mit neuen digitalen Entwicklungen. 10 ganz praktische Leitprinzipien werden entfaltet, wie: „Nur aus Chaos kann ein neuer Kosmos entstehen.“ oder „Alles Gute kommt von unten.“. Manches gewohnte Denken wird dabei vom Kopf auf die Füße gestellt. Und wir werden erfahren, wie alle, ja wirklich alle, die wollen, an Schulentwicklungsprozessen nachhaltig beteiligt werden können.

Was verbirgt sich hinter „agilem“ Denken und Handeln?

Und wie kann es in der Schule so umgesetzt werden, dass davon alle Betroffenen zufriedener werden?

Auf diese spannenden Fragen wollen wir gemeinsam Antworten finden.

Über den Referenten

Friedemann Stöffler, Studiendirektor i. R., ist Mathematiker und Theologe, Schulentwickler und Schulentwicklungsberater. Er ist wohnhaft in Tübingen. Er war viele Jahre als Abteilungsleiter am Evangelischen Firstwald-Gymnasium für Schulentwicklung zuständig und in dieser Zeit hat die Schule den Deutschen Schulpreis für herausragende Schulentwicklung bekommen.

Für die Boschstiftung und die Deutsche Schulakademie hat er mehrere Innovationslabore geleitet und dabei das Konzept eines „Abiturs im eigenen Takt“ entwickelt. Der Vorsitzende der Initiative „Flexible Oberstufe“ berät und begleitet Schulen und Schulleitungen u. a. bei Entwicklungsprozessen. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Innovation und will zur Ermöglichung von Innovation beitragen.

Friedemann Stöffler ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, u. a. des viel gelesenen Buchs „Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung“. Näheres dazu findet man auf seiner Website www.schulentwicklung-beratung.de