Unterrichtsplanung auf Knopfdruck, Feedback zu Schülertexten per fiete, automatisierte Erstellung von Erklärvideos – Tools, die auf KI-Modellen basieren, entfalten schon heute vielfältige Anwendungsszenarien, die den Alltag von Lehrkräften erleichtern können. Auch für Lernende stellen sie Unterstützungsmöglichkeiten dar: Texte können vereinfacht oder vorgelesen werden, Aufgaben können am Lernstand anknüpfen, KI kann als individueller Tutor fungieren. Gleichzeitig werden die Hausaufgaben nicht mehr selber gemacht, denn „die macht jetzt die KI“. Generierte Inhalte werden ohne Prüfung übernommen. Deep fakes machen auch vor Lernenden nicht halt.
Aber wie geht es weiter? Oder wie sollte es weitergehen? Welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Lernende neu, welche verlieren sie vielleicht? Wie gelingt es, dass alle Lernenden profitieren? Welche Rahmenbedingungen braucht es also für eine Schule der Zukunft?