Das Portal für Berufsfelderkundungen

Fachkräfte-für-morgen Portal

Das BFE-Portal auf www.fachkräfte-für-morgen.de wurde gemeinsam durch die vier Kommunalen Koordinierungsstellen des Mittleren Niederrheins sowie regionalen Akteuren im Übergang Schule – Beruf konzipiert.

Es dient Acht-Klässler*innen aus Mönchengladbach, Krefeld, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen dazu, das vielfältige BFE-Angebot zu durchstöbern und sich direkt online darauf zu bewerben.

Unternehmen haben durch das Angebot von Berufsfelderkundungsplätzen die Möglichkeit Schüler*innen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, für ihren eigenen Betrieb zu begeistern und schon frühzeitig einen Kontakt zu Nachwuchskräften herzustellen.

Matching

Seit dem 01. Oktober 2022  haben Unternehmen die Möglichkeit unter www.fachkräfte-für-morgen.de BFE-Angebote zu veröffentlichen. Die Registrierung auf dem Portal ist kostenfrei. Mit der Angebotseinstellung können vom Betrieb, Zeitraum sowie die Plätze vorgegeben werden.

Schüler*innen aus der Region können ab dem 01. Februar 2025 aus dem Angebot des BFE-Portals verbindlich buchen. Die Schüler*innen können sich hierbei von ihren Lehrkräften und Eltern unterstützen lassen.

Das Portal bietet Betrieben, zur Kontaktaufnahme mit Schüler*innen und Lehrkräften, eine Nachrichtenfunktion an. Nutzen Sie die Funktion für kurzfristige Absprachen.

In Mönchengladbach, Krefeld, Kreis Viersen und im Rhein Kreis Neuss fanden die Berufsfelderkundungstage 2025 vom 12. bis 16. Mai sowie vom 23. bis 27. Juni statt. Die Termine für das Schuljahr 25/26 sind vom:

4. - 8. Mai 2026

22. - 26. Juni 2026

Anmerkung für Betriebe: Es lohnt sich, auch zu einem späteren Zeitpunkt, Angebote einzustellen. Schüler*innen buchen erfahrungsgemäß fortlaufend im Schuljahr.

Nach der Buchung

Die Angebote werden ohne zusätzliche Bestätigung der Lehrkraft durch deie Schüler*innen gebucht. Lehrkräfte haben die Möglichkeit Buchungen zu stornieren. Nach einer Stornierung wird der Platz wieder als „frei“ angezeigt und kann erneut gebucht werden.

Zur Neuregistrierung von Schulen und StuBos sowie Datenänderungen, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung. Wir würden uns freuen, Ihre Schule auf www.fachkräfte-für-morgen.de begrüßen zu dürfen!

Kontaktaufnahme

Nach erfolgreicher Buchung, wird das Unternehmen über die Nachrichtenfunktion informiert. Der Buchungsstand der Angebote kann jederzeit im Portal unter „Buchungen“ abgerufen werden. Hier besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Den aktuellen Flyer für Unternehmen erhalten Sie hier und für Schüler*innen hier.

Für Fragen steht Ihnen die Kommunale Koordinierungsstelle MG gerne zur Verfügung. 

schule-beruf@moenchengladbach.de