Im Rahmen des rhythmisierten Ganztags verbringen die Schülerinnen und Schüler ihre Vormittage und Nachmittage gemeinsam, im Gegensatz zum offenen Ganztag. Diese besondere Form des Unterrichts zeichnet sich durch eine durchdachte rhythmische Gestaltung des Schultages aus. Der Unterricht wird über den gesamten Tag verteilt und wechselt sich ab mit Übungs- und Freiarbeitsphasen, Entspannungsmomenten sowie individuellen Fördermaßnahmen. Die klare Trennung zwischen Vormittagsunterricht und den Freizeit- sowie Lernphasen am Nachmittag wird aufgehoben, wodurch eine harmonische Integration von Lernen und Erholung entsteht.
Durch den gezielten Wechsel von Anspannung und Entspannung lässt sich der Unterricht optimal an die Konzentrationsphasen der Kinder anpassen. Zudem ermöglicht die Einrichtung zusätzlicher Lernzeiten eine individuelle Förderung, die die Bildungschancen jedes einzelnen Kindes signifikant verbessert. Im rhythmisierten Ganztag arbeiten Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte eng und gleichwertig zusammen, unterstützt von einer Ergänzungskraft, die stundenweise zur Verfügung steht. Externe Honorarkräfte aus den Bereichen Sport, Kultur und weiteren Disziplinen bereichern das Angebot durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften.
Besonderes Augenmerk liegt auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen geforderter Aktivität und notwendigen Ruhezeiten, um eine Überforderung der Kinder zu vermeiden. Herkömmliche Hausaufgaben entfallen und werden durch strukturierte Lernzeiten ersetzt. Die Klassen im rhythmisierten Ganztag sind von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Schule, diese Zeiten sind verbindlich. Darüber hinaus wird ein freiwilliges Ferienprogramm angeboten, das in der Regel gemeinsam mit den Kindern des offenen Ganztags gestaltet wird.