Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

"ElePri"

"ElePri": Der Übergang vom Elemtarbereich in den Primarbereich - Ein großer Schritt im Leben eines Kindes und auch seiner Eltern.

In Mönchengladbach gibt es bereits verschiedene Ansätze, diesen Übergang zu erleichtern und Kindern und ihren Eltern Unterstützung zuteil kommen zu lassen. Dennoch gibt es noch immer viele Stellschrauben, an denen gearbeitet werden muss, um allen Kindern den bestmöglichen Einstieg in den schulischen Werdegang zu ermöglichen. Dafür wurde der Arbeitskreis ElePri eingerichtet, der gemeinsam mit KiTas, Grundschulen, der Schulaufsicht, dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, der Arbeitsstelle für Interkulturelle Bildung und Integration sowie dem regionalen Bildungsbüro am Übergangsmanagement KiTa/Grundschule arbeitet und verschiedene Konzepte bespricht, wie solch ein Übergang in den verschiedenen Sozialräumen am besten gelingen kann bzw. welche Unterstützungssysteme dafür noch greifen müssen.

Auf dieser Seite werden wir Ihnen regelmäßig zu aktuellen Arbeitsständen berichten.