Arbeitskreis Lebenslanges Lernen
Mit dem Fachtag "Lebenslanges Lernen" am 10. Juli 2025 fand der Auftakt für den Aufbau eines Arbeitskreises Lebenslanges Lernen – ein Ort, an dem wir gemeinsam an Ideen, Strukturen und Kooperationen für die Bildungsstadt Mönchengladbach arbeiten wollen, statt. In diesem Arbeitskreis werden BNE und digitale Bildung miteinander verknüpft.
Gerade die Verbindung von BNE und digitaler Bildung eröffnet neue Chancen. Sie sind nicht nur Themen, sondern zentrale Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und für eine lebenswerte Welt für kommende Generationen. Digitale Tools ermöglichen innovative Lernformate und gleichzeitig hilft BNE, die digitale Transformation verantwortungsvoll und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten.
Ein besonderer Erfolgsfaktor für gelingende Bildungsprozesse ist die enge Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Erst durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteur*innen entsteht ein vielfältiges und wirkungsvolles Lernumfeld, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt. Außerschulische Lernorte bieten wertvolle Impulse, ermöglichen praxisnahe Erfahrungen und eröffnen neue Perspektiven, die den Unterricht bereichern und ergänzen. Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Museen, Vereinen, Unternehmen und vielen weiteren Partner*innen ist ein wichtiger Baustein für eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung. Das Regionale Bildungsbüro arbeitet in Mönchengladbach bereits erfolgreich dezernats- und trägerübergreifend zusammen.
Mit dem Arbeitskreis Lebenslanges Lernen wollen wir diese Zusammenarbeit weiter stärken, indem wir gemeinsame Maßnahmen erarbeiten, die den Abbau von Bildungsbarrieren fördern und Bildungsteilhabe ermöglichen. Als Stadtverwaltung möchten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kompetenzen vermitteln, die sie dazu befähigen, aktiv, reflektiert und verantwortungsbewusst unsere Gesellschaft mitzugestalten. Dafür benötigen wir Räume, in denen nachhaltiges und digitales Lernen ermöglicht wird.
Der Arbeitskreis Lebenslanges Lernen wird in drei Unterarbeitsgruppen gegliedert:
- Digitale Bildung und Monitoring
- Ökologische Dimension nachhaltiger Entwicklung
- Soziokulturelle Dimension nachhaltiger Entwicklung



