Anmeldungen zu weiterführenden Schulen
Ihr Kind wechselt im kommenden Schuljahr auf eine weiterführende Schule.
Sie können Ihr Kind an folgenden Tagen an einer weiterführenden Schule in Mönchengladbach anmelden:
Samstag, 08.02.2025, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Montag, 10.02.2025, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Bitte informieren Sie sich an der Schule Ihrer Wahl über die genauen Anmeldezeiten. Diese können teilweise von den genannten abweichen.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle weiterführenden Schulen in unserer Stadt.
An einigen Schulen müssen Sie vorab einen exakten Anmeldetermin vereinbaren. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld an der Schule Ihrer Wahl, ob dies nötig ist.
Bei anderen Schulen können Sie an den Anmeldetagen einfach vorbeikommen.
Was müssen Sie zum Anmeldegespräch mitbringen?
- das einzuschulende Kind in Begleitung der Erziehungsberechtigte(n)
- das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 einschließlich der begründeten Schulformempfehlung
- den Anmeldeschein (im Original, vollständig im Zweifachsatz, mit Schulsiegel der Grundschule)
- das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde
- den Nachweis über den Masern-Impfschutz (bzw. Immunität gegen Masern)
- für die Anmeldung an der Bischöflichen Marienschule ist zusätzlich die Taufbescheinigung Ihres Kindes erforderlich.
Die Anmeldung des Kindes ist nur an einer Schule zulässig. Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, ob Ihr Kind aufgenommen werden konnte.
Manchmal haben Schulen zu viele Anmeldungen. Falls Ihr Kind an der Schule nicht aufgenommen werden kann, an der Sie es angemeldet haben, erhalten Sie einen Brief von dieser Schule. In diesem Fall ist eine nochmalige Anmeldung an einer zweiten Schule erforderlich.
Die Schule sendet Ihnen in diesem Brief
- den 'Nicht-Aufnahmebescheid'
- den original Anmeldeschein im Zweifachsatz (zurück)
- eine Liste der Schulen, die weiterhin aufnehmen können
- die Termine für den zweiten Anmeldeblock
Der Zeitraum für eine zweite Anmeldung ist der 06.03.2025 und der 07.03.2025. Auch hier müssen wieder alle genannten Unterlagen mitgebracht werden.
Das Anmeldeverfahren endet am 21. März 2025.
Die Schulen werden spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Aufnahme-Bescheide an die Eltern versenden.
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Sie habe weitere Fragen oder benötigen Beratung:
- Anmeldeverfahren: Regionales Bildungsbüro, Stadt MG, Tel. 02161/25-53770
- Schulformwahl: Die Klassenlehrer*in der Grundschule Ihres Kindes
- Hilfe bei Fahrkosten zur Schule: Fachbereich Schule und Sport, Stadt MG Tel. 02161/25-53729