Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Mönchengladbacher Bildungskonferenz und Bildungsgespräche


Bildungskonferenz 17.10.2023

Die Bildungskonferenz 2023 in Mönchengladbach wurde zum ersten Mal vom Regionalen Bildungsbüro als Großveranstaltung durchgeführt und stand, analog zum gerade erschienenen Bildungsbericht 2023, unter dem Motto „Bildung gemeinsam gerecht gestalten“. Über 130 geladene Teilnehmende aus allen Bereichen der Mönchengladbacher Bildungslandschaft gingen mit der kommunalen Politik und Verwaltung in sieben Denkwerkstätten (frühe Bildung, Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe, Übergangsmanagement von der Kita bis in die Sek II / Ausbildung, Ganztägige Bildung an Grundschulen, Schulabsentismus) zu ausgewählten Handlungsempfehlungen des Berichts ins Gespräch und diskutierten die Umsetzung für die Praxis. Die Veranstaltung am 17.10.2023 zeichnete ein lebendiges, kreatives und vielfältiges Bild von der Mönchengladbacher Bildungslandschaft und machte deutlich, dass die Beteiligten sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven für ein einheitliches Ziel einsetzen „Bildung gemeinsam gerecht zu gestalten“.

Die Dokumentation der einzelnen Denkwerkstätten finden Sie hier.

Dokumentationen

Graphic Recording by Visualisierungsfuchs

Wir-Botschaften gesammelt

Doku Denkwerkstatt Frühe Bildung

Doku Denkwerkstatt Zusammenarbeit Jugend Schule

Doku Denkwerkstatt Schulabsentismus

Doku Denkwerkstatt Ganztägige Bildung

Doku Denkwerkstatt Übergang Elementar Primar

Doku Denkwerkstatt Übergang Primar Sek I

Doku Denkwerkstatt Übergang Schule Beruf

Mönchengladbacher Bildungsgespräche 2021

 

 

Am 8.12.2021, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr richtete das Regionale Bildungsbüro erstmalig die Mönchengladbacher Bildungsgespräche aus. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und grundsätzlich alle Interessierten konnten sich zu diesem digitalen Austauschformat zum Thema "Bildung in Mönchengladbach" anmelden. Die Ergebnisse der Mönchengladbacher Bildungsgespräche werden durch das Bildungsbüro zusammengefasst, aufbereitet und bilden die Grundlage für die Bildungskonferenz 2022.

 

Bildung ist mehr als Schule!

MÖNCHENGLADBACHER BILDUNGSGESPRÄCHE 2021

Bildung in Mönchengladbach findet an vielen verschiedenen Orten (Zuhause, in Bildungseinrichtungen, in der Natur, in Jugendfreizeiteinrichtungen, in Vereinen und auf dem Spielplatz, bei Weiterbildungsträgern, in Senioreneinrichtungen und vielen mehr) mit den unterschiedlichsten Beteiligten und in unzähligen Situationen statt.

So individuell, wo und wie wir Bildung erfahren, so individuell sind auch die Perspektiven auf Fragen wie:

Was ist Bildung für mich?

Wie erlebe ich Bildung aktuell?

Und was wünsche ich mir für die Bildung in Mönchengladbach zukünftig?

Dazu möchten wir mit Dir/Ihnen, den Menschen in Mönchengladbach, ins Gespräch kommen. Denn Deine/Ihre Perspektive auf Bildung ist für uns und für unsere Arbeit sehr wichtig.

Zum Austausch dieser Perspektiven laden wir, das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule und Sport herzlich Dich/Sie, die gesamte Stadtgesellschaft (Kinder und Jugendliche, Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und Interessierte von 5-105 Jahren) ein.

In den Mönchengladbacher Bildungsgesprächen werden wir uns zu den oben genannten drei Fragen zunächst in unterschiedlichen Gruppen austauschen und anschließend die unterschiedlichen Perspektiven allen Teilnehmenden vorstellen.


+++ Wir wollen es wissen +++ Videobeiträge gesucht! +++

Hast Du/haben Sie Lust uns Deine/Ihre Perspektive vorab mitzuteilen? Dann freuen wir uns über ein Kurzvideo mit der Vervollständigung der Aussage "Bildung ist für mich...". Einsendungen per WhatsApp (0152-01868328) oder Wetransfer bitte bis zum 30.11.2021 an anmeldung-rbb@moenchengladbach.de .

Ein Zusammenschnitt der Einsendungen wird im Rahmen der Veranstaltung veröffentlicht.


 

Wann?

Am Tag der Bildung in Deutschland

08.12.2021

Beginn: 15.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr.

Wo?

Digital – bei Zoom

Wie?

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Perspektive – Achtung: Begrenzte Teilnahmezahl.

Anmeldung bitte im unten stehenden Anmeldeformular vornehmen.