Klassenportrait – Klassenkamerad*innen ins Licht gesetzt

 

Klassenportrait – Klassenkamerad*innen ins Licht gesetzt

Wir starten in dem Projekt bei den absoluten Grundlagen der Fotografie und arbeiten uns Schrittweise voran. Dabei bearbeiten wir u.a. folgende Fragestellungen:

  • Wie ist eine Kamera / ein Objektiv aufgebaut? - Welche Rolle spielt das richtige Licht? (Lichtsetzung - eines der wichtigsten Themenbereiche.) Blitz, LED oder vorhandenes Licht?
  • Wie hängen Verschlusszeit, Blende und ISO zusammen? (Einstellen der passenden Werte für das "korrekte" Bild in Abhängigkeit zum Licht.)
  • Was bedeutet Tiefenschärfe? (Physikalische Grundsätze werden besprochen.)
  • Körpersprache - wie wirke ich auf andere und somit auf Fotos? (Ausprobieren mit welcher Körpersprache man welchen Effekt erzeugt bei meinem Gegenüber.)  
  • Wann ist ein Bild ein schönes Foto in S/W oder Farbe?
  • Bildbearbeitung werden wir in Ansätzen auch betrachten und rudimentär durchführen und unsere Bilder 'entwickeln'.

Die Schüler*innen lernen aus all diesen Bereichen das notwendige und mehr, um ein ansprechendes Bild zu erstellen. Sie lernen viel über sich selbst, wenn wir die persönliche Außenwirkung und Körperhaltung betrachten. Sie lernen sich mit anderen Schüler*innen auseinanderzusetzen und sie zu fotografieren und mit ihnen zu kommunizieren um das möglichst beste Bild zu erhalten. Pädagogisch betrachtet werden die Schüler*innen u.a. lernen, durch die Auseinandersetzung mit sich und Ihren Mitschüler*innen die eigene Körperwahrnehmung sowie ihre Persönlichkeit zu schärfen und weiterzuentwickeln. Grundlage hierfür sind Gespräche über das eigene Können sowie die Auseinandersetzung mit konstruktiver Kritik, indem wir die erstellten Bilder besprechen, Unterschiede lernen zu erkennen und herauszuarbeiten. Dabei werden wir auch versuchen zu erkennen, wie die Lichtverhältnisse waren, als das Bild entstanden ist. Wir werden die Bilder lernen zu lesen. Am Ende des Projektes steht eine Ausstellung aller Bilder in der Schule. Die Bilder werden danach in den Fluren der Schule dauerhaft ausgestellt. Weiter werden die Teilnehmer*innen ihr erlerntes Wissen und Können weiter anwenden, indem Sie die Schülerzeitung / Schulchronik mit Bildern versorgen und unterstützen. Material: Die Kameras sollten nach Möglichkeit durch die Schule gestellt werden. Ich selbst werde keine Kameras für die Schüler*innen dabeihaben können. Die Kameras sollten Wechselobjektive unterstützen und manuelle Einstellungen zulassen.

 

Schule:

Gymnasium an der Gartenstraße (GYMGA)

Gartenstraße 154

41236 Mönchengladbach

 

Altersgruppe:

ca. 13 - 17 Jahre

 

Künstler*in:

Christian Strucks

Sparte:

Bildende Kunst

Neue Medien