Trommeln auf afrikanisch – ganz nah
Neben dem praktischen Erproben verschiedener Spieltechniken und Rhythmen für Djembe, Basstrommeln und Kleinpercussion werden Methoden aufgezeigt, die die Kinder bereits ab dem Grundschulalter mit Spaß an das komplexe Zusammenspiel der Rhythmen heranführen. Dabei helfen Bodypercussion, lustige Reime und Spiele.
Gerade, weil in dem Schuljahr schon einfache Rhythmen getrommelt wurden, geht es jetzt daran, komplexere Rhythmen aufzugreifen. Das bedarf einer stetigen Übung und Kontinuität.
Weiterentwicklung:
Das Trommelprojekt wird von den Kindern und Kolleg*innen mit Begeisterung getragen. Eine erste Heranführung an das Trommeln ist systematisch in vier Jahrgängen gelungen und die benachbarte Grundschule hat in Kooperation mit dem Förderzentrum einen Klassensatz Trommeln angeschafft. In einem weiteren Schritt sollen nicht nur die gleichen Instrumente und der gleiche Raum genutzt werden, sondern in einer kooperativen Form gemeinsam getrommelt werden. Sowohl Förderschüler*innen als auch Regelschüler*innen werden phasenweise in gemeinsamen Trommelstunden gemeinsam trommeln. Interaktiv und inklusiv.
Es geht darum, dass Kinder erste Erfahrungen im Trommeln festigen, ausbauen, voneinander und miteinander lernen – auch schulformübergreifend. Gegenseitige Vorführungen und gemeinsame Aufführungen z. B. auf dem Schulfest sind das Ziel. Rhythmen werden mit den schuleigenen I-Pads aufgenommen, so dass sie auch in den Klassen der Trommelkinder abgespielt werden und z. B. im Offenen Anfang, Pausen oder dem Musikunterricht nachgetrommelt werden können.
Zielsetzung:
- Kennenlernen neuer musikalischer, tänzerischer und individueller Ausdrucksformen
- Weiterentwicklung des Rhythmusgefühls und tänzersicher Ausdrucksformen
- Kennenlernen der afrikanischen Kultur
- Steigerung des Selbstvertrauens und der Selbstsicherheit in die eigenen Fähigkeiten
- Kooperationen erleben, sich in einem geschützten Rahmen auf Schüler*innen der benachbarten Grundschule einlassen und gemeinsam mit ihnen zu trommeln
- Präsentieren von Arbeitsergebnissen im geschützten und öffentlichen Rahmen
- Möglichkeit der Darbietung des Kursergebnisses bei Schulveranstaltungen
Schule:
Förderzentrum Mönchengladbach-Nord
Myllendonker Straße 1
41065 Mönchengladbach
Altersgruppe:
6 - 14Jahre
Künstler*in:
Aale Ouro Akpo
Sparte:
Tanz