Elviras magisches Tagebuch |
Im Projekt "Elviras magisches Tagebuch" erleben Kinder die Geschichte eines geerbten Tagebuchs mit 6 Berichten über Künstler und Kunstwerke, denen die Großmutter begegnet ist. Die magische Kraft zieht die Kinder in die Geschichte hinein, wo sie die Künstler und ihre Werke hautnah erleben.
Das Projekt umfasst zwei Säulen:
- Fantasiereisen mit Elementen wie Imagination, Musik, Entspannung und Bewegung machen die Geschichte erlebbar. Unter der fachkundigen Anleitung und Begleitung von Hanna Hansen, einer Künstlerin und Kunsttherapeutin, tauchen die Kinder in das eigene sinnliche Erleben ein und drücken sich experimentell aus.
- Die zweite Säule ermöglicht es den Kindern, das Erlebte künstlerisch umzusetzen, inspiriert durch verschiedene Künstler*innen und Kunstwerke. Mit Materialien wie Kollagen, Acrylmalerei und Frottagetechniken werden eigene Ausdrucksformen geschaffen.
Auf unserer Reise begegnen wir Künstlern, wie Kanawaga, Yayoi Kusama, Hannah Höch, Kurt Schwitters, Frida Kahlo, M.C. Escher. Wie begleitet der Text ein Bild und darf im Bild etwas Anderes erzählt werden, als im Text? Hier greifen wir auf die Erfahrung von Bernadette Acht, Illustratorin und Grafikerin zurück. Das Projekt ist in sechs Blöcke unterteilt, wobei am Ende jeder Block eine Buchseite mit dem künstlerischen Prozess der Kinder zeigt. Abschließend hat jedes Kind sein eigenes Buch in den Händen. Ziel der Doppelförderung ist es, alle künstlerischen Prozesse angemessen zu begleiten, parallel zu arbeiten und auch betreuungsintensivere Kinder einzubeziehen.
Schule:
Städtische Montessori-Grundschule
Balderichstraße 6
41061 Mönchengladbach
Altersgruppe:
8 – 12 Jahre |
Künstler*in:
Bernadette Acht und Hanna Hansen
Sparte:
Bildende Kunst
Literatur