Heute bin ich mutig
Bei dem Projekt geht es darum, dass sich im Prozess etwas entwickeln kann, bei dem die Kinder mitgestalten dürfen und sich entsprechend mit ihren Stärken einbringen können.
Dabei dürfen sehr gerne das Sprachhandeln, das miteinander kreativ sein, das Theater- oder szenische Spiel, musikalische Elemente und vieles mehr im Vordergrund stehen. Das Projekt richtet sich vor allen Dingen an die Kinder, die wenig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben und die in der Theaterarbeit vor Herausforderungen stehen, die sie bewältigen können, wodurch sie an Selbstvertrauen gewinnen.
Das Thema Mut hat für Kinder eine besondere Bedeutung.
„Was ist mutig?“
„Was zeichnet einen Helden aus?“
„Ist es wichtig, ein Held zu sein und wenn ja, wieso überhaupt?“
Durch erste Gespräche findet eine Auseinandersetzung mit dem Thema Mut statt. Geschichten und Bilderbücher liefern Anregungen zum Nachspielen in der Weise, wie es die theaterpädagogische Form des „Jeux dramatique“ kennzeichnet: Die Schüler*innen spielen ohne Korrektiv und dürfen verschiedene Rollen für sich testen.
Hier werden sie ermutigt, Gefühle, die sie im Spiel wahrgenommen haben, zu reflektieren. Das Darstellen dieser Emotionen ist der nächste Schritt.
Im weiteren Verlauf liefert das biografische Theater einen Ansatz, mit dem die Akteur*innen eigene Erfahrungen ins Stück einfließen lassen. Indem sie szenisch erzählen, in welcher Situation sie mutig gewesen sind, kreieren sie ein hohes Maß an Authentizität und machen das Stück zu „ihrem Stück“. Bei der prozessorientierten Arbeit wird das Projekt an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die Auseinandersetzung mit einem (positiven) Gefühl sensibilisiert die Teilnehmenden auch für andere Aspekte zwischenmenschlicher Interaktion.
Im Hinblick auf die bevorstehende Aufführung des Stückes wird den Schüler*innen klar, dass auch das Spielen vor Publikum ein „mutiger Akt“ ist.
Für die Kinder soll ein Raum geschaffen werden, in dem sie unbedarft mitmachen dürfen, schöne Momente gestalten können und ihren Selbstwert steigern. Weitere Ziele des Projektes sind neben Spielfreude auch die Förderung von Gemeinschaft, die bei der Entwicklung von Theaterstücken unerlässlich ist. Der gemeinsam erlebte Erfolg stärkt am Ende das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.
Schule:
GGS Waisenhausstraße
Waisenhausstraße 15
41236 Mönchengladbach
Altersgruppe:
8 - 11 Jahre
Künstler*in:
Ilona Friedrich
Sparte:
Theater