"Abenteuer im Pahlkeland" |
Kinder begegnen dem Thema Podcast aufgeschlossen. Aus der Freizeit sind den meisten von ihnen Hörspiele oder Podcasts bekannt. Podcasts, Tonie-Figuren, Kinderkrimis oder Abenteuergeschichten finden bei fast allen Kindern großen Gefallen. Dies ist einer von vielen Gründen, weshalb das Produzieren von eigenen Podcasts in der Schule sinnvoll erscheint. Hören ist der erste und letzte Sinn, der beim Menschen funktioniert. Sprechen können Kinder schon vor Schuleintritt, anders als Lesen und Schreiben. Trotzdem bedarf es der Sprachförderung. Auch das Hören und Zuhören muss in dieser Zeit der medialen und akustischen Reizüberflutung besonders trainiert werden. Das aufmerksame Zuhören und Sprechen hat für den Schriftspracherwerb einen sehr großen Wert. Fördernd wirken Hör- und Sprecherziehungsmaßnahmen immer dann, wenn sie in einem Wechselverhältnis von Hören und Hörbarmachen erfolgen. Beim Ausdenken und Produzieren von Tonaufnahmen erfahren Kinder - erst unbewusst, dann immer bewusster-, dass durch den Sprechausdruck die Sprache interpretiert wird. Ob man traurig, wütend oder fröhlich ist, wird dem Zuhörer erst durch den Sprechausdruck bewusst. Ebenso hängen Sprechausdruck und Textverständnis eng zusammen. Je nachdem, wie Pausen gesetzt werden oder wie betont wird, wird der Text interpretiert und im optimalen Fall zu einem gut verständlichen Sprachgebilde. Somit leistet das Einsprechen und Aufzeichnen eigener Texte einen großen Beitrag zur Leseförderung. Bei Hörspielen und Podcasts werden Sprache und Geräusche kombiniert. Geräusche (und gewisse Raumeffekte - meist bestimmte Arten von Hall mit unterschiedlichen Hallzeiten) bewirken, dass auf der "inneren Bühne" des Hörenden der Eindruck von gewissen Schauplätzen entsteht. Der Hallanteil eines Badezimmers klingt beispielsweise deutlich anders als der einer Kathedrale und ermöglicht es mit Hilfe digitaler Effekte, die in unserem Tonstudio zur Verfügung stehen, den Zuhörern den Eindruck zu verschaffen, dass die Schauplätze unserer Hörspiele an entsprechenden Orten stattfinden. Die Schüler*innen sollen in dem geplanten Projekt eigene Erfahrungen mit Tonies, Podcasts und Hörspielen einbringen und selbst kreativ werden, die eigene - oder eine nacherzählte - Geschichte vertonen und selbst in kleine Sprechrollen schlüpfen. Das Ergebnis kann innerhalb der Schule, im Bürgerfunk und/oder online veröffentlicht werden.
Schule:
Evangelische Grundschule Pahlkestraße
Pahlkestraße 9
41236 Mönchengladbach
Altersgruppe:
8 – 10 Jahre |
Künstler*in:
Thomas Bruchhausen
Sparte:
Neue Medien