In diesem Projekt formen wir aus Pappmaché phantasievolle Flugwesen. Wir lassen uns von unterschiedlichen "fliegenden Kreaturen aus unserer Tierwelt", wie z.B. von der Eule, der Hummel, dem Pfau, der Libelle, dem Schmetterling… anregen. Auch in Mythen und Märchen gibt es fliegende Wesen, wie z.B. die Drachen und Greife, die uns zur weiteren Anregung dienen. Im ersten Teil der Blocktage werden wir experimentell und spielerisch phantasievolle, farbenfrohe Flugwesen zeichnen und malen. Diese Ideen dienen uns für plastische Pappmaché Experimente. Wir werden mit einer Art selbsthergestellten Papierbrei, auch Pulpe genannt, arbeiten. Es ist ein Art Modelliermasse, die man formen kann. Hieraus modellieren wir unsere ersten plastischen Entwürfe. Danach wird jedes Kind ein eigenes großes Pappmaché-Flugwesen umsetzen. Als Grundgerüst bzw. Grundkörper dienen uns z.B. ein aufgeblasener Luftballon, eine leere große Plastikflasche oder formbarer Kaninchendraht. Bei dieser Methode arbeiten wir mit Papierstreifen, die man in vielen Lagen übereinander kleistert. Je nach Entwurf wird es einen gebogenen oder einen langen spitzen Schnabel, Flügel mit gezackten oder abgerundetem Gefieder, oder einen Schweif oder Zacken geben, die an die Grundkörper modelliert wird. Es wird individuelle Hilfestellungen geben, so dass jedes Kind seine ganz persönlichen Ideen künstlerisch gestalten und umsetzen kann. Wenn alles durchgetrocknet ist, werden die plastischen Pappmaché-Werke mit Acrylfarbe, wie z.B. mit Farbverläufen oder unterschiedlichen Mustern bemalt. Am Ende bekommen dann alle „Flugwesen“ noch einen Firnis als Schutz. Zum Abschluss wird es eine Ausstellung unserer kreativen und künstlerisch gestalteten Flugwesen für uns, für die Eltern, Geschwister und Interessierte geben. Weitere Schwerpunkte und Ziele des Projektes sind: Kennenlernen von gestalterischen und künstlerischen Methoden: - Phantasievolle Flugwesen erfinden
- Dreidimensionales Gestalten
- Freude am gestalterischen Tun
- Von der eigenen Idee zur plastischen Umsetzung
- Kreativität als Ausdrucksmöglichkeit erleben
- Vielfalt als große Bereicherung erkennen
- Lernen wie viele Etappen notwendig sind, um ein Pappmaché-Werk fertig zu gestalten
- Wahrnehmung sensibilisieren
- Selbstwertgefühle stärken
- Stolz entwickeln über die eigene erbrachte Leistung.
Schule: KGS Meerkamp Am Sternenfeld 155, 41238 Mönchengladbach Altersgruppe: Künstler*in: Christiane B. Bethke Sparte: Bildende Kunst |