Feuer-Wasser-Erde-Luft

Feuer-Wasser-Erde-Luft

Feuer - die Freude auf der Bühne zu agieren. Wasser - durch Körpersprache und Bewegung im Fluss zu sein. Erde - selbständig auf der Bühne mein Spiel darzustellen. Luft - mit Humor und Leichtigkeit das Theaterspiel zu präsentieren. Kinder lernen durch das Theaterspiel sich selbst neu zu erfahren.

Der Schwerpunkt liegt im Spiel mit dem Körper, der Körpersprache und der Kunst der Pantomime. So werden auch sprachlich/kulturelle Barrieren leichter überwunden.

 

Selbstbehauptung, Sensibilität, und Kreativität werden durch gemeinsames Theaterspiel gefördert und soziales Lernen durch die kreative Arbeit mit anderen Mitschüler*innen.

 

Mit den Mitteln des Theaters werden die Kinder behutsam an das Thema "Mut und Selbstbehauptung“ herangeführt. Peter Paul beginnt mit dem Erlernen und Bewusstmachen von Gestik, Mimik und Körperbewegung (Körpersprache) durch den Einsatz von Emotionskarten und der Neutralmaske. Diese Gefühle werden von den Kindern dargestellt. Erlernt werden die Bühnenpräsenz vor einem Publikum. Um die Aufregung davor zu nehmen, werden Szenen und Sketche in der Gruppe und zu zweit einstudiert. Beispiel:“ Die Anstreicher“ (Pantomime) oder „Der Apfel“ ein Einsatz mit Sprache, Humor und Bewegung. Pantomimische Techniken und Fertigkeiten wie das Seil ziehen, die Wand, das Laufen werden erlernt. Die Stimme für den schauspielerischen Bereich wird durch Lieder und Gesangsübungen gefördert. Der Körper als Instrument (Töne erzeugen) genutzt.

Atmung und Körpersprache, dazu ein Beispiel: Vokale werden im Kreis gesprochen. Laut und leise – steigernd und abfallend – so wird ein Gruppengefühl und Selbstbehauptung gewonnen. Die Schüler*innen werden nach Ihren Vorstellungen und Wünschen befragt, die dann in die Projektplanung einfließen. Peter Paul bietet Vorschläge und Angebote zum Theaterauftritt. Thema z.B. Märchen oder pantomimische und clowneske Szenen. Gemeinsam wird ein Text (Drehbuch) zu den Theaterstücken geschrieben und die Vorschläge und Ideen der Schüler/innen miteingebracht.

Wichtig ist, den Wissenstand und die körperlichen Fähigkeiten der Schüler/innen durch Übungen festzustellen. Die Schüler*innen behutsam für ihre Stimme, Bewegung, Gangverhalten, Teamgeist zu sensibilisieren. So erreichen wir ein gestärktes Selbstvertrauen. Den Abschluss bildet das Theaterspiel für alle Schüle*innen.

 

Schule:

KGS Meerkamp

Am Sternenfeld 155

41238 Mönchengladbach

 

Altersgruppe:

2.- 4. Jahrgang

 

Künstler*in:

Peter Paul Hayen

 

Sparte:

Theater