Zirkus "Federleicht" |
Im Projekt "Zirkus Federleicht" stehen Sprache, Motorik und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Mittelpunkt. Jedes Kind hat die Möglichkeit verschiedene Kunststücke kennenzulernen und sich auszuprobieren, sowie eigene Ideen einzubringen, um sich zu finden und in einer oder mehreren Darbietungen stark zu werden. Die sprachliche Bildung und das Steigern von Konzentrationsfähigkeit sowie Auffassungsvermögen sind wichtige Grundsteine beim Einüben von kleinen Darbietungen. Die gemeinsame Arbeit am Zirkus fördert das Miteinander und jeden Einzelnen individuell. Zudem fördert es spielerisch die Koordination. Auch die Kreativität wird durch das Zirkusprojekt angeregt. Inhalt des Projektes:
- Jonglage: Mit Tüchern, Tellern, Ringen, Gymnastikbändern, Pois, usw. Dabei wird spielerisch die Koordination und Geschicklichkeit geschult (u. a. bei diesen Übungen im Fokus: Motorik, Selbstwirksamkeitserfahrungen, Konzentrationsfähigkeit).
- Pantomime: Sich pantomimisch ausprobieren und kleine Geschichten gemeinsam erarbeiten. Pantomime stärkt die Körperspannung, die Fantasie, den Körperausdruck.
- Clownerie: Durch Improvisation den Clown in sich entdecken und Szenen dazu gestalten (u. a. bei diesen Übungen im Fokus: sprachliches Lernen, Kreativität, soziales Miteinander, Selbstvertrauen).
- Theaterkunst: Zirkus und Theater wird miteinander verbunden. So entstehen kleine Comedy Geschichten, die durch Ausdruck und Gestaltung wirken und schauspielerische Fähigkeiten hervorholen (Sprache/sprachliches Lernen, Ausdruck, Selbstwirksamkeitserfahrungen, soziales Miteinander).
Ziel des Projektes ist, dass die Schüler im Laufe des Projektes vertrauen in sich selbst gewinnen und neue Fähigkeiten entwickeln. Sprachliches Lernen ist dabei unerlässlich. Zudem soll den Kindern Selbstvertrauen und Miteinander wieder nähergebracht werden. Für das Lernen in der Schule wird mit diesem Projekt unter anderem wieder eine Grundlage für die Konzentrationsfähigkeit und das Auffassungsvermögen gelegt. Zudem wird spielerisch die Koordination und die Beweglichkeit geschult.
Schule:
GGS Pesch
Charlottenstraße 15
41065 Mönchengladbach
Altersgruppe:
2. bis 4. Klasse |
Künstler*in:
Nadja Sinzig
Sparte:
Theater