Wort für Wort- Die Welt durch Text entdecken

Wort für Wort- Die Welt durch Text entdecken

Das Projekt knüpft an ein vergangenes Projekt in der Schule. Die Schule hat sich intensiv mit der Lesefähigkeit ihrer Schüler* innen beschäftigt. Als Instrument für die Bestimmung wurde die „Salzburger Leseprobe“ genutzt. Unter dem Motto „Sicher durchs Leben lesen“ wurden z.B. Leselernhelfende für schwache Schüler*innen, Materialien und Autor*innenlesung organisiert.

Das Lesen von Büchern hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist: Es fördert die Vorstellungskraft und die Konzentrationsfähigkeit, hilft uns zu entspannen und vermittelt neues Wissen. Die nächste Stufe ist das Schreiben, was für die Schüler*innen ein eigenes Gefühl für Sprache fördert und mit Spaß die Fantasie anregt. Kreatives Schreiben bietet einen wunderschönen Rahmen, um sich und die Welt zu verstehen. Durch ein Niederschreiben, besser noch ein Fest-Schreiben, entsteht ein Reflexionsprozess, in dem der Gegenstandsbereich, der verschriftlicht wird, durch diesen Akt selbst verarbeitet, wenn nicht gar für sich erarbeitet wird. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, interessierten Schüler*innen zielgruppengerecht Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, sich über das Schreiben mit der Welt auseinanderzusetzen.

Angefangen von kleinen Übungen, um in einen Schreibfluss zu gelangen arbeiten wir uns in kreative Methoden vor. Ob durch angeleitete Traumreisen zum Erlernen, Empfindungen, Gefühle und Sinneseindrücke in Worte zu fassen, durch Beschreibungen der Natur, der Umwelt oder von Freizeitaktivitäten den Wortschatz, die Bandbreite des schriftlichen Ausdrucks zu erweitern oder durch phantastische Ansätze wie ein Hineinschreiben der eigenen Person in die Lieblingsgeschichte und viele weitere Methoden, in diesem Projekt sollen vielfältige methodische Ansätze vermittelt werden, um alle teilnehmenden Kinder darin mitzunehmen, Methoden für sich finden und entwickeln zu können. Neben dem Kernziel des kreativen Schreibens üben wir über das Vorlesen der eigenen Texte den Vortrag und stärken das Selbstvertrauen durch die Präsentation in einem geschützten Raum.

 

So soll das Projekt auch damit abschließen, dass entstandene Texte im Schulkontext sichtbar gemacht werden. Ob durch eigenes Vorlesen, durch Plakate oder andere Präsentationsformen, den Schüler*innen werden entsprechende Angebote unterbreitet und die Präsentation dann gemeinsam erarbeitet.

 

Schule:

KGS Nordstraße

Nordstraße 59

41236 Mönchengladbach

 

Altersgruppe:

8 - 10 Jahre

 

Künstler*in:

Jens Lindackers

 

Sparte:

Literatur