Theater auf Sendung - live on stage und dann im Fernsehen?
Im ersten Halbjahr konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Sprechtheaters (Stimme, Bühnenpräsenz, Rollen- und Bühnenverständnis) und des Bewegungstheaters (mein Körper als Instrument für die Rollengestaltung z. B.: "Heute bin ich ein Tisch").
Pädagogischer Hintergrund:
Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Mobbing und Migration stehen im Fokus unserer Zusammenarbeit. Wir bringen sie in spielerischer, altersangemessener Form auf die Bühne. Die Schüler*innen leiten uns mit ihrer Kreativität durch die Themen, die ihnen am Herzen liegen (z. B. Ängste, Streitereien etc.) Hier stehen Spielfreude und die Freiheit des Seins im Vordergrund. Wir fördern die Selbstwahrnehmung und Akzeptanz, Wahrnehmung der anderen Kinder und das soziale Miteinander.
Endprodukt erstes Halbjahr
Entwicklung eines (Bewegungs-) Theaterstücks, das vor Weihnachten für Eltern und Familie in der Schule aufgeführt wird.
Im 2. Halbjahr stärken die Schüler*innen ihre persönliche "Neue Medien"- Kompetenz: Hierzu entwickeln sie ihre eigene Kids-Show vergleichbar mit "Der Abenteuerhof" (siehe Beispiel im Link zu meiner eigenen Show https://www.youtube.com/@DerAbenteuerHof).
Gemeinsam entwickeln wir eine zehnminütige Kids-Show - entweder als Vertiefung oder Ergänzung zu den Themen aus dem ersten Halbjahr.
Auf diesem Wege lernen die Kinder die Grundlagen der Moderation, Acting to Camera sowie Skills hinter der Kamera: Film, Handpuppenarbeit, Licht und Greenscreen Work.
Endprodukt zweites Halbjahr:
Das Video zu "Theater auf Sendung" werden wir zum Schuljahrsende vor Eltern und Familie zeigen.
Schule:
KGS Uedding
Weiersweg 16
41065 Mönchengladbach
Altersgruppe:
6 – 12 Jahre
Künstler*innen:
Marla Anderson
Sparte:
Film, Neue Medien und Theater