Sprechende Geschichten |
Wie entsteht eigentlich ein Hörspiel? Dieser Frage widmen wir uns in diesem Projekt und die Teilnehmenden werden dabei begleitet, eigene Hörspiele anzufertigen.
Von der Skizzierung einer Geschichte über die Ausformulierung für das Einsprechen, die Aufnahme, die Vertonung und die abschließende Post-Produktion, dieses Projekt bietet einen Raum für unterschiedliche Zugänge und künstlerische Interessen. Ob Schreiben und Geschichten entwerfen, diese einsprechen, die Musik und Geräusche, die ein wichtiges Element für Hörspiele darstellen, konzipieren und aufnehmen oder die abschließende Post-Produktion, also das Zusammenfügen der einzelnen Aufnahmen, hier können sich Teilnehmende auf verschiedene Weisen einbringen und so gemeinsam ein künstlerisches Werk entstehen lassen.
Das Angebot wird so aufgebaut, dass sich, nach einem Einstieg für alle, Kleingruppen bilden, die dann jeweils an eigenen Projekten arbeiten. Ergänzend ist geplant, mit den Teilnehmenden eine Exkursion in ein professionelles Studio für Hörspielaufnahmen zu unternehmen, um einen Einblick in dieses künstlerische Arbeitsfeld zu gewähren. Die Präsentation wird mit den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet. Ob als mediale Ausstellung mit Einblicken in den Produktionsprozess inkl. Hörmöglichkeit der fertigen Stücke oder in Live-Aufführungen von Hörspielen, nur um zwei Beispiele zu nennen, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Dieses Projekt verfolgt im Kern das Ziel, die Teilnehmenden in die Projektarbeit einzuführen, an der unterschiedliche künstlerische Gewerke eingebunden sind. Der Austausch und die Kompromissfindung, wenn unterschiedliche Zugänge aufeinandertreffen, sind wichtige Kompetenzen für alle, die sich mal in künstlerischen/kreativen Arbeitsfeldern der Medienproduktion wiederfinden werden.
Schule:
Stiftisches Humanistisches Gymnasium Mönchengladbach
Abteistraße 17
41061 Mönchengladbach
Altersgruppe:
ca. 13 - 17 Jahre |
Künstler*in:
Jens Lindackers
Sparte:
Literatur
Neue Medien
Musik