Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Wochenmarkt Rheydt

Der Rheydter Wochenmarkt ist der größte klassiche Versorgungsmarkt der Region und besteht bereits seit 1836.  Er ist ein wichtiger Bestandteil des Rheydter Lebens.
Jeden Mittwoch und Samstag bieten hier von 08 - 14 Uhr rund 40 Stände Obst und Gemüse, Blumen, Käse, Fleisch und Wurst, sowie Backwaren an. Außerdem findet man hier Kunsthandwerk und Kurzwaren. 
Seit 2021 haben wir den Auftrag die Neugestaltung des Rheydter Wochenmarktes zu koordinieren. Um ihn zukunfstsicher zu machen, arbeiten wir eng mit den Beschicker*innen, den Marktmeister*innen, dem Kulturverein KaRhe e.V. und weiteren Akteur*innen zusammen. Wir wollen die Aufenthaltsqualität erhöhen und den Markt noch stärker zum Treffpunkt der Nachbarschaft formieren.

 

Die Neuausrichtung des Rheydter Wochenmarktes

Der Rheydter Wochenmarkt befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess: Als größter Versorgungsmarkt der Region soll er in dieser Hauptfunktion gestärkt werden und gleichzeitig durch die Schaffung größerer Aufenthaltsqualität und durch ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm über diese Funktion hinaus wachsen und zum lebendigen Treffpunkt der Nachbarschaft werden.
Im Sommer 2021 wurden erste Maßnahmen umgesetzt, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Neben Sitzgelegenheiten, die im Zentrum des Marktes aufgestellt wurden, ergänzen kleinere gastronomische Angebote das klassische Marktsortiment. Das kulturelle Begleitprogramm wurde in Kooperation mit KaRhe e.V. erarbeitet: an jedem Samstag von April bis Oktober wird es ein familienfreundliches kulturelles Begleitprogramm zum Wochenmarkt geben. Darüber hinaus wird in Kooperation mit der lokalen Weinhandlung „La Tienda“ einmal monatlich der „Weingarten“ veranstaltet, außerdem findet ebenfalls einmal monatlich ein Flohmarkt in den angrenzenden Straßen statt, um Synergieeffekte zwischen der Rheydter Innenstadt und dem Wochenmarkt zu schaffen.

All diese und weitere Angebote finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen @marktrheydt
Markt Rheydt (@marktrheydt) | Instagram
Markt Rheydt | Facebook

Erlebniswelt Rheydter Wochenmarkt

Von Anfang April bis Ende Oktober bieten wir in Kooperation mit dem Verein KaRhe e.V. ein niedrigschwelliges Kulturprogramm zur Marktzeit an den Samstagen an. Das Programm richtet sich an alle Marktbesucher*innen von klein bis groß und beinhaltet unter anderem Vorstellungen vom Clown Pepe, Live-Musik verschiedener Genres und Live-Malerei. Jeder erste Samstag steht dabei im Zeichen der besonderen Familienfreundlichkeit - mit Kindermusik und besonderen Events, wie den Oldtimertreffen mit Treckern und co. An jedem vierten Samstag findet dann der Weingarten statt.

Das Programm kann als pdf-Datei heruntergeladen werden, Programmflyer finden sich sonst auch auf dem Markt.

Jeder vierte Samstag steht im Zeichen des besonderen kulinarischen Genusses auf dem Rheydter Wochenmarkt: Gemeinsam mit der lokalen Weinhandlung La Tienda veranstalten wir von 11.00 bis 17.00 Uhr den Weingarten unter den Platanen. Zu der Auswahl an Weinen bieten unsere Beschicker*innen Käse- und Obstteller und KaRhe e.V. findet die passende musikalische Begleitung aus den Richtungen Blues und Jazz.


Termine 2023:

29. April, 27. Mai, 24. Juni ( + 25. Juni als Teil des Turmfestes), 29. Juli, 26. August, 30. September, 28. Oktober 

Seit April 2022 bieten wir mittwochvormittags kindgerechte Führungen über den Wochenmarkt an. Wir besuchen verschieden Stände und erfahren von den Beschicker*innen Details zu ihren angebotenen Waren und die Arbeit auf dem Wochenmarkt. Die kostenlose Führung dauert ca. 60 Minuten und ist geeignet für Kindergruppen im Alter von fünf bis zehn Jahren. 
Anmeldung unter stadtteilkoordination@moenchengladbach.de 

Der Verein SlowFood Deutschland e.V., der sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt, feierte 2022 sein 30-Jähriges Bestehen und veranstaltete aus diesem Anlass ein besonderes Event auf dem Wochenmarkt Rheydt: Die Schnippeldisco!  Am 18. Juni 2022 wurde aus gerettetem und übriggebliebenem Marktgemüse eine Suppe für Alle gekocht, 350 Portionen zubereitet in der Gulaschkanone unserer lieben Marktmenschen von Huusjemaat. Der neu gegründete Ernährungsrat Mönchengladbach war ebenso vertreten, wie viele Vereine, denen soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt.

Auch in diesem Jahr findet die Schnippeldisco wieder statt. Am 06. Mai 2023 lädt Slowfood e.V. wieder zum gemeinsamen schnibbeln, erzählen und tanzen auf den Markt Rheydt ein. 
 

Mehr Infos zu der Veranstaltung 2022 findet Ihr hier:  30 Jahre Slow Food Deutschland: Schnippeldisko Mönchengladbach-Rheydt (CV Düsseldorf) — Slow Food Deutschland