Stabsstelle Stadtteilkoordination
Herzlich Willkommen beim Team der Stadtteilkoordination
Seit 2017 agiert die Stadtteilkoordination als Stabsstelle im Dezernat III für Allgemeine Verwaltung, Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr.
Grundlage für die Einrichtung der Stabsstelle war ein Ratsbeschluss vom 14. Dezember 2016: [...] “Die Verwaltung richtet im Dezernat III eine Stelle für einen „Kümmerer“ / Projektmanager ein. Dieser „Kümmerer“ soll als Querschnittsfunktion Ansprechpartner für Anwohner, Besucher, Gastronomen, Gewerbetreibende und Verbände sein. Das Aufgabengebiet des Kümmerers ist nach Bedarf und Auswertung der ersten Erfahrungen schrittweise räumlich auf die weiteren Stadtteilzentren sowie die Rheydter Innenstadt auszudehnen.” [...]
Die Stadtteilkoordination ist also eine Schnittstelle zwischen den Akteur*innen eines Stadtteils für ganz verschiedene Projekte (von Aufräumaktionen über die Anlegung eines Bürger*innengartens bis hin zu großen Veranstaltungen). Ziel der Arbeit ist die Stadtteilförderung hin zu nachhhaltigen, selbsttragenden Strukturen. Das bedeutet für uns, die Menschen in den Stadtteilen zusammenzubringen und gemeinsam Projekte und Veranstaltungen umzusetzen. Für lebenswerte Stadtteile und natürlich für ein lebenswertes Mönchengladbach.
Typische Aufgaben sind die aktivierende Netzwerkarbeit, also vor allem informelle Gespräche und Treffen, die Gründung und Begleitung von Arbeitskreisen und Initiativen, und das Ermutigen von Privatleuten, Nachbarschafts-Projekte umzusetzen. Ein weiterer Aspekt ist die Unterstützung der Gewerbetreibenden in den zentren Mönchengladbach und Rheydt.
Außerdem organisieren wir mit wechselnden Kooperationspartner*innen Veranstaltungen in verschiednen Stadtteilen mit verschiedenen Schwerpunkten.
Marius Müller
Telefon: 02161 258003
Mobil: 015222526139
Rathaus Rheydt
Zimmer 232
Markt 11
41236 Mönchengladbach
Postanschrift:
41050 Mönchengladbach
Termine nach telefonischer Vereinbarung
Der Zugang ist nicht barrierefrei.