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Straßenverkehrsangelegenheiten - Servicebereich

Online-Terminvereinbarung ab 01.07.2020

Ab dem 01.07.2020 können Sie online Termine für Ihr Anliegen im Servicebereich vereinbaren. 

>> Hier geht es zur Online-Terminvereinbarung


Infektionsschutz beginnt am Eingang: Kein Einlass ohne medizinische Maske (FFP2- oder OP-Maske)!

 

Kontaktlose Temperaturmessung in der Straßenverkehrsbehörde

Zu den sichersten Anzeichen einer Covid19-Infektion gehört das Fieber.  

Um unsere Kundinnen und Kunden und Beschäftigten vor einer Ansteckung zu schützen, wird vor dem Eingang der Straßenverkehrsbehörde berührungslos ihre Körpertemperatur auf der Stirn gemessen.

Die Temperaturmessung ist für alle Beteiligten völlig ungefährlich. Die Daten werden auch nicht gespeichert.

Ist die Temperatur unverdächtig (unter 38 Grad Celsius) steht Ihrem Besuch nichts im Wege.

 

Kundinnen und Kunden mit Anzeichen von Fieber können ihren Termin leider nicht wahrnehmen.    

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis – bitte bleiben Sie gesund.


Bitte bringen Sie aus Hygienegründen Ihren eigenen Kugelschreiber/Stift für Unterschriften mit!


Zugangsregelung Straßenverkehrsbehörde

Aufgrund der aktuellen Infektionslage kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Kundenverkehr der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten.

So sind die Besuchsmöglichkeiten immer nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich. Der Sonderschalter für "schnelle" Anliegen ist von dieser Regelung ausgenommen.

Die Online-Terminvereinbarung für alle Bereiche der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten steht ab dem 01.07.2020 zur Verfügung.

Eine Terminvereinbarung erfolgt online oder für den Servicebereich über die Terminhotline  02161 / 686 4510 der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle innerhalb der Öffnungszeiten.

Wir bitten aus Gründen des Infektionsschutzes dringend um bargeldlose Zahlung der anfallenden Gebühren z.B. durch EC-Kartenzahlung.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen und die Funktionsfähigkeit der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten weiterhin sicherstellen.


Änderungen der Öffnungszeiten - Sonderschalter

Sonderschalter für "schnelle" Anliegen

(täglich maximal 75 Wartenummer)

  • Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Adressänderung bei Umzug innerhalb von MG
  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Zuteilung von Stempelplaketten
  • Abholung von Führerscheinen und Fahrerkarten
  • Ausstellung internationaler Führerschein

Der Sonderschalter steht Ihnen montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8-12 Uhr sowie donnerstags von 09-12 Uhr und zusätzlich von 14.30 -17.00 Uhr zur Verfügung.

Aufgrund des derzeit hohen Andrangs kann es leider zu Wartezeiten kommen bzw. die maximale Nummernvergabe auch vorzeitig erreicht sein. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ab sofort bieten wir zusätzlich – beschränkt auf die Abholung von Führerscheinen die dem Pflichtumtausch (Umstellung Papierführerschein in Kartenführerschein) – eine zusätzliche Abholzeit mittwochs von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr für Sie an.

 >> Weitere Informationen zum Sonderschalter finden Sie hier

Sachgebietsleitung

Herr Horn
 Tel.: (02161) 25 - 6146

Zimmer 15

Adresse

Verwaltungsgebäude
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach

Ordnungsamt

 Zugang behindertengerecht


Hotline des Servicebereich für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten

Tel.: (02161) - 686 4510