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Straßenverkehrsangelegenheiten - Servicebereich

Online-Terminvereinbarung ab 01.07.2020

Ab dem 01.07.2020 können Sie online Termine für Ihr Anliegen im Servicebereich vereinbaren. 

>> Hier geht es zur Online-Terminvereinbarung


Infektionsschutz beginnt am Eingang: Kein Einlass ohne 3G-Nachweis und FFP2-Maske!


Bitte bringen Sie aus Hygienegründen Ihren eigenen Kugelschreiber/Stift für Unterschriften mit!


Zugangsregelung Straßenverkehrsbehörde

Aufgrund der aktuellen Infektionslage kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Kundenverkehr der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten.

So sind die Besuchsmöglichkeiten immer nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich. Der Sonderschalter für "schnelle" Anliegen ist von dieser Regelung ausgenommen.

Die Online-Terminvereinbarung für alle Bereiche der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten steht ab dem 01.07.2020 zur Verfügung.

Eine Terminvereinbarung erfolgt online oder für den Servicebereich über die Terminhotline  02161 / 686 4510 der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle innerhalb der Öffnungszeiten.

Wir bitten aus Gründen des Infektionsschutzes dringend um bargeldlose Zahlung der anfallenden Gebühren z.B. durch EC-Kartenzahlung.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen und die Funktionsfähigkeit der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten weiterhin sicherstellen.


Änderungen der Öffnungszeiten - Sonderschalter

Sonderschalter für "schnelle" Anliegen

  • Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Adressänderung bei Umzug innerhalb von MG
  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Zuteilung von Stempelplaketten
  • Abholung von Führerscheinen und Fahrerkarten
  • Ausstellung internationaler Führerschein

Der Sonderschalter steht Ihnen zu den folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:

Montag u. Dienstag     08:00 – 12:30 und 13:30 – 14:30 Uhr

Mittwoch                       07:00 – 12:30

Donnerstag                   09:00 – 13:30 und 14:30 – 17:00 Uhr

Freitag                            08:00 – 12:00

Für die Abholung von Führerscheinen, die dem Pflichtumtausch (Umstellung Papierführerschein in Kartenführerschein) unterliegen, bieten wir eine zusätzliche Abholzeit mittwochs von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr an.

Aufgrund des derzeit hohen Andrangs kann es leider zu Wartezeiten kommen.

 >> Weitere Informationen zum Sonderschalter finden Sie hier

Sachgebietsleitung

Herr Horn
 Tel.: (02161) 25 - 6146

Zimmer 15

Adresse

Verwaltungsgebäude
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach

Ordnungsamt

 Zugang behindertengerecht


Hotline des Servicebereich für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten

Tel.: (02161) - 686 4510