Einfache Melderegisterauskunft

Die Stadtverwaltung führt ein "aktuelles Melderegister".        

Darin stehen alle Bürger, die zur Zeit in Mönchengladbach gemeldet sind.

Außerdem alle Bürger, die in den letzten 5 Jahren in Mönchengladbach gemeldet waren.

Wer einen wichtigen Grund dafür hat, kann bei der Meldebehörde eine Auskunft über eine andere Person anfordern. Das nennt man Melderegisterauskunft.

Hier geht es um eine einfache Melderegisterauskunft.

(es gibt auch eine erweiterte Melderegisterauskunft)

Mit der einfachen Melderegisterauskunft erhält man folgende Daten:

  • Familienname
  • Vorname oder Vornamen
  • Doktorgrad
  • aktuelle Adresse
  • dass die Person noch lebt oder dass sie gestorben ist

Damit man die einfache Melderegisterauskunft erhalten kann, muss man genaue Angaben zu der anderen Person haben (z.B. Familienname, Vorname, Geburtsdatum, letzte Anschrift) haben.

Für Werbung oder Adresshandel wird keine Auskunft erteilt

Eine Ausnahme gilt, wenn die betreffenden Person das erlaubt hat.

Sie können die einfache Melderegisterauskunft per Brief, E-Mail, Fax oder persönlich beantragen. Es geht nicht per Telefon. Unten auf der Seite steht, wie Sie dn Antrag stellen. Und wie Sie ihn bezahlen.

Der Antrag kostet eine Gebühr von 11€.

Kontakt:

Meldestelle Vitus-Center
- weitere Ansprechpartner unten auf der Seite -
E-Mail senden

Tel.: (02161) 25 - 53120 bis 53130

Die Meldebehörden dürfen nach dem Bundesmeldegesetz über einzelne Personen Auskünfte aus dem Melderegister erteilen. Hierbei wird unterschieden nach: 

  • der einfachen und

  • der erweiterten Melderegisterauskunft (siehe: Verwandte Dienstleistungen/Angebote).
     

Die einfache Melderegisterauskunft beinhaltet folgende Daten: 

  • Familienname

  • Vornamen

  • Doktorgrad

  • derzeitige Anschrift

  • sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache

 

 

Voraussetzungen für die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft:

 

Grundsätzlich kann jede Privatperson zu jeder anderen Person eine Auskunft aus dem Melderegister erhalten. Voraussetzung für die Erteilung von einfachen Melderegisterauskünften ist, dass die gesuchte Person eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann. Es werden in der Regel vier Identifizierungsmerkmale der von Ihnen gesuchten Person (z.B. Familienname, Vorname, Geburtsdatum, letzte Anschrift, Geschlecht) benötigt um Ihnen eine Auskunft erteilen zu können.

 

Seit dem 01. November 2015 ist die Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister nur noch zulässig, wenn die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, dass die angeforderten Daten nicht zum Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet werden. Ausnahmen sind, wenn

 

  • die betroffene Person, über die eine Auskunft begehrt wird, gegenüber der Meldebehörde ihre generelle Einwilligung zur Übermittlung der Daten für diese Zwecke erteilt hat

oder

  • die um Auskunft verlangende Person oder Stelle gesondert erklärt, dass Ihr eine Einwilligung der betroffenen Person auf die Einholung einer Melderegisterauskunft für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels vorliegt. Der Meldebehörde ist in diesem Fall ein Prüfrecht vor Auskunftserteilung vorbehalten.

 

 

Auskünfte aus dem Melderegister erhalten Sie immer aus dem „aktuellen“ Melderegister. Das „aktuelle“ Melderegister enthält die Daten von Einwohnerinnen und Einwohnern, die in Mönchengladbach gemeldet sind oder nicht länger als fünf Jahre verzogen oder verstorben sind.

 

So können Sie die einfache Melderegisterauskunft beantragen:

  • schriftlich beim Fachbereich Bürgerservice, Abteilung Einwohnermeldeangelegenheiten und Wahlen, 41050 Mönchengladbach

  • per E-Mail an Einwohnermeldeangelegenheiten@moenchengladbach.de

  • per Fax unter der Nummer 02161-2553195

  • oder persönlich in allen Bürgerservicestellen der Stadt Mönchengladbach

 

Hinweis für privatwirtschaftliche Großkunden:

Wenn Sie regelmäßig Auskünfte aus dem Melderegister der Stadt Mönchengladbach beantragen, besteht die Möglichkeit sich hierzu bei RISER ID registrieren zu lassen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

Telefonische Auskünfte aus dem Melderegister sind nicht möglich.

 

  • Rechtliche Grundlagen 

§ 44 Bundesmeldegesetz (BMG)

  

  • Gebühren 

11,00 €

 

Die Verwaltungsgebühr können Sie

 

  • in Form eines Verrechnungsschecks (Unterschrift bitte nicht vergessen),

  • in Form eines unterschriebenen Überweisungsauftrags im Original oder

  • per Überweisung im Voraus (hier ist ein Buchungsbeleg vorzuweisen (z.B. Kontoauszug oder Überweisungsnachweis) bezahlen.

     

  • Bei persönlicher Vorsprache kann die Gebühr in bar oder per EC-Karte (mit PIN) entrichtet werden.

     

Falls Sie den Betrag überweisen möchten, zahlen Sie diesen bitte unter Angabe des Verwendungswecks 3113.2018.0118 auf das nachfolgende Konto:

 

Stadtsparkasse Mönchengladbach (BIC: MGLSDE33XXX)

IBAN: DE 20 310 500 00 00000 66001

 

Briefmarken können als Zahlungsmittel leider nicht akzeptiert werden.

 

Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig, auch dann, wenn die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist.

 

 

Ansprechpartner/innen

Meldestelle Vitus-Center

Die Beschäftigten der Meldestelle Vitus-Center
Tel.: (02161) 25 - 53120 bis 53130

Zimmer E01

Sprechzeiten:
mo 8.00 Uhr - 15.30 Uhr
di 8.00 Uhr - 15.30 Uhr
mi 07.00 Uhr - 13.00 Uhr
do 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
fr 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Goebenstraße 4 - 8
(Vitus-Center) 
41061 Mönchengladbach

  Zugang behindertengerecht


Meldestelle Rheydt

Die Beschäftigen der Meldestelle Rheydt
Tel.: (02161) 25 - 8131, 8133, 8135 bis 8139
Fax: (02161) 25 - 8169

Zimmer 146

Sprechzeiten:
mo und di 8.00 Uhr - 15.30 Uhr
mi 7.00 Uhr - 13.00 Uhr
do 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
fr 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Rathaus Rheydt Eingang F
Markt 11e
41236 Mönchengladbach

 Zugang behindertengerecht


Außenstelle Hardt

Frau Thomassen
Tel.: (02161) 25 - 7210
Fax: (02161) 25 - 7299

Zimmer 1

Sprechzeiten:
mo - fr 07.45 - 12.30 Uhr
do 14.00 - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Hardt
Vorster Straße 443
41169 Mönchengladbach

  Zugang nicht behindertengerecht


Außenstelle Giesenkirchen

Frau Helus
Tel.: (02161) 25 - 7810
Fax: (02161) 25 - 7899

Zimmer 3

Sprechzeiten:
mo - fr 7.45 Uhr - 12.30 Uhr
do 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Giesenkirchen
Konstantinplatz 19
41238 Mönchengladbach

 Zugang behindertengerecht


Außenstelle Neuwerk

Frau Hoff
Tel.: (02161) 25 - 7510
Fax: (02161) 25 - 7599

Zimmer 4

Sprechzeiten:
mo - fr 7.45 Uhr - 12.30 Uhr
do 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Neuwerk
Liebfrauenstraße 52
41066 Mönchengladbach

 Zugang behindertengerecht


Außenstelle Odenkirchen

Frau Pütz
Tel.: (02161) 25 - 7710
Fax: (02161) 25 - 7799

Zimmer 3

Sprechzeiten:
mo - fr 7.45 Uhr - 12.30 Uhr
do 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Odenkirchen
Wingertsplatz 1
41199 Mönchengladbach

 Zugang behindertengerecht


Außenstelle Rheindahlen

Frau Gülden
Telefon: (02161) 25-7110

Zimmer 2

Sprechzeiten:
mo - fr 07.45 - 12.30 Uhr
do 14.00 - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Rheindahlen
Plektrudisstraße 25 - 27
41179 Mönchengladbach

 Zugang behindertengerecht


Außenstelle Wickrath

Frau van Luyk
Tel.: (02161) 25 - 7910
Fax: (02161) 25 - 7999

Zimmer 8

Sprechzeiten:
mo - fr 7.45 Uhr - 12.30 Uhr
do 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Verwaltungsgebäude Wickrath
Klosterstraße 8
41189 Mönchengladbach

  Zugang nicht behindertengerecht