Schülerbetriebspraktikum

Entdecke die Vielfalt unserer Stadtverwaltung! Du möchtest während deines Schülerbetriebspraktikums spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltungseinheit gewinnen? Bei uns hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche wie Bürgerdienste, Stadtplanung, Kita, Kultur oder Feuerwehr kennenzulernen und aktiv dort mitzuwirken.

Das Praktikum ist jederzeit möglich.

Rahmenbedingungen

Dein Praktikum kann zwischen 2 und 3 Wochen lang sein. Die Länge variiert je nachdem, welche Schulform bzw. Jahresstufe du besuchst.

Du kannst in fast allen Fachbereichen unserer Stadtverwaltung dein Schülerbetriebspraktikum absolvieren. Die am häufigsten gewählten Bereiche sind:

  • der allgemeine Verwaltungsbereich mit seinen vielseitigen Fachbereichen
  • die Kindertagesstätte
  • die Vermessungstechnik
  • die Feuerwehr

Bewerbungsablauf

Wenn du dein Schülerbetriebspraktikum gerne bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach absolvieren möchtest, freuen wir uns sehr über dein Interesse!

Schicke uns gerne deine Bewerbung mitsamt Lebenslauf per E-Mail an praktikum@moenchengladbach.de.

In deiner Bewerbung sollte Folgendes stehen:

  • Vor- und Nachname
  • Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort
  • Telefonnummer
  • der Name der von dir besuchten Schule und Klasse
  • der Praktikumszeitraum
  • und ganz wichtig: der gewünschte Einsatzbereich!

 

Du erhältst nach dem Eingang deiner Bewerbung zeitnah eine Rückmeldung, ob du eine Praktikumsstelle bei der Stadtverwaltung erhalten hast.