Berufseinstiegsjahr im Allgemeinen Sozialen Dienst

Sie haben einen Abschluss als Bachelor in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und möchten erste Erfahrungen im Allgemeinen Sozialen Dienst sammeln?

Das Berufseinstiegsjahr ist der Übergang zwischen der wissenschaftlichen Ausbildung an der Fachhochschule oder Universität und der selbstverantwortlichen Tätigkeit im Allgemeinen Sozialen Dienst des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie. Bei entsprechender Eignung kann frühestens nach sechs Monaten und bei Vorliegen einer Vakanz der Wechsel in ein Beschäftigtenverhältnis mit Fallverantwortung im Bezirk nach Entgeltgruppe S14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TV-SuE) erfolgen.

Der Einsatz erfolgt im Allgemeinen Sozialen Dienst des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

Sie erhalten eine umfassende Begleitung durch Ihre Anleitung und durch die Ausbildungsbeauftragte des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie mit separaten regelmäßigen Treffen.

In Vollzeit:  ab 01.03.2024  2.026,21 € brutto

• der Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage.
  • es gilt der Tarifvertrag für Praktikantinnen / Praktikanten des öffentlichen Dienstes (TVPöD) www.bmi.bund.de .

Falls Sie gerne Ihr Berufseinstiegsjahr im Allgemeinen Sozialen Dienst im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie absolvieren möchten, würde die Stadtverwaltung Mönchengladbach sich jederzeit über Ihre Bewerbung freuen.

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte auf unser Karriereportal unter

www.stadt.mg/karriere

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen,

besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Unterlagen per Post an die Adresse

Stadtverwaltung Mönchengladbach

Der Oberbürgermeister

- Fachbereich Personalmanagement -

41050 Mönchengladbach

zu senden.

Ihre Bewerbung sollte folgende Bewerbungsunterlagen beinhalten:

• ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die unbeglaubigte Fotokopie des letzten Schulzeugnisses,
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen, Bescheinigungen über Qualifizierungsmaßnahmen oder Bescheinigungen über ein ausgeführtes Ehrenamt, die den Lebenslauf vervollständigen

Das Beifügen eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich.

Außerdem bitten wir, keine aufwendigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen oder Ähnliches zu benutzen. Das schont die Umwelt und Deinen Geldbeutel!

Sollten Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Damit die Bewerbungsunterlagen perfekt gelingen, haben wir ein paar Tipps fürs Bewerbungsanschreiben sowie den tabellarischen Lebenslauf als Muster zur Verfügung gestellt.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben und die Voraussetzungen für das Berufseinstiegsjahr erfüllt sind, werden Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Das Vorstellungsgespräch ist für Sie die Chance, sich Ihrem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.

Dabei möchte die Stadtverwaltung Mönchengladbach mehr über Sie und Ihre Berufsmotivation erfahren.

Nach dem Vorstellungsgespräch erfahren Sie, ob Ihnen eine Stelle für das Berufseinstiegsjahr angeboten werden kann und Sie Ihren Vertrag unterschreiben dürfen.

Bei Fragen wende Dich gerne an

Lars Sleegers