Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Meine ersten 100 Tage als Erzieherin

Ein Bericht von Sema Sultan Arslan

"Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin begann am 01.08.2022 in meiner Praxiseinrichtung. Da ich meine Praxiseinrichtung mit allen Kindern, Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen durch ein vorheriges Praktikum kannte, begann meine Ausbildung mit bereits bekannten Gesichtern. Das Einzige, was sich zu Beginn meiner Ausbildung geändert hatte, war die Gruppe zu der ich zugeteilt worden bin.

In den ersten Wochen lag der Schwerpunkt meiner Ausbildung auf dem Ankommen in der Gruppe. Das bedeutete für mich erst einmal das Kennenlernen der Kinder in der Gruppe und der Beziehungsaufbau zu ihnen und meinen beiden Kolleginnen in der Gruppe. Weiterhin habe ich den Ablauf und die verschiedenen Rituale unseres Gruppenalltages kennengelernt und durfte und konnte auch aktiv direkt an ihnen teilnehmen.

Sehr früh durfte ich auch schon mehrere Eingewöhnungen übernehmen. Erst fühlte ich mich noch sehr unsicher, aber mit der Hilfe meiner zwei Gruppenkolleginnen stellten sich die Eingewöhnung als kein Problem dar.

Nach einer Weile fingen dann die Vorbereitungen für Sankt Martin an. Ich fand es sehr interessant dieses Fest aus der Sicht eines Erwachsenen und eines Erziehenden zu sehen und zu organisieren. Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder zusammen mit ihren Eltern ihre Laternen gebastelt haben und diese uns dann sehr stolz präsentiert haben. Wir haben auch mehrmals zusammen mit allen Gruppen in der Turnhalle Sankt Martin Lieder gesungen. Das hat allen Kindern und Erzieher*innen sehr viel Spaß gemacht. Sogar den Kindern, die das Sankt Martinsfest zum ersten Mal miterleben.

Mittlerweile sind wir in unserer Gruppe ein sehr gut eingespieltes Team und können trotz krankheitsbedingten Personalausfällen die Gruppe am Laufen halten. Ich arbeite sehr gerne mit meinen Kolleginnen, da beide immer sehr viele interessante Ideen zu verschiedenen Angeboten für die Kinder einbringen und auch immer ein offenes Ohr für eventuelle Fragen oder Anregungen von meiner Seite haben.

In diesen ersten 100 Tagen habe ich mehrmals bemerkt, dass es die richtige Entscheidung war, meinen vorherigen beruflichen Plan zu ändern und diese Ausbildung zu beginnen. Ich habe sehr viel Spaß in der Einrichtung und in der Schule und freue mich immer wieder auf einen erneuten Arbeitstag."