Duales Studium: Kommunaler Verwaltungsdienst (Teilzeit-Studium)

(im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis)

Eine Frau mit langen blonden Haaren schaut in die Kamera. Im Anschnitt ist eine weitere Person zu sehen, mit der sie im Gespräch ist.

Du möchtest eine Karriere im öffentlichen Dienst starten, hast aber private oder familiäre Verpflichtungen, die dir ein Vollzeitstudium erschweren? Dann ist unser duales Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst" in Teilzeit die ideale Lösung für dich! Hier hast du die Möglichkeit, Beruf und Freizeit perfekt miteinander zu vereinbaren und gleichzeitig ein umfassendes Bachelor-Studium zu absolvieren. Übernimm verantwortungsvolle Aufgaben, gestalte die Zukunft der Stadt Mönchengladbach mit und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!

Das Wichtigste auf einen Blick

Ausbildungsbeginn: zum 1. September eines Jahres

Dauer des Studiums: 4 Jahre

Das verdienst du bei uns (Anpassung entsprechend der Wochenarbeitszeit): 

im Beamtenverhältnis:

  • aktuelle monatliche Vergütung: 1.505,68 €
  • monatliche vermögenswirksame Leistungen: 6,65 €
  • ggf. Familien-/Kinderzuschlag

im Beschäftigtenverhältnis:

  • aktuelle monatliche Vergütung: 1.505,68 €
  • monatliche vermögenswirksame Leistungen: 13,29 €
  • betriebliche Altersversorgung

Wir bieten dir zudem viele zusätzliche Benefits an.

Voraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife oder
    volle Fachhochschulreife oder
    sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung entsprechend Berufsbildungshochschulzugangsverordnung (BBHZVO)
  • Zusätzlich für die Einstellung im Beamtenverhältnis:
    • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU
    • Höchstalter bei der Aufnahme der Ausbildung: 38 Jahre (im Regelfall) – ohne Berücksichtigung evtl. Kindererziehungszeiten

Das Studium in Teilzeit richtet sich in erster Linie an Personen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sowie an Schwerbehinderte.

Deine Interessen

  • Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern
  • Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften
  • selbständiges Arbeiten in verschiedensten Arbeitsgebieten

Unsere Anforderungen

  • Interesse an rechtlichen und kommunalen Themen
  • Kontaktfreude und Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Motivation
  • Aufgeschlossenheit für Entwicklungen und Veränderungsprozesse

Bei entsprechenden Leistungen während der Ausbildung bestehen gute Chancen auf eine Übernahme, da den Einstellungen eine Bedarfsplanung zu Grunde liegt.

Mit zunehmender Berufserfahrung können dir schwierigere Aufgaben, die mehr Selbstständigkeit (Führungsverantwortung) erfordern, übertragen werden. Damit verbunden ist jeweils eine höhere Vergütung.

Inhalte der Ausbildung

Zum Ausbildungsbeginn am 1. September eines Jahres wirst du per Urkunde zum*zur Beamten*Beamtin auf Widerruf ernannt oder du unterschreibst für das Beschäftigtenverhältnis einen Ausbildungsvertrag.

In den vier Jahren der Ausbildungs lernst du, Gesetze und Rechtsvorschriften zu verstehen und anzuwenden. Du bearbeitest beispielsweise Anträge bis zur Entscheidungsreife, übst dabei Ermessen aus, erstellst Bescheide und hast dabei direkten Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Mönchengladbach. Ferner wirst du auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet.

Am Ende des Studiums erlangst du den akademischen Grad Bachelor of Laws (LL.B.).

Fachwissenschaftliche und fachpraktische Studienabschnitte wechseln sich in verschiedenen Modulen ab.

Die fünf fachpraktischen Module durchläufst du in den unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Dabei wirst du die folgenden vier Bereiche kennenlernen:

  • Organisation, Personalmanagement (z.B. im Fachbereich Personalmanagement)
  • Finanzmanagement (z.B. im Fachbereich Kämmerei)
  • Ordnungsverwaltung (z.B. im Ordnungsamt)
  • Leistungsverwaltung (z.B. im Fachbereich Soziales und Wohnen)

Im Abschlussmodul hast du die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Zusätzlich zu den fachpraktischen Ausbildungsabschnitten findet ein 9-wöchiges Projektstudium statt, in dem ein praxisbezogenes Projekt durchgeführt wird.

Das Studium findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Köln statt.

Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel an maximal drei Tagen pro Woche und in einem Zeitrahmen zwischen 08.45 Uhr bzw. 09.45 Uhr und 15.00 Uhr statt. An zwei Tagen besuchst du die Hochschule für Präsenzveranstaltungen; an einem Tag wird die Lehre online durchgeführt. Ausnahmsweise kann es im ersten und vierten Studienabschnitt auch zu einem vierten Tag pro Woche kommen. Es bleibt jedoch immer mindestens ein vorlesungsfreier Tag pro Woche bestehen.

Während der sogenannten digitalen Wochen wird für die Vorbereitung auf die Prüfungen komplett in die Online-Lehre gewechselt. Dadurch fallen nicht nur Fahrtwege weg – das ermöglicht dir eine bessere zeitliche Flexibilität für die individuelle Prüfungsvorbereitung.

Die Studieninhalte sind identisch mit denen des Vollzeitstudiums. Theoretische Ausbildungsinhalte werden dir z.B. in den folgenden Fächern vermittelt:

  • juristische Methodik
  • Staat und Gesellschaft
  • allgemeine Grundlagen des rechtlichen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Verwaltungshandelns
  • spezielle Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Verwaltungsstruktur und -funktionsweise
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen
  • Internationalität
  • verschiedene Wahlpflichtmodule

Bewerbungsablauf

Falls der Beruf dein Interesse geweckt hat und du die schulischen Voraussetzungen erfüllst, schicke uns gerne deine Bewerbung.

Bewirb dich einfach online.

Falls du keine Möglichkeit hast, deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen, kannst du uns diese natürlich auch per Post zusenden:

Stadtverwaltung Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement
41050 Mönchengladbach

Deine Bewerbung sollte folgende Bewerbungsunterlagen beinhalten:

  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die unbeglaubigte Fotokopie des letzten Schulzeugnisses,
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen, Bescheinigungen über Qualifizierungsmaßnahmen oder Bescheinigungen über ein ausgeführtes Ehrenamt, die den Lebenslauf vervollständigen

Bitte nutze keine aufwendigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen oder ähnliches. Das schont die Umwelt und auch deinen Geldbeutel!

Falls wir dir deine Bewerbungsunterlagen zurücksenden sollen, füge deiner Bewerbung bitte einen an dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden deine Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung deiner Bewerbung erklärst du hierzu dein Einverständnis.

Wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den angestrebten Ausbildungsberuf erfüllst, kommt der zweite Schritt des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens auf dich zu: der Online-Einstellungstest.

Wie läuft der Online-Test ab?

Der Test wird in unserem Auftrag von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. durchgeführt.

Für die Teilnahme am Test wird dir rechtzeitig eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen sowie den Zugangsdaten zugesandt. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes kannst du den Online-Test dann bearbeiten. Je nachdem wie zügig du den Test bearbeitest, benötigst du etwa 2,5 bis 3 Stunden, um alle Aufgaben zu absolvieren.

Ziel des Testes ist es, deine spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten für die angestrebte Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach besser einschätzen zu können.

Welches Wissen wird abgefragt?

Es wird Wissen aus den folgenden Bereichen abgefragt:

  • Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
  • Mathematik und Rechenaufgaben
  • räumliches Denken
  • Allgemeinwissen
  • logisches Denken
  • Konzentrationsfähigkeit, Arbeitstempo und Arbeitseffizienz

Um dich vorab über den Online-Test zu informieren, kannst du hier vorbeischauen. Wir empfehlen dir, insbesondere einen Blick in die Infobroschüre der dgp zu werfen.

Denke immer daran: Mit einer guten Planung und Vorbereitung lässt sich jede Aufgabe meistern!

Und was kommt nach dem Online-Einstellungstest?

Dein Testergebnis ist entscheidend dafür, ob und wann du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Nachdem die Ergebnisse aller getesteten Personen vorliegen, wird eine Rangliste erstellt, nach der die Einladungen erfolgen. Es gilt also: Je besser du beim Test abschneidest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden!

Bei einem guten Online-Testergebnis laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier hast du die Möglichkeit, dich deinem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.

Bei dem Gespräch handelt es sich um eine Kombination aus Einzelgespräch und Gruppendiskussion. Wir laden in der Regel 4 bis 6 Bewerber*innen zum Vorstellungsgespräch ein. So können wir verschiedene Bewerber*innen miteinander vergleichen.

Wer nimmt an dem Vorstellungsgespräch außer den anderen Bewerber*innen teil?

  • eine Vertretung vom Ausbildungsteam der Stadtverwaltung Mönchengladbach
  • die Gleichstellungsbeauftragte
  • die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung, sobald Bewerber*innen mit Behinderung am Verfahren teilnehmen
  • ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • ein Mitglied des Personalrates sowie
  • ein*e externe*r Begleiter*in der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp)

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

  • Das Vorstellungsgespräch dauert ca. 2,5 Stunden.
  • Das Gespräch beginnt mit einer Begrüßung. Es werden dir alle beteiligten Personen vorgestellt und ein kurzer Ablauf des Vorstellungsgesprächs gegeben.
  • Danach folgt eine Gruppendiskussion zu einem vorgegebenen Thema. Die Gruppendiskussion dauert etwa eine Stunde
  • Nach der Gruppendiskussion werden Einzelinterviews, die ca. 35 Minuten dauern, durchgeführt. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, dich noch einmal individuell vorzustellen.

Abschließend können noch offene Fragen geklärt werden.

Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Situation, in der Angst und Nervosität ganz normal sind – es geht dabei schließlich um deinen Ausbildungsplatz.

Daher haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:  

  • Bereite dich in Ruhe auf den Gesprächstermin vor.
  • Erkundige dich frühzeitig, wie du den Ort des Vorstellungsgespräches erreichen kannst und plane ausreichend zeitliche Puffer ein, damit du pünktlich und nicht abgehetzt beim Vorstellungsgespräch erscheinst.
  • Achte auf ein gepflegtes, angemessenes Äußeres, in dem du dich wohlfühlst.
  • Es ist gut zu wissen, welche Themen (z.B. in der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gerade aktuell sind.
  • Lass dir ruhig etwas Zeit für deine Antworten und scheue nicht davor nachzufragen, wenn du eine Frage nicht richtig verstanden hast.

Dein Ergebnis beim Einstellungstest und deine Präsentation im Vorstellungsgespräch entscheiden, ob du eine Zusage, einen Platz auf der Reserveliste oder eine Absage erhältst.

1. Zusage: Wir freuen uns, dir einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten zu können – sofern du gesundheitlich geeignet bist.

2. Platz auf der Reserveliste: Leider musst du noch ein bisschen abwarten. Insgesamt hast du ein gutes Ergebnis erzielt, aber es gab andere Bewerber*innen, die etwas besser waren. Falls diese ihr Ausbildungsplatzangebot nicht wahrnehmen, rutschst du im Ranking einen Platz weiter nach oben und erhältst gegebenenfalls eine verspätete Zusage

3. Absage: Leider können wir dir in diesem Einstellungsjahr keinen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten. Sei nicht zu sehr enttäuscht, es gibt sehr viele Bewerber*innen und vergleichsweise wenige Ausbildungsplätze. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Über die Entscheidung wirst du etwa zwei Wochen nach dem letzten Vorstellungsgespräch per E-Mail informiert.

Falls dir ein Ausbildungsplatz angeboten wurde, kommen nun einige Termine auf dich zu. Es folgt eine ärztliche Untersuchung, bei der überprüft wird, ob du gesundheitlich für den angebotenen Ausbildungsberuf geeignet bist. Du bekommst hierfür einen Termin per Post.

Ebenfalls musst du bis zum Ausbildungsbeginn einige weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhältst du zu gegebener Zeit ein Merkblatt, auf dem alle Unterlagen ausführlich aufgeführt sind.

Jetzt bewerben

Bewirb dich gerne bis zum 3. Februar 2025 über diesen Link.

Bei Fragen wende dich per E-Mail oder telefonisch an Tim Virchow: Tel. 02161 25 2028