Wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den angestrebten Ausbildungsberuf erfüllst, kommt der zweite Schritt des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens auf dich zu: der Online-Test.
Wie läuft der Online-Test ab?
Der Test wird in unserem Auftrag von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. durchgeführt.
Für die Teilnahme am Test wird dir rechtzeitig eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen sowie den Zugangsdaten zugesandt. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes kannst du den Online-Test dann bearbeiten. Je nachdem wie zügig du den Test bearbeitest, benötigst du etwa 2,5 bis 3 Stunden, um alle Aufgaben zu absolvieren.
Ziel des Testes ist es, deine Kenntnisse und Fähigkeiten für die angestrebte Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach besser einschätzen zu können.
Welches Wissen wird abgefragt?
Es wird Wissen aus den folgenden Bereichen abgefragt:
- Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
- Mathematik und Rechenaufgaben
- räumliches Denken
- Allgemeinwissen
- logisches Denken
- Konzentrationsfähigkeit, Arbeitstempo und Arbeitseffizienz
Um dich vorab über den Online-Test zu informieren, kannst du hier vorbeischauen. Wir empfehlen dir, insbesondere einen Blick in die Infobroschüre der dgp zu werfen.
Denke immer daran: Mit einer guten Planung und Vorbereitung lässt sich jede Aufgabe meistern!
Und was kommt nach dem Online-Test?
Dein Testergebnis ist entscheidend dafür, ob und wann du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Nachdem die Ergebnisse aller getesteten Personen vorliegen, wird eine Rangliste erstellt, nach der die Einladungen erfolgen. Es gilt also: Je besser du beim Test abschneidest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden!