Bist du bereit, dich einer anspruchsvollen und bedeutungsvollen Aufgabe zu stellen? Als Notfallsanitäter*in und Brandmeister*in rettest du Leben und hilfst Menschen in Notsituationen. In den ersten drei Jahren lernst du alles Wichtige rund um die medizinische Erstversorgung am Einsatzort. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in bist du für die Ausbildung zum*zur Brandmeister*in im Beamtenverhältnis qualifiziert, die du anschließend in 15 Monaten durchläufst. Hier lernst du, Brandgefahren richtig einzuschätzen und diese zu löschen. So bist du fit für deinen Traumjob bei unserer Feuerwehr!
Ausbildung: Notfallsanitäter*in & Brandmeister*in (112 MEDIC)
Das Wichtigste auf einen Blick
Beginn: zum 1. September eines Jahres
Dauer der Ausbildung: 4 Jahre & 3 Monate
Das verdienst du bei uns:
im Rahmen der Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in:
- aktuelle monatliche Vergütung:
- 1.340,69 € im 1. Jahr
- 1.402,07 € im 2. Jahr
- 1.503,38 € im 3. Jahr
- monatliche vermögenswirksame Leistungen: 13,29 €
- betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung: 90 % des Monatsgehalts November (Weihnachtsgeld)
- tarifliche Prämie bei bestandener Abschlussprüfung in Höhe von 400 Euro
im Rahmen der anschließenden Ausbildung zum*zur Brandmeister*in:
- aktuelle monatliche Vergütung: 2.564,58 €
- monatliche vermögenswirksame Leistungen: 6,65 €
- ggf. Familien-/Kinderzuschlag
Wir bieten dir zudem viele zusätzliche Benefits an.
Voraussetzungen
- Fachoberschulreife oder
Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Ausbildung (mind. 2 Jahre) - die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der EU
- Mindestalter von 17 Jahren bzw. ein Höchstalter von 37 Jahren und 9 Monaten (im Regelfall) zum Ausbildungsbeginn – ohne Berücksichtigung evtl. Kindererziehungszeiten
- Führerschein Klasse B (falls du keinen hast, musst du diesen während deiner Ausbildung privat erwerben)
- Nachweis (Bescheinigung) über die Schwimmfähigkeit nach den Wertungskriterien des Schwimmabzeichens in Bronze
Deine Interessen
- Medizin: Beratung und Behandlung von hilfesuchenden Patienten
- Technik: In der einsatzfreien Zeit wirst du die Einsatzgeräte und -fahrzeuge warten und einsatzbereit halten
- Chemie und Biologie: Im Einsatz kann es dazu kommen, dass ausgetretene chemische Gefahrstoffe gemessen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden müssen
Unsere Anforderungen
- Teamfähigkeit
- gute Auffassungsgabe
- Einfühlungsvermögen
- Motivation
- psychische Stabilität
- Bereitschaft, sich für Mitmenschen einzusetzen
- Zuverlässigkeit
Bei entsprechenden Leistungen während der Ausbildung bestehen gute Chancen auf Übernahme, da den Einstellungen eine Bedarfsplanung zugrunde liegt. Außerdem besteht danach die Möglichkeit der Weiterbildung.
Bei der Berufsfeuerwehr ergeben sich nach mehrjähriger Berufserfahrung gute Aufstiegsperspektiven.
Inhalte der Ausbildung
Die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in beginnt i.d.R. am 1. September eines Einstellungsjahres und dauert 3 Jahre. Im Anschluss ist direkt die 15-monatige Ausbildung zur*zum Brandmeister*in vorgesehen. Weiter unten findest du alle Informationen zu den beiden Ausbildungsabschnitten.
Weitere Informationen findest du auf der Seite unserer Feuerwehr.
Als Notfallsanitäter*in gehörst du zu den ersten Hilfskräften am Unfallort oder anderen Einsatzstellen und musst dir schnell einen Überblick verschaffen, um eigenverantwortlich Entscheidungen über
- die Erstversorgung der Patient*innen
- ggfs. die Heranziehung einer*eines Notärztin*Notarztes zur Behandlung der Patient*innen
treffen zu können.
Die theoretische und praktische Ausbildung umfasst im wesentlichen folgende Themenbereiche:
- Notfallsituationen bei Menschen aller Altersgruppen sowie Gefahrensituationen erkennen, erfassen und bewerten
- Rettungsdienstliche Maßnahmen sowie Maßnahmen der Gefahrenabwehr auswählen, durchführen und auswerten
- Kommunikation und Interaktion mit hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen sowie deren Beratung unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte
- Arbeiten/Abläufe im Rettungsdienst organisieren sowie strukturieren und Maßnahmen in Algorithmen und Einsatzkonzepte integrieren und anwenden
- Mitwirken bei der medizinischen Diagnostik und Therapie, lebenserhaltende Maßnahmen und Maßnahmen zur Abwendung schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum Eintreffen der*des Notärztin*Notarztes
Die praktische Ausbildung an einer Rettungswache beinhaltet:
- Dienst an einer Rettungswache
- Durchführung und Organisation von Einsätzen in der Notfallrettung
Auch Sport spielt eine große Rolle. Daher wirst du regelmäßige Trainingsprogramme absolvieren.
Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die aus drei Teilen mit unterschiedlichen Prüfungsgebieten besteht:
Schriftlicher Teil:
- rettungsdienstliche Maßnahmen
- medizinische Diagnostik und Therapie
- Ausrichten des Handelns im Rettungsdienst an Qualitätskriterien
Mündlicher Teil:
- Notfallsituationen sowie Gefahrensituationen erkennen, erfassen und bewerten
- Kommunikation und Interaktion sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen
- Mitwirkung bei medizinischer Diagnostik und Therapie
Praktischer Teil:
- Demonstration von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen der Notfallversorgung
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Feuerwehr Akademie Niederrhein.
Im Anschluss an die Ausbildung zur*zum Notfallsanitäter*in ist der nahtlose Übergang in die Ausbildung zum*zur Brandmeister*in vorgesehen. Diese Ausbildung gliedert sich in einen feuerwehrtechnischen Teil sowie ein Praktikum auf den Feuerwachen, in dem du schon an Einsätzen teilnimmst. Sie schließt mit der Laufbahnprüfung für die Beamtenlaufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr ab. Detaillierte Informationen zu dieser Ausbildung, die du mit Ausnahme der Rettungssanitäter-Ausbildung absolvierst, findest du hier.
Bewerbungsablauf
Falls der Beruf dein Interesse geweckt hat und du die schulischen Voraussetzungen erfüllst, schicke uns gerne deine Bewerbung.
Bewirb dich einfach online.
Falls du keine Möglichkeit hast, deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen, kannst du uns diese natürlich auch per Post zusenden:
Stadtverwaltung Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement
41050 Mönchengladbach
Deine Bewerbung sollte folgende Bewerbungsunterlagen beinhalten:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- die unbeglaubigte Fotokopie des letzten Schulzeugnisses,
- ggf. Praktikumsbescheinigungen, Bescheinigungen über Qualifizierungsmaßnahmen oder Bescheinigungen über ein ausgeführtes Ehrenamt, die den Lebenslauf vervollständigen
Bitte nutze keine aufwendigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen oder ähnliches. Das schont die Umwelt und auch deinen Geldbeutel!
Falls wir dir deine Bewerbungsunterlagen zurücksenden sollen, füge deiner Bewerbung bitte einen an dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden deine Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung deiner Bewerbung erklärst du hierzu dein Einverständnis.
Für den angestrebten Ausbildungsberuf ist ein Auswahlverfahren zu durchlaufen, in welchem auch deine körperliche Eignung getestet wird. Du wirst von uns eingeladen, wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den Beruf erfüllst.
Wie läuft der körperliche Eignungstest ab?
Der Eignungstest findet in einer großen Sporthalle statt und du wirst in unterschiedlichen Sportdisziplinen getestet. Je nach Übung hast du einen oder zwei Versuche, um diese quantitativ und qualitativ in einer bestimmten Zeitvorgabe zu absolvieren.
Falls du alle Disziplinen nach der entsprechenden Vorgabe erfolgreich beenden kannst, steht direkt am Testtag für dich fest, dass du wenige Tage später eine Einladung für den nächsten Teil des Auswahlverfahrens erhältst.
Beim Nichtbestehen des Körperlichen Eignungstests kann dir leider kein Ausbildungsplatz in diesem Jahr angeboten werden.
Eine entsprechende detaillierte Auflistung aller Disziplinen des körperlichen Einstellungstests findest duhier. Schau dir gerne auch die Videos unserer Feuerwehr dazu an.
Wenn du beide Einstellungstests erfolgreich bestanden hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier hast du die Möglichkeit, dich deinem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.
Bei dem Gespräch handelt es sich um ein Einzelgespräch (Interview anhand eines vorgegebenen Fragenkataloges). Dadurch kann jede*r Bewerber*in sich und die eigene Motivation für den angestrebten Beruf darstellen.
Wer nimmt an dem Vorstellungsgespräch teil?
- eine Vertretung vom Ausbildungsteam der Stadtverwaltung Mönchengladbach
- zwei Vertreter*innen des Fachbereichs Feuerwehr (Ausbilder und Fachbereichsleiter)
- die Gleichstellungsbeauftragte
- die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung, sobald Bewerber*innen mit Behinderung am Verfahren teilnehmen
- ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung
- ein Mitglied des Personalrates
Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?
Das Vorstellungsgespräch dauert ca. eine halbe Stunde und beginnt mit einer Begrüßung, bei der alle beteiligten Personen vorgestellt werden. Danach beginnt das Interview.
Abschließend können noch offene Fragen geklärt werden.
Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch
Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Situation, in der Angst und Nervosität ganz normal sind – es geht dabei schließlich um deinen Ausbildungsplatz.
Daher haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:
- Bereite dich in Ruhe auf den Gesprächstermin vor.
- Erkundige dich frühzeitig, wie du den Ort des Vorstellungsgespräches erreichen kannst und plane ausreichend zeitliche Puffer ein, damit du pünktlich und nicht abgehetzt beim Vorstellungsgespräch erscheinst.
- Achte auf ein gepflegtes, angemessenes Äußeres, in dem du dich wohlfühlst.
- Es ist gut zu wissen, welche Themen (z.B. in der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gerade aktuell sind.
- Lass dir ruhig etwas Zeit für deine Antworten und scheue nicht davor nachzufragen, wenn du eine Frage nicht richtig verstanden hast.
Wenn du beide Einstellungstests erfolgreich bestanden hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier hast du die Möglichkeit, dich deinem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.
Bei dem Gespräch handelt es sich um ein Einzelgespräch (Interview anhand eines vorgegebenen Fragenkataloges). Dadurch kann jede*r Bewerber*in sich und die eigene Motivation für den angestrebten Beruf darstellen.
Wer nimmt an dem Vorstellungsgespräch teil?
- eine Vertretung vom Ausbildungsteam der Stadtverwaltung Mönchengladbach
- zwei Vertreter*innen des Fachbereichs Feuerwehr (Ausbilder und Fachbereichsleiter)
- die Gleichstellungsbeauftragte
- die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung, sobald Bewerber*innen mit Behinderung am Verfahren teilnehmen
- ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung
- ein Mitglied des Personalrates
Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?
Das Vorstellungsgespräch dauert ca. eine halbe Stunde und beginnt mit einer Begrüßung, bei der alle beteiligten Personen vorgestellt werden. Danach beginnt das Interview.
Abschließend können noch offene Fragen geklärt werden.
Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch
Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Situation, in der Angst und Nervosität ganz normal sind – es geht dabei schließlich um deinen Ausbildungsplatz.
Daher haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:
- Bereite dich in Ruhe auf den Gesprächstermin vor.
- Erkundige dich frühzeitig, wie du den Ort des Vorstellungsgespräches erreichen kannst und plane ausreichend zeitliche Puffer ein, damit du pünktlich und nicht abgehetzt beim Vorstellungsgespräch erscheinst.
- Achte auf ein gepflegtes, angemessenes Äußeres, in dem du dich wohlfühlst.
- Es ist gut zu wissen, welche Themen (z.B. in der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gerade aktuell sind.
- Lass dir ruhig etwas Zeit für deine Antworten und scheue nicht davor nachzufragen, wenn du eine Frage nicht richtig verstanden hast.
Deine gesamten Ergebnisse in allen getesteten Bereichen entscheiden, ob du eine Zusage, einen Platz auf der Reserveliste oder eine Absage erhältst.
1. Zusage: Wir freuen uns, dir einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten zu können – sofern du gesundheitlich geeignet bist.
2. Platz auf der Reserveliste: Leider musst du noch ein bisschen abwarten. Insgesamt hast du ein gutes Ergebnis erzielt, aber es gab andere Bewerber*innen, die etwas besser waren. Falls diese ihr Ausbildungsplatzangebot nicht wahrnehmen, rutschst du im Ranking einen Platz weiter nach oben und erhältst gegebenenfalls eine verspätete Zusage
3. Absage: Leider können wir dir in diesem Einstellungsjahr keinen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten. Sei nicht zu sehr enttäuscht, es gibt sehr viele Bewerber*innen und vergleichsweise wenige Ausbildungsplätze. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!
Über die Entscheidung wirst du etwa zwei Wochen nach dem letzten Vorstellungsgespräch per E-Mail informiert.
Falls dir ein Ausbildungsplatz angeboten wurde, kommen nun einige Termine auf dich zu. Es folgt eine ärztliche Untersuchung, bei der überprüft wird, ob du gesundheitlich für den angebotenen Ausbildungsberuf geeignet bist. Du bekommst hierfür einen Termin per Post.
Ebenfalls musst du bis zum Ausbildungsbeginn einige weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhältst du zu gegebener Zeit ein Merkblatt, auf dem alle Unterlagen ausführlich aufgeführt sind.
Jetzt bewerben
Bewirb dich gerne über diesen Link.
Die Bewerbung ist möglich bis zum 11. November 2024.
Bei Fragen wende dich per E-Mail oder telefonisch an Yasmin Schmitz: Tel. 02161 25 2587