Ausbildung: Brandoberinspektor*in

Ein Mann trägt eine Feuerwehr-Uniform und einen Helm mit Sichtschutz. Er steht auf einer Straße, hinter ihm steht ein Feuerwehrauto.

Willkommen bei der Feuerwehr! Werde Brandoberinspektor*in und sei Teil eines Teams, das Leben rettet und Brände bekämpft. Wenn du deinen Bachelor-Abschluss bereits in der Tasche hast und nun den nächsten Karriereschritt im Beamtenverhältnis bei der Berufsfeuerwehr planst, sollten wir uns unbedingt kennenlernen. In deiner zweijährigen Ausbildung leitest du Einsätze zur Bekämpfung von Bränden und übernimmst als zukünftige*r Zugführer*in Verantwortung für dein Team. Werde jetzt Teil unseres Feuerwehr-Teams!

Das Wichtigste auf einen Blick

Beginn: zum 1. Juli eines Jahres

Dauer der Ausbildung: 2 Jahre

Das verdienst du bei uns: 

  • aktuelle monatliche Vergütung: 1.897,67 €
  • monatliche vermögenswirksame Leistungen: 6,65 €
  • ggf. Familien-/Kinderzuschlag

Wir bieten dir zudem viele zusätzliche Benefits an.

Voraussetzungen

  • Abschluss einer Fachhochschule oder Gesamthochschule in einer technischen Fachrichtung (Diplom oder Bachelor)
  • volle körperliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Nachweis (Bescheinigung) über die Schwimmfähigkeit nach den Wertungskriterien des Schwimmabzeichens in Silber
  • Führerschein Klasse B und entsprechende Fahrpraxis
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der EU
  • Höchstalter bei der Aufnahme der Ausbildung: 40 Jahre (im Regelfall) – ohne Berücksichtigung evtl. Kindererziehungszeiten

Deine Interessen

  • Interesse an Technik, Chemie und Physik
  • Du machst gerne Sport.

Unsere Anforderungen

  • Organisations- und Managementtalent
  • Führungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • psychische Stabilität
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, sich für Mitmenschen einzusetzen

Bei entsprechender Leistung während der Ausbildungszeit bestehen gute Chancen auf Übernahme, da den Einstellungen eine Bedarfsplanung zu Grunde liegt. Da diese Ausbildung keine Rettungssanitäterausbildung beinhaltet, kannst du diese im Anschluss noch nachholen.

Nach der Ausbildung steht der Einsatzdienst als Einsatzleiter*in in der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr im Vordergrund. Möglich ist auch ein Einsatz als Abschnittsleiter*in bei Großschadenslagen und in Stabsfunktionen des Katastrophenschutzes. Neben dem Einsatzdienst wird dir eine sachbearbeitende Tätigkeit in einer der Fachabteilungen übertragen. Auch die Bestellung zur Leitung eines Sachgebietes oder einer Abteilung ist denkbar.

Mit zunehmender Berufserfahrung und entsprechender Eignung können dir schwierigere Aufgaben, die mehr Selbständigkeit erfordern, übertragen werden. Im Einsatzdienst sind dies Funktionen als Einsatzleiter*in größerer Einheiten.

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung dauert im Regelfall 2 Jahre. Die Hauptaufgabe in diesem Beruf ist es, Einsätze bei der Bekämpfung von Bränden, bei der Rettung von Personen, Tieren und Sachgütern zu leiten und die Beseitigung oder Absicherung von Gefahrenquellen zu organisieren.

Die Ausbildung umfasst sowohl praktische als auch theoretische Abschnitte:

  • Zuerst nimmst du an der Grundausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst teil. Daraufhin absolvierst du die Gruppenführerprüfung am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und schließt diesen Abschnitt mit einem Gruppenführerpraktikum in einer Feuerwehrwache ab. In einem solchen praktischen Abschnitt lernst du z.B. die Abteilungen Technik, Einsatz oder vorbeugenden Brandschutz kennen. Außerdem ist auch ein Ausbildungsabschnitt bei einer externen Feuerwehrwache vorgesehen, um ggf. die Struktur einer größeren Feuerwehr kennenzulernen.
     
  • Es folgt der Kurs „Menschenführung I" an der Fortbildungsakademie des Innenministeriums NRW in Herne sowie ein Kurs über Organisation/Einsatzrecht/BWL am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden. Du absolvierst zudem einen Zugführerlehrgang mit anschließender Prüfung am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und ein abschließendes Praktikum in einer Feuerwehrwache.
     
  • Zum Schluss der Ausbildung besuchst du einen Kurs zu den Themen Verbandsführung, Einführung in die Stabsarbeit, Abschnittsleiter Rettungsdienst und ABC-Messstrategien am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und den Kurs „Menschenführung II", der wie der erste Kurs in Herne stattfindet.
     
  • Die Laufbahnprüfung, welche aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, wirst du am Institut der Feuerwehr NRW in Münster ablegen. Eine Aufgabe des schriftlichen Teils besteht daraus, an einem Fallbeispiel den Führungsvorgang zu beschreiben. Die anderen beiden Aufgaben befassen sich mit den Themen Vorbeugender Brandschutz, Wissenschaftliche Grundlagen des Brandschutzes, Einsatztaktik und Rettungsdienst.

Bewerbungsablauf

Falls der Beruf dein Interesse geweckt hat und du die schulischen Voraussetzungen erfüllst, schicke uns gerne deine Bewerbung.

Bewirb dich einfach online.

Falls du keine Möglichkeit hast, deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen, kannst du uns diese natürlich auch per Post zusenden:

Stadtverwaltung Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement
41050 Mönchengladbach

Deine Bewerbung sollte folgende Bewerbungsunterlagen beinhalten:

  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die unbeglaubigte Fotokopie des letzten Schulzeugnisses,
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen, Bescheinigungen über Qualifizierungsmaßnahmen oder Bescheinigungen über ein ausgeführtes Ehrenamt, die den Lebenslauf vervollständigen

Bitte nutze keine aufwendigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen oder ähnliches. Das schont die Umwelt und auch deinen Geldbeutel!

Falls wir dir deine Bewerbungsunterlagen zurücksenden sollen, füge deiner Bewerbung bitte einen an dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden deine Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung deiner Bewerbung erklärst du hierzu dein Einverständnis.

Für den angestrebten Ausbildungsberuf ist ein Auswahlverfahren zu durchlaufen, in welchem auch deine körperliche Eignung getestet wird. Du wirst von uns eingeladen, wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den Beruf erfüllst.

Wie läuft der körperliche Eignungstest ab?

Der Eignungstest findet in einer großen Sporthalle statt und du wirst in unterschiedlichen Sportdisziplinen getestet. Je nach Übung hast du einen oder zwei Versuche, um diese quantitativ und qualitativ in einer bestimmten Zeitvorgabe zu absolvieren.

Falls du alle Disziplinen nach der entsprechenden Vorgabe erfolgreich beenden kannst, steht direkt am Testtag für dich fest, dass du wenige Tage später eine Einladung für den nächsten Teil des Auswahlverfahrens erhältst.

Beim Nichtbestehen des Körperlichen Eignungstests kann dir leider kein Ausbildungsplatz in diesem Jahr angeboten werden.   

Eine entsprechende detaillierte Auflistung aller Disziplinen des körperlichen Einstellungstests findest du hier. Schau dir gerne auch die Videos unserer Feuerwehr dazu an.

Kurz nach dem körperlichen Eignungstest findet das Vorstellungsgespräch statt, zu dem du eine separate Einladung erhältst. Hier hast du die Möglichkeit, dich deinem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.

Bei dem Gespräch handelt es sich um ein Gruppengespräch: Wir laden in der Regel 4 bis 6 Bewerber*innen zum Vorstellungsgespräch ein. So können wir verschiedene Bewerber*innen miteinander vergleichen.

Wer nimmt an dem Vorstellungsgespräch teil?

  • eine Vertretung vom Ausbildungsteam der Stadtverwaltung Mönchengladbach
  • zwei Vertreter*innen des Fachbereichs Feuerwehr (Ausbilder und Fachbereichsleiter)
  • die Gleichstellungsbeauftragte
  • die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung, sobald Bewerber*innen mit Behinderung am Verfahren teilnehmen
  • ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • ein Mitglied des Personalrates

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Das Vorstellungsgespräch dauert ca. 1,5 Stunden und beginnt mit einer Begrüßung. Dir werden alle beteiligten Personen vorgestellt und ein kurzer Ablauf des Vorstellungsgesprächs erläutert. Nacheinander werden allen Bewerber*innen Fragen gestellt. So können wir mehr über dich und deine Motivation erfahren.

Folgen könnten eine Teamaufgabe und eine Gruppendiskussion. In der Diskussion geht es i.d.R. um ein Thema aus den aktuellen Nachrichten. Diese dauert ca. 10-12 Minuten. Jeweils eine Person aus dem Bewerberkreis leitet die Diskussion ein, eine andere fasst diese am Ende zusammen und gibt ein kurzes Fazit.

Abschließend können noch offene Fragen geklärt werden.

Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Situation, in der Angst und Nervosität ganz normal sind – es geht dabei schließlich um deinen Ausbildungsplatz.

Daher haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:  

  • Bereite dich in Ruhe auf den Gesprächstermin vor.
  • Erkundige dich frühzeitig, wie du den Ort des Vorstellungsgespräches erreichen kannst und plane ausreichend zeitliche Puffer ein, damit du pünktlich und nicht abgehetzt beim Vorstellungsgespräch erscheinst.
  • Achte auf ein gepflegtes, angemessenes Äußeres, in dem du dich wohlfühlst.
  • Es ist gut zu wissen, welche Themen (z.B. in der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gerade aktuell sind.
  • Lass dir ruhig etwas Zeit für deine Antworten und scheue nicht davor nachzufragen, wenn du eine Frage nicht richtig verstanden hast.

Dein Ergebnis beim Einstellungstest und deine Präsentation im Vorstellungsgespräch entscheiden, ob du eine Zusage, einen Platz auf der Reserveliste oder eine Absage erhältst.

1. Zusage: Wir freuen uns, dir einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten zu können – sofern du gesundheitlich geeignet bist.

2. Platz auf der Reserveliste: Leider musst du noch ein bisschen abwarten. Insgesamt hast du ein gutes Ergebnis erzielt, aber es gab andere Bewerber*innen, die etwas besser waren. Falls diese ihr Ausbildungsplatzangebot nicht wahrnehmen, rutschst du im Ranking einen Platz weiter nach oben und erhältst gegebenenfalls eine verspätete Zusage

3. Absage: Leider können wir dir in diesem Einstellungsjahr keinen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten. Sei nicht zu sehr enttäuscht, es gibt sehr viele Bewerber*innen und vergleichsweise wenige Ausbildungsplätze. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Über die Entscheidung wirst du etwa zwei Wochen nach dem letzten Vorstellungsgespräch per Post informiert.

Falls dir ein Ausbildungsplatz angeboten wurde, kommen nun einige Termine auf dich zu. Es folgt eine ärztliche Untersuchung, bei der überprüft wird, ob du gesundheitlich für den angebotenen Ausbildungsberuf geeignet bist. Du bekommst hierfür einen Termin per Post.

Ebenfalls musst du bis zum Ausbildungsbeginn einige weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhältst du zu gegebener Zeit ein Merkblatt, auf dem alle Unterlagen ausführlich aufgeführt sind.

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Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Bei Fragen wende dich per E-Mail oder telefonisch an Yasmin Schmitz: Tel. 02161 25 2587