Ausbildung: Brandmeister*in (112 DIRECT)

Eine Feuerwehrfrau trägt eine Uniform und steht vor einem Feuerwehrwagen.

Retten – bergen – löschen: Als Brandmeister*in bei der Feuerwehr Mönchengladbach trägst du dazu bei, die Bürger*innen der Stadt in Notfallsituationen zu unterstützen und zu retten. Kein Einsatz ist wie der andere und genau darauf bereiten wir dich während deiner 18-monatigen Ausbildung vor. Körperliche und geistige Fitness sind dabei sehr wichtig, ebenso ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamstärke. Die Beschäftigung erfolgt im Beamtenverhältnis.

Das Wichtigste auf einen Blick

Beginn: zum 1. Juni eines Jahres

Dauer der Ausbildung: 1,5 Jahre

Das verdienst du bei uns: 

  • aktuelle monatliche Vergütung: 2.564,58 €
  • monatliche vermögenswirksame Leistungen: 6,65 €
  • ggf. Familien/Kinderzuschlag

Wir bieten dir zudem viele zusätzliche Benefits an.

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Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene betriebliche Berufsausbildung
  • volle körperliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Nachweis (Bescheinigung) über die Schwimmfähigkeit nach den Wertungskriterien des Schwimmabzeichens in Silber
  • Führerschein Klasse B oder höher sowie entsprechende Fahrpraxis
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der EU
  • Höchstalter bei Aufnahme der Ausbildung: 40 Jahre und 6 Monate (im Regelfall) – ohne Berücksichtigung evtl. Kinderziehungszeiten

Deine Interessen

  • Technik - in der einsatzfreien Zeit müssen Einsatzgeräte und -Fahrzeuge gewartet sowie einsatzbereit gehalten werden
  • Chemie und Biologie – es kann vorkommen, dass im Einsatz ausgetretene chemische Gefahrenstoffe gemessen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden müssen

Unsere Anforderungen

  • Teamfähigkeit
  • gute Auffassungsgabe
  • Einführungsvermögen
  • Motivation
  • psychische Stabilität
  • Bereitschaft, sich für Mitmenschen einzusetzen
  • Zuverlässigkeit

Bei entsprechender Leistung während der Ausbildungszeit bestehen gute Chancen auf Übernahme, da den Einstellungen eine Bedarfsplanung zu Grunde liegt. Nach einigen Jahren im praktischen Feuerwehrdienst hast du die Möglichkeit – nach einer Prüfung – zu einem 10-wöchigen Führungslehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster zugelassen zu werden.

Bewährte und qualifizierte Mitarbeiter*innen können außerdem bei Bedarf (nach einem Auswahlverfahren) für die nächsthöhere Laufbahn zugelassen werden. Die Einführungszeit für diesen Dienst dauert 1,5 Jahre und schließt einen Ausbildungsabschnitt bei einer externen Berufsfeuerwehr sowie die Teilnahme an einem Laufbahnlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster, der mit einer Aufstiegsprüfung endet, ein.

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung bei unserer Feuerwehr beginnt in der Regel am 1. Juni eines Einstellungsjahres und dauert 1,5 Jahre. Ziel ist es, dich zu einer qualifizierten Einsatzkraft auszubilden, damit du anfallende Aufgaben, wie etwa

  • das Sichern, Bekämpfen und Beseitigen von Gefahrenquellen
  • die Aufklärung über Gefahren und deren Vermeidung
  • Hilfeleistungen bei Naturkatastrophen
  • das Bergen, Schützen und Retten von Personen, Tieren und Sachgütern

übernehmen und meistern kannst.

Die Ausbildung ist in 4 Abschnitte unterteilt:

1.  13-wöchige Rettungssanitäterausbildung

Dieser Abschnitt beinhaltet theoretische und praktische Anteile in der städtischen Feuerwache und in Krankenhäusern. Abschließend ist eine Rettungssanitäterprüfung abzulegen.

2.  5-monatige Grundausbildung bei der Feuerwehr-Akademie Niederrhein (F.A.N.)

Hier werden folgende Themen vermittelt:

  • Gerätewartung
  • Motorkettensägeführung
  • Realbrandausbildung
  • vorbeugender Brand-und Gefahrenschutz
  • Strahlenschutz
  • ABC-Ausbildung (Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern)
  • Aufbauausbildung Atemschutzgeräteträger*in und Maschinist*in für Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge
  • Staats- und Verwaltungskunde

Zudem wird, jeweils in Bronze, das Sportabzeichen und das Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.

3.  8,5-monatige berufspraktische Ausbildung

Das feuerwehrtechnische Wachpraktikum I+II wird in verschiedenen Feuerwehrwachen unserer Stadt abgeleistet. Zusätzlich wird die Führerscheinklasse C erworben und Zusatzfortbildungen nach örtlichem Bedarf (bspw. Maschinenlehrgänge) besucht.

Der Einsatz findet ausschließlich im Angriffstrupp/Löschzug statt (nicht im Rettungsdienst). Im Schwerpunkt werden technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Umweltschutzeinsätze geübt.

4.  Vorbereitungslehrgang

Im letzten Abschnitt wirst du auf deine Laufbahnprüfung, die aus einer schriftlichen und drei praktischen Prüfungsaufgaben sowie einer mündlichen Prüfung besteht, vorbereitet.

Im schriftlichen Teil werden Inhalte zu allgemeinen Grundlagen, fachbezogenen Grundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde und Einsatzlehre abgefragt.

Während der gesamten Ausbildung spielt Sport eine große Rolle, weshalb ihr gemeinsam regelmäßige Konditionstrainings absolviert.

Bewerbungsablauf

Falls der Beruf dein Interesse geweckt hat und du die schulischen Voraussetzungen erfüllst, schicke uns gerne deine Bewerbung.

Bewirb dich einfach online.

Falls du keine Möglichkeit hast, deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen, kannst du uns diese natürlich auch per Post zusenden:

Stadtverwaltung Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement
41050 Mönchengladbach

Deine Bewerbung sollte folgende Bewerbungsunterlagen beinhalten:

  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die unbeglaubigte Fotokopie des letzten Schulzeugnisses,
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen, Bescheinigungen über Qualifizierungsmaßnahmen oder Bescheinigungen über ein ausgeführtes Ehrenamt, die den Lebenslauf vervollständigen

Bitte nutze keine aufwendigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen oder ähnliches. Das schont die Umwelt und auch deinen Geldbeutel!

Falls wir dir deine Bewerbungsunterlagen zurücksenden sollen, füge deiner Bewerbung bitte einen an dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden deine Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung deiner Bewerbung erklärst du hierzu dein Einverständnis.

Für den angestrebten Ausbildungsberuf ist ein Auswahlverfahren zu durchlaufen, in welchem auch deine körperliche Eignung getestet wird. Du wirst von uns eingeladen, wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den Beruf erfüllst.

Wie läuft der körperliche Eignungstest ab?

Der Eignungstest findet in einer großen Sporthalle statt und du wirst in unterschiedlichen Sportdisziplinen getestet. Je nach Übung hast du einen oder zwei Versuche, um diese quantitativ und qualitativ in einer bestimmten Zeitvorgabe zu absolvieren.

Falls du alle Disziplinen nach der entsprechenden Vorgabe erfolgreich beenden kannst, steht direkt am Testtag für dich fest, dass du wenige Tage später eine Einladung für den nächsten Teil des Auswahlverfahrens erhältst.

Beim Nichtbestehen des Körperlichen Eignungstests kann dir leider kein Ausbildungsplatz in diesem Jahr angeboten werden.   

Eine entsprechende detaillierte Auflistung aller Disziplinen des körperlichen Einstellungstests findest du hier. Schau dir gerne auch die Videos unserer Feuerwehr dazu an.

Wenn du deine Bewerbung fristgerecht eingereicht hast und die Voraussetzungen für den angestrebten Ausbildungsberuf erfüllst, kommt der zweite Schritt des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens auf dich zu: der Online-Einstellungstest.

Wie läuft der Online-Test ab?

Der Test wird in unserem Auftrag durch das Studieninstitut Niederrhein (S.I.N.N.)  und Prof. Dr. KAUFFELD & LORENZO durchgeführt.

Für die Teilnahme am Test wird dir rechtzeitig eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen sowie einem Teilnahme-Link zugesandt. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes kannst du den Online-Test dann durchführen. Je nachdem wie zügig du den Test bearbeitest, benötigst du mindestens 2 bis maximal 4 Stunden, um alle Aufgaben zu absolvieren.

Ziel des Testes ist es, deine spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten für die angestrebte Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach besser einschätzen zu können.

Welches Wissen wird abgefragt?

Es wird Wissen aus den folgenden Bereichen abgefragt:

  • Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
  • Mathematik und Rechenaufgaben
  • Raumlehre und räumliches Denken
  • Allgemeinwissen
  • logisches Denken
  • sprachliches Denken
  • berufliche Motivation

Um dich vorab über den Online-Test zu informieren, kannst du hier vorbeischauen.

Denke immer daran: Mit einer guten Planung und Vorbereitung lässt sich jede Aufgabe meistern!

Und was kommt nach dem Online-Einstellungstest?

Dein Testergebnis ist entscheidend dafür, ob und wann du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Nachdem die Ergebnisse aller getesteten Personen vorliegen, wird eine Rangliste erstellt, nach der die Einladungen erfolgen. Es gilt also: Je besser du beim Test abschneidest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden!

Wenn du beide Einstellungstests erfolgreich bestanden hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier hast du die Möglichkeit, dich deinem eventuellen Arbeitgeber, der Stadtverwaltung Mönchengladbach, zu präsentieren und offene Fragen zu klären.

Bei dem Gespräch handelt es sich um ein Einzelgespräch (Interview anhand eines vorgegebenen Fragenkataloges). Dadurch kann jede*r Bewerber*in sich und die eigene Motivation für den angestrebten Beruf darstellen.

Wer nimmt an dem Vorstellungsgespräch teil?

  • eine Vertretung vom Ausbildungsteam der Stadtverwaltung Mönchengladbach
  • zwei Vertreter*innen des Fachbereichs Feuerwehr (Ausbilder und Fachbereichsleiter)
  • die Gleichstellungsbeauftragte
  • die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung, sobald Bewerber*innen mit Behinderung am Verfahren teilnehmen
  • ein Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • ein Mitglied des Personalrates

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Das Vorstellungsgespräch dauert ca. eine halbe Stunde und beginnt mit einer Begrüßung, bei der alle beteiligten Personen vorgestellt werden. Danach beginnt das Interview.

Abschließend können noch offene Fragen geklärt werden.

Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Situation, in der Angst und Nervosität ganz normal sind – es geht dabei schließlich um deinen Ausbildungsplatz.

Daher haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:  

  • Bereite dich in Ruhe auf den Gesprächstermin vor.
  • Erkundige dich frühzeitig, wie du den Ort des Vorstellungsgespräches erreichen kannst und plane ausreichend zeitliche Puffer ein, damit du pünktlich und nicht abgehetzt beim Vorstellungsgespräch erscheinst.
  • Achte auf ein gepflegtes, angemessenes Äußeres, in dem du dich wohlfühlst.
  • Es ist gut zu wissen, welche Themen (z.B. in der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gerade aktuell sind.
  • Lass dir ruhig etwas Zeit für deine Antworten und scheue nicht davor nachzufragen, wenn du eine Frage nicht richtig verstanden hast.

Deine gesamten Ergebnisse in allen getesteten Bereichen entscheiden, ob Du eine Zusage, einen Platz auf der Reserveliste oder eine Absage erhältst.

1. Zusage: Wir freuen uns, dir einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten zu können – sofern du gesundheitlich geeignet bist.

2. Platz auf der Reserveliste: Leider musst du noch ein bisschen abwarten. Insgesamt hast du ein gutes Ergebnis erzielt, aber es gab andere Bewerber*innen, die etwas besser waren. Falls diese ihr Ausbildungsplatzangebot nicht wahrnehmen, rutschst du im Ranking einen Platz weiter nach oben und erhältst gegebenenfalls eine verspätete Zusage

3. Absage: Leider können wir dir in diesem Einstellungsjahr keinen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach anbieten. Sei nicht zu sehr enttäuscht, es gibt sehr viele Bewerber*innen und vergleichsweise wenige Ausbildungsplätze. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Über die Entscheidung wirst du etwa zwei Wochen nach dem letzten Vorstellungsgespräch per E-Mail informiert.

Falls dir ein Ausbildungsplatz angeboten wurde, kommen nun einige Termine auf dich zu. Es folgt eine ärztliche Untersuchung, bei der überprüft wird, ob du gesundheitlich für den angebotenen Ausbildungsberuf geeignet bist. Du bekommst hierfür einen Termin per Post.

Ebenfalls musst du bis zum Ausbildungsbeginn einige weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhältst du zu gegebener Zeit ein Merkblatt, auf dem alle Unterlagen ausführlich aufgeführt sind.

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Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Bei Fragen wende dich per E-Mail oder telefonisch an Lars Sleegers: Tel. 02161 25 3046