Aufgaben des Stadtarchivs

  • Erfassung, Bewertung, Verzeichnung, Sicherung und Bereitstellung archivwürdiger Unterlagen aus städtischen Ämtern und Dienststellen, Unternehmen sowie Sammlungsgut von Vereinen, Privatpersonen u. a.
  • Erwerbung / Ergänzung von stadtgeschichtlich relevanten Dokumenten, Fotos etc.
  • Konservatorische Maßnahmen (Reinigen, Verpacken...) und präventive Bestandserhaltung (klimatische Bedingungen)
  • Sicherungsverfilmung, Digitalisierung
  • Restaurierungsmaßnahmen an Archiv- und Bibliotheksgut
  •  Beantwortung der schriftlichen und telefonischen Anfragen
  • Beratung und Betreuung von Benutzerinnen und Benutzern im Lesesaal des Stadtarchivs
  • Bereitstellung von Findmitteln und Archivalien
  • Anfertigung von Kopien, Scans und Foto-CD's zur Mitnahme
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorträge zur Stadtgeschichte
  • Archivführungen
  • Kooperation mit Geschichts- und anderen lokalen Vereinen/Gruppen
  • Archivpädagogische Veranstaltungen und Projekte für Mönchengladbacher Schulen -  Archiv im Koffer  - sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen