Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Vernissage Fr. 1. März 2024, 19 Uhr
Mo - Fr 10 - 22 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr
So 12 - 18 Uhr

Polaroid-Ausstellung: MG anders sehen

MG anders sehen (c) Hannah von Dahlen

Was sehe ich, wenn ich bewusst durch die Stadt gehe und zum Ziel habe, meine Eindrücke in ein kleines Quadrat zu bringen? Dieser Challenge gingen die Teilnehmer*innen der letzten 6 Jahre regelmäßig auf den von MG anders sehen organisierten Instawalks durch Mönchengladbach nach. Fotografierten sie ihre Eindrücke auf der gemeinsamen Tour zunächst für den Instagramfeed, wurden die Lieblingsbilder am Ende zusätzlich noch als Polaroid ausgedruckt. Daraus entstanden hunderte subjektive Details aus dem vielseitigen Stadtraum MGs.

Vom 01. März bis 6. April haben Besucher*innen nun die Möglichkeit, sich alle Polaroids der zurückliegenden 18 Instawalks als Ausstellung im WandelSaal der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus anzuschauen. Dabei stoßen sie nicht nur auf bekannte Silhouetten, Fassaden, Kunstwerke und Natur, sondern auch auf unbekannte oder so-noch-nie-gesehene Details der Vitusstadt. Denn jede*r Teilnehmende sieht die Welt mit etwas anderen Augen und genau das macht den Austausch von Perspektiven so spannend.

Eröffnet wird die Ausstellung „Instawalks“ am Freitag, 01. März um 19 Uhr im WandelSaal der Zentralbibliothek Mönchengladbach. Nach einer Begrüßung besteht die Möglichkeit, sich die visuelle Gestaltung der Polaroids anzuschauen und mit den Initiatorinnen von „MG anders sehen“, Hannah von Dahlen und Lara Valsamidis, ins Gespräch zu kommen. Das Besondere: Bei einer moderierten Kunst-Tombola gibt es die einmalige Chance, einen von 18 quadratischen Foto-Drucken mittleren Formats zu gewinnen, die die kleinformatigen Polaroids der Ausstellung ergänzen. Die Lose sind direkt vor Ort gegen eine Spendenempfehlung erhältlich. Wer einen Foto-Druck bei der Verlosung gewinnt, kann sich diesen nach Ausstellungsende in der Zentralbibliothek abholen. 

  • Was? Instawalks - Polaroid Ausstellung von MG anders sehen
  • Wann? Vernissage Fr, 1. März 19 Uhr
    Fr, 1. März bis 6. April 2024 in den Öffnungszeiten
  • Wo? Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach, WandelSaal
  • Kostenlos und anmeldefrei

Bild: MG anders sehen © Hannah von Dahlen