SommerLeseClub 2020


Das können erfolgreiche SommerLeseClubber mit etwas Glück gewinnen


Das können die diesjährigen SommerLeseRätsel-Knacker gewinnen


Die Gewinnverlosung des SommerLeseClubs 2020 ist beendet

Erfahrt im Video, ob ihr gewonnen habt. Euren Preis könnt ihr in der Pop-Up Bib im Vitus Center abholen


Alles auf einen Blick!

Endlich stehen die Gewinner*innen fest. Seid ihr auch dabei?

Wenn ihr eure Bibliotheksausweisnummer auf unserer Gewinnübersicht findet, könnt ihr ab sofort zur Pop-Up Bib im Vitus Center, um euren Preis abzuholen.

 

Bis zum nächsten Jahr beim SommerLeseClub 2021.


Rätsel mit beim SommerLeseRätselClub und beweise dein Können als Code-Knacker!

Die Rätsel werden kreuz und quer gehen - Mal wirst du auf mysteriöse Texte stoßen, die es mit Haushaltsgegenständen zu entschlüsseln gilt und mal wirst du aktiv QR-Codes mit deinen entdeckten Passwörtern ausmalen, um online zum nächsten Rätsel zu gelangen.

Mach' mit und knacke alle sechs Codes. Wenn du den Code-Knacker-SommerLeseRätsel-Test vollständig ausgefüllt hast, erhältst du ein Extra-Los für den SLC-Hauptgewinn und die exklusive Chance auf eine Code-Knacker Top-Secret Überraschungsbox.

Pro Woche werden zwei Rätsel veröffentlicht. Weitere Informationen findest du hier 

Das Rätseln hat begonnen. Alle Rätsel kannst du dir herunterladen oder auch bei uns abholen.

Wichtig: Halte alle deine Lösungen im Code-Knacker-SommerLeseRätsel-Test fest.


Viel Spaß beim Rätseln!



Mach’s wie Lena und mach mit!

Als besonderes Extra im diesjährigen SLC möchten wir euch unseren allerersten #BookfaceClubMG vorstellen. Was das ist? Eine Foto-Challenge exklusiv für SLClubber. Ganz unter dem diesjährigen Motto Mit coolen Büchern und Hörbüchern auf Zeitreise gehen, fremde Welten erobern und Abenteuer erleben… Spaß haben, haben wir uns gedacht, dass wir das ganze einfach mal ins Internet übertragen. Lasst uns gemeinsam lustige, schöne, besondere  Bilder von den Büchern machen, die wir in diesem Sommer lesen.

Bookfaces

Was genau Bookfaces sind, hat Lena bereits im Video erklärt: Mensch oder Umgebung sollen mit einem Buchcover verschmelzen. Dabei kommen beeindruckende Bilder raus. Die ‚Challenge‘ oder Schwierigkeit liegt hierbei darin, das eigene Gesicht nicht zu zeigen. Das Buchcover muss im Fokus liegen!

  • Wenn das eigene Gesicht erkennbar ist, muss das Foto leider aussortiert werden. Achtet darum bitte besonders darauf, dass euer echtes Gesicht „geheim“ bleibt!

Hashtag

Challenges auf Instagram und Co. sind altbekannt, dennoch wollen wir das allerwichtigste nochmal betonen: Schreibt unter eurem geposteten Bookface unbedingt den Hashtag #BookfaceClubMG. So können wir und ihr und andere die Bilder des #BookfaceClubMG bestaunen.

  • Checkt außerdem, ob euer Account öffentlich oder privat ist. Falls er privat ist, könnt ihr uns euer Bild gern als Privatnachricht auf Instagram an @stadtbibliothekmg zusenden. Wenn wir euer Foto gesehen haben, werden wir das Bild im Laufe der Zeit auch kommentieren. So wisst ihr, dass es uns erreicht hat.
  • Solltet ihr auf Instagram nicht vertreten sein und/ oder lieber komplett undercover bleiben wollen, könnt ihr uns eure Umsetzung eines Bookfaces natürlich auch per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de senden. Gebt in der E-Mail dann auch bitte eure Bibliotheksausweisnummer an.

Gewinne

Um eine Chance auf unsere tollen Gewinne zu erhalten, solltet ihr bis zum 12. September ein Bookface abgegeben haben.

Die entstandenen Fotos werden auf unseren sozialen Medienkanälen sowie unserer Webseite geteilt.

Alle SLClubber die am #BookfaceClubMG teilnehmen erhalten ein extra Los für den SLC-Lostopf am Ende des SommerLeseClubs

Die schönsten und kreativsten Fotos erhalten Überraschungspreise. Nutzt daher unbedingt unseren Hashtag #BookfaceClubMG

Also schnappt euch ein Buch und eine Kamera und los geht’s. Wir freuen uns!

Mit coolen Büchern und Hörbüchern auf Zeitreise gehen, fremde Welten erobern und Abenteuer erleben… Spaß haben.

  • Entdeckt neue spannende Geschichten
  • Probiert euch an unserem SommerLeseRätselClub 
  • Macht mit bei unserer Foto-Challenge mit dem Hashtag #BookfaceClubMG
  • Erlest euch ein Zertifikat, einen Borussia SommerLeseClub-Fanschal und die Chance auf tolle Preise

Wie funktioniert’s…

Für Alle da

  • Ohne Altersbegrenzung und es darf alles gelesen werden.
  • Alle Bücher und Hörbücher aus dem gesamten Bestand zählen
  • In Rheydt und im Vitus-Center warten über 2500 nagelneue Bücher für 9 bis 13-Jährige auf euch.

Ihr könnt zwischen einem Papier-Logbuch und einem Online-Logbuch entscheiden.

  • Keine Stempel – In eure Logbücher tragt ihr entweder mit Füller oder Tastatur selbstständig eure gelesenen Bücher ein, schreibt eigene Geschichten oder Gedanken, malt und seid kreativ.

Mitmachen…

Ab dem 09. Juni 2020 könnt ihr euch in unseren Stadtteilbibliotheken in Rheydt, Giesenkirchen und Rheindahlen anmelden.  

Voraussichtlich ab dem 14. Juli 2020 könnt ihr euch in unserer neuen Pop-Up- Bibliothek im Vitus Center am Mönchengladbacher Hauptbahnhof anmelden.

Aufgepasst, das Kontingent ist begrenzt.

Anmelden…
Ihr habt bereits einen Bibliotheksausweis: Kommt vorbei und  gebt uns Bescheid, dass ihr am SommerLeseClub teilnehmen möchtet.

Ihr habt noch keinen Bibliotheksausweis: kommt mit einem Elternteil vorbei oder bereitet zuhause am besten alles vor (Unterlagen dazu gibt es hier) und meldet euch an. Der Bibliotheksausweis ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos.

Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de

Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir aktuell telefonisch nicht erreichbar. In dringenden Fällen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail.

Öffnungszeiten

Pop-Up-Bib im Vitus Center
Di - Fr 10 - 18 Uhr,  Sa 10 - 14 Uhr
24/7 Außen-Rückgabe in der Franz-Gielen-Straße
Stadtteilbibliothek Rheydt
Di - Fr 10 - 18 Uhr,  Sa 10 - 18 Uhr
So 13 - 17 Uhr
Schul- u. Stadtteilbibliothek Rheindahlen
Schul- u. Stadtteilbibliothek Giesenkirchen

Mo - Fr 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Mi, Do 14 - 16 Uhr
Di  14 - 18 Uhr

Verlängerung auch über das Online-Konto
Die Online-Angebote sind 24/7 und mobil verfügbar