Von A bis Z | Der Podcast der Stadtbibliothek Mönchengladbach

Alle 14 Tage freitags melden wir uns mit einem aktuellen Stand aus unserer Bibliothek.

Ob nun Bibliotheksbetrieb zu Corona-Zeiten, der ab Mai stattfindende Umzug der Zentralbibliothek oder besondere Aktionen: hier lassen wir zu allen Details von uns hören!

Wir freuen uns auf Rückmeldungen via Facebook und / oder Instagram und wünschen selbstverständlich viel Spaß beim Anhören!


Wir machen auf!

Voraussichtlich am 14.07.20 öffnet das VitusCenter endlich seine Türen! Wir freuen uns schon sehr. Genaueres dazu, was bei so einem Umzug und einer Neueröffnung alles passieren kann, ein paar Worte zum Sommerleseclub, der daher auch

erst am 14.07. im VitusCenter starten kann, und zum #BookFaceClub, der schon heute startet, füllen diese Folge unseres Podcasts!

Podcast - Freitag, 03.07.2020


Näheres zum Sommerleseclub

Auch dieses Jahr gibt es ihn – den Sommerleseclub! Was allerdings aufgrund der Abstandregelungen anders laufen muss, was wir uns ausgedacht haben und alles, was man wissen muss, erzählt uns unsere Medienpädagogin.

4. Podcast - Freitag, 19.06.2020


Die Stadtteilbibliothek Rheydt meldet sich

Seit knapp einem Monat hat die Bibliothek in Rheydt wieder geöffnet – natürlich unter besonderen Auflagen. Wie das alles abläuft und was das heißt erzählen unsere Kolleginnen aus der Stadtteilbibliothek.

3. Podcast - Freitag, 05.06.2020


Wir ziehen um!

Ab Juli findet sich der Servicebereich der Zentralbibliothek im Vitus-Center am Bahnhof. Was bedeutet das für über 250 000 Medien? Wie läuft so ein Bibliotheksumzug ab? Ein paar Informationen dazu in Kürze.

2. Podcast - Freitag, 22.05.2020


Die Bibliothek bewegt sich – trotz und wegen Corona

Obwohl wir geschlossen haben sind wir weiterhin da. Und um sicherzugehen, dass auch weiterhin Zugriff auf unsere Medien besteht, haben wir unsere e-Angebote aufgestockt.

1. Podcast - Freitag, 08.05.2020


Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de