Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

Von A bis Z | Der Podcast der Stadtbibliothek Mönchengladbach

Wir  melden wir uns mit einem aktuellen Stand aus unserer Bibliothek.

Ob nun Bibliotheksbetrieb zu Corona-Zeiten, der  Umzug der Zentralbibliothek ins Vitus Center oder besondere Aktionen: hier lassen wir zu allen Details von uns hören!

Wir freuen uns auf Rückmeldungen via Facebook und / oder Instagram und wünschen viel Spaß beim Anhören!

Internationales Exlibris- Zentrum Mönchengladbach

4. Podcast 2022 - Freitag 29.04.2022

In der heutigen Folge dreht sich alles um das Thema Exlibris. Denn das Exlibris-Zentrum in Mönchengladbach ist das größte in Deutschland. Gemeinsam mit unserem Kollegen Daniel Theveßen haben wir darüber gesprochen, was Exlibris überhaupt sind, wie die Stadtbibliothek an neue Exlibris kommt und wie so ein Alltag im Exlibris-Zentrum aussieht. Wer Interesse hat, sich Exlibris mal genauer anzuschauen, hat aktuell noch bis zum 27.05.2022 die aktuelle Ausstellung zu besuchen. Auch darüber sprechen wir kurz im Podcast. Hört also auf jeden Fall rein, es ist super spannend!

Medientipp: "Die Macht der Göttin " von Jo Hogan

Ausstellung "Exlibris-Kunst der Ukraine"

Internationales Exlibris-Zentrum

Exlibrisportal
Exlibris Lucas Cranach Datensatz zu finden unter der Inventarnummer B-36036 in der "Erweiterten Suche"
Exlibris Albert Einstein  Datensatz zu finden unter der Inventarnummer B-20636 in der "Erweiterten Suche"

Zentralbibliothek der Zukunft

3. Podcast 2022 -  Freitag 25.03.2022

Gemeinsam mit unseren Kolleginnen Brigitte Behrendt (Leiterin der Stadtbibliothek) sowie Jacqueline Rüttgers (Mitglied des Planungsteams), reden wir über den aktuellen Stand, die Ideen hinter der Idee und auf was ihr Euch alles freuen könnt. Es wird spannend! 

Aktuelles zur zb+ auch auf der Seite von Quartiersmanagement Gladbach  Westend 

Medientipp: "Das wilde Pack" von André Marx.  (Im Bibliothekskatalog finden)

Ausbildung in der Bibliothek

2. Podcast 2022 -  Freitag 25.01.2022

Heute dreht sich alles um das Thema Ausbildung in der Bibliothek. Und wer könnte uns besser davon berichten, als unsere beiden Azubis? Wie ihr Alltag aussieht, ob die Ausbildung einen Besuch im Fitnessstudio ersetzt  und ob sie kuriose Kundenanfragen hatten könnt ihr ab sofort nachhören. Medientipp: "Eine ganz dumme Idee" von Frederik Backmann

Willkommen 2022

1. Podcast 2022 -  Freitag 28.01.2022

Willkommen im 2022! Für die erste Folge des neuen Jahres blicken wir zusammen mit einigen Kolleg*innen auf die Wünsche und Vorstellungen für 2022. Ob beruflich oder privat - die Kolleg*innen haben einiges zu erzählen. Und auch wir sprechen über Wünsche, Ziele und Veränderungen. Was das Ganze mit Egoismus, Fitnessstudios und liegend ins neue Jahr reinrutschen zu tun hat? Hört gerne selbst rein.

Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de