Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

Von A bis Z | Der Podcast der Stadtbibliothek Mönchengladbach

Wir  melden wir uns mit einem aktuellen Stand aus unserer Bibliothek.

Ob nun Bibliotheksbetrieb zu Corona-Zeiten, der  Umzug der Zentralbibliothek ins Vitus Center oder besondere Aktionen: hier lassen wir zu allen Details von uns hören!

Wir freuen uns auf Rückmeldungen via Facebook und / oder Instagram und wünschen viel Spaß beim Anhören!

Was passiert eigentlich im MakerSpace?

9. Podcast 2021 - Freitag, 24.09.2021

Diesmal packen wir aus: der MakerSpace in der Pop-Up-Bib im Vitus Center wächst und gedeiht. Was genau wir alles anbieten, was euch zur Verfügung steht und was man damit alles machen kann erzählen wir euch in dieser Folge.
Und wo ihr die Informationen nochmal zum entspannten Nachlesen finden könnt verraten wir euch natürlich auch!
Hier findet ihr alles zum MakerSpace und zu unserem Robotikangebot. Alle Workshops findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Bibliotheken und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen?

8. Podcast 2021 - Freitag, 27.08.2021

Nicht nur ist Nachhaltigkeit ein Kernziel von Bibliotheken, sondern der Gedanke begleitet uns ständig: von der Wiederverwertung von ausgesonderten Büchern in Aktionen wie dem Buchfalten oder dem Erstellen von Schlüsselbrettern („Schlüsselromane“), unsere Buchbar, die Ausstattung öffentlicher Bücherschränke über Informationen zur Nachhaltigkeit bis hin zu Kleidertauschaktionen (Swappen statt Shoppen) bietet die Bibliothek eine große Bandbreite an. Das, was euch im kommenden Monat zu dem Thema erwartet und noch viel mehr erfahrt ihr darüber in unserem Podcast von August.

Der Literarische Sommer 2021

7. Podcast 2021 - Freitag, 30.07.2021

In unserem Podcast des Monats Juli sprechen wir diesmal über den Literarischen Sommer. Der Leiter der Stadtteilbibliothek Rheydt, Arno van Rijn, steht uns Rede und Antwort zu den Inhalten, aber auch zu den Erfahrungen, den schönsten Erlebnissen, den kleinen Fauxpas und dem Mehrwert der Veranstaltung, für die mittlerweile drei Länder kooperieren.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 22. Literarischen Sommer und allen viel Spaß bei den vielfältigen Veranstaltungen!

Endlich wieder SLC!

6. Podcast 2021 - Freitag, 25. Juni 2021

Der Sommerleseclub läuft endlich wieder - und damit die große Sommerleseaktion, bei der es nicht nur etwas zu gewinnen, sondern auch viel spannende Workshops zu besuchen gibt. Was genau das ist, was man tun kann und natürlich wie man gewinnt, darüber sprechen wir heute in unserem Podcast. Alles findet ihr natürlich auch immer zum Nachlesen, in diesem Fall hier: https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/stadtbibliothek/veranstaltungen-stadtbibliothek/sommerleseclub

Offene Gesellschaft

5. Podcast 2021 - Freitag, 28 Mai 2021

Als Bibliothek sind wir Ort vieler Begegnungen. Deswegen beteiligen wir uns auch gern am diesjährigen Tag der offenen Gesellschaft und freuen uns, mit vielen Formaten - online wie vor Ort - zu einer offenen Gesellschaft beitragen zu können.
Mehr zum diesjährigen Sommerleseclub, der im Juni startet, im nächsten Podcast!

Wahrheit oder Klischee

4. Podcast 2021 - Freitag, 30. April 2021

Da wir tagtäglich mit Klischees konfrontiert werden, dachten wir uns, wir räumen mal mit den ganzen Klischees über unseren Beruf auf. Und auch euch haben wir gefragt: Welche Klischees habt ihr gegenüber Bibliotheken und Bibliothekspersonal? Was das Ganze mit Buchhandlungen, Brillen und Katzen zu tun hat, erfahrt ihr in unserer neuen Podcastfolge!

Wiedereröffnung

3. Podcast 2021 - Dienstag, 30. März 2021

Seit Mitte März dürfen wir endlich wieder unsere Türen für euch öffnen - trotzdem natürlich mit einigen Einschränkungen. Wie das genau aussieht und was wir als Ausgleich außerdem ins Digitale verlegt haben, um trotzdem rundherum für euch da zu sein, lassen wir in dieser Folge des Podcasts von uns hören!

Quellenprüfung - wie geht sowas eigentlich?

2. Podcast 2021 - Freitag, 26. Februar

Diesmal beschäftigen wir uns etwas konkreter mit einem Thema: nämlich Quellenrecherche und Falschinformationen. Ihr bekommt einen Überblick, wie man Quellen prüfen und sich breit gefächert informieren kann, und was wir als Bibliothek für euch tun und euch unterstützen können. Weiterführende Informationen findet ihr auf die Schnelle auch auf Seiten wie der des Goehte Instituts und, spziell für Jüngere auf Klicksafe - und natürlich auf unserer Webseite und unter unseren digitalen Angeboten

Wir lassen (wieder) von uns hören

1.Podcast 2021 - Freitag, 29. Januar

Ein halbes Jahr ist es her seit dem letzten Podcast! Unverfrorenheit! Da müssen wir direkt einiges wieder gut machen und euch einen detailgenauen Bericht liefern, was sich alles im letzten halben Jahr ereignet hat.

Wir machen auf!

5. Podcast 2020 - Freitag, 3. Juli

Voraussichtlich am 14.07.20 öffnet das VitusCenter endlich seine Türen! Wir freuen uns schon sehr. Genaueres dazu, was bei so einem Umzug und einer Neueröffnung alles passieren kann, ein paar Worte zum Sommerleseclub, der daher auch erst am 14.07. im VitusCenter starten kann, und zum #BookFaceClub, der schon heute startet, füllen diese Folge unseres Podcasts!

Näheres zum Sommerleseclub

4. Podcast 2020 - Freitag, 19. Juni

Auch dieses Jahr gibt es ihn – den Sommerleseclub! Was allerdings aufgrund der Abstandregelungen anders laufen muss, was wir uns ausgedacht haben und alles, was man wissen muss, erzählt uns unsere Medienpädagogin.

Die Stadtteilbibliothek Rheydt meldet sich

3. Podcast 2020 - Freitag, 5. Juni

Seit knapp einem Monat hat die Bibliothek in Rheydt wieder geöffnet – natürlich unter besonderen Auflagen. Wie das alles abläuft und was das heißt erzählen unsere Kolleginnen aus der Stadtteilbibliothek.

Wir ziehen um!

2. Podcast 2020 - Freitag, 22. Mai

Ab Juli findet sich der Servicebereich der Zentralbibliothek im Vitus-Center am Bahnhof. Was bedeutet das für über 250 000 Medien? Wie läuft so ein Bibliotheksumzug ab? Ein paar Informationen dazu in Kürze.

Die Bibliothek bewegt sich – trotz und wegen Corona

1. Podcast 2020 - Freitag, 8. Mai

Obwohl wir geschlossen haben sind wir weiterhin da. Und um sicherzugehen, dass auch weiterhin Zugriff auf unsere Medien besteht, haben wir unsere e-Angebote aufgestockt.

Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de