Wir bilden aus. Jetzt bewerben für 2019

Fotocollage Auszubildene

Staubige Bücher und Langweile? Von wegen!
Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben erwarten unsere Azubis jeden Tag aufs Neue.

Frau Davide und Frau Heyer, unsere Auszubildenden im 2. Lehrjahr: "Wir Azubis bekommen vielfältige Aufgaben in verschiedensten Bereichen. Wenn wir abends nach Hause gehen, haben wir das Gefühl, vieles erlebt zu haben ohne gestresst zu sein."

Weitere Informationen erfahrt ihr hier

In den Herbstferien noch nichts vor?

Esc@p3 - Spiel das Museum!

Musik-Workshop in der Zentralbibliothek

Baut einen Live Escape Room in den Hinterzimmern des Museums und komponiert und produziert die Musik dazu mit Hilfe einer Handy App in der Stadtbibliothek. Für alle zwischen 15 und 21 Jahren.

Di 16.10 - Do 18.10.2018 jeweils von 10 - 16 Uhr I Gamemusik
Zentralbibliothek Carl-Brandts-Haus, Blücherstr. 6. Teilnahme kostenlos.

Anmeldungen unter kulturrucksack@moenchengladbach.de 

Flyer

Achtung Aufnahme: jetzt anmelden zum Hörspiel-Special der „Ohrenbibliothek“ in den Herbstferien

27. und 28.10.2018 in der Stadtteilbibliothek Rheydt

Unter Anleitung des Hörfunkredakteurs Axel Tillmanns produzieren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 und 14 Jahren eigene Hörspiele und veröffentlichen sie im Netz – von Soundcloud über Youtube bis Whatsapp. Den Inhalt bestimmt ihr natürlich selbst. Ein Projekt des Kulturrucksack NRW


Sa 27.10.2018, 14 - 18 Uhr, So 28.10.2018, 10 - 17 Uhr | Ohrenbibliothek
Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung unter ohrenbibliothek@moenchengladbach.de

Der SommerLeseClub - Die Party

Es war ein tolles Fest.

Jetzt könnt ihr die Fotos vom Unterwassershooting und noch viele schöne Gewinne der Verlosung bekommen.
Du warst nicht bei der Party? Kein Problem - Gewinne und den ultimativen Borussia-SommerLeseClub-Fanschal gibt es immer noch.  Und wer noch ein Logbuch zuhause hat, kann auch das noch schnell abgeben, damit wir die Zertifikate für euch schreiben können.

Hier geht's zum SLC 2018

dm-drogerie markt zeigt Herz und wir sind mit dabei!

Bei der Aktion „Herz zeigen!“ von dm-drogerie markt stellt jeder dm-Markt in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements (14. bis 22. September) in Deutschland zwei Spendenpartner vor und wir sind mit unserem Verein Lust am Lesen e.V. dabei. Im dm-Markt im Edeka-Center 5, Mittelstraße 5 in 41236 Mönchengladbach können Kunden für Leseförderprojekte unseres Vereins Lust am Lesen e.V. abstimmen! Wir hoffen darauf, dass viele Menschen Herz zeigen. Lesen Sie mehr

Auch sonntags geöffnet

Am Wochenende lädt die Interkulturelle Familienbibliothek Rheydt mit zahlreichen Veranstaltungen und Sonntagsöffnung zum Verweilen ein. 

Die Interkulturelle Familienbibliothek Rheydt

Ina Quack-Bertram: „Gedanken an die Zukunft – Gespräche mit älteren und jüngeren Menschen“

Donnerstag, 27.09.2018, 19.30 Uhr | Stadtteilbibliothek Rheydt

Am Donnerstag, 27. September 2018 stellt die Mönchengladbacher Autorin Ina Quack-Bertram  ihr aktuelles Buch „Gedanken an die Zukunft“ in der Stadtteilbibliothek Rheydt vor. In dem bemerkenswerten Erzählband beschreibt die Autorin die Hoffnungen, Gedanken und Sehnsüchte von 20 Personen – älter und jünger - aus ihrem persönlichen Umfeld. Erste Interviews hat sie dazu 2014 geführt. Nach drei Jahren hat sie erneut mit den Menschen gesprochen, über ihre persönliche Entwicklung, ihre Hoffnungen und Sehnsüchte. Konnten sie ihre Träume verwirklichen? Haben ihre Entscheidungen sie verändert? Bei manchen hatten sich ihre Hoffnungen erfüllt. Bei anderen entwickelte sich die Zukunft nicht so wie ursprünglich erwartet. Den Reiz des Buches macht neben diesen Gegensätzen auch die Offenheit aus, mit der die Protagonisten den Leser auf ihr Leben blicken lassen.

"Bei manchen von ihnen sah ich eine klare und deutliche Linie", sagt Ina Quack-Bertram. „Für andere hatten sich die Lebensumstände total geändert - und damit auch alle Pläne.“ Seit Frühjahr 2018 liegen die Interviews als Erzählband im renommierten Mönchengladbacher Verlag Kühlen vor. Im Rahmen ihrer Interviewarbeit hat die Autorin die Menschen intensiv kennengelernt. "Und ich habe sie zum genauen Hinschauen gebracht." Ein Gewinn für alle Beteiligten. Ina Quack-Bertram wird ihre Gesprächspartner weiter begleiten. "Ich kann mir vorstellen, ihre Geschichten 2020 und 2023 wieder aufzunehmen."

Donnerstag, 27.09.2018 ab 19.30 Uhr wortreich | Rheydt liest vor  

Ina Quack-Bertram: „Gedanken an die Zukunft“

Stadtteilbibliothek Rheydt (Karstadthaus), Am Neumarkt 8. Eintritt frei

Öffnungszeiten Di-Sa 10-18 Uhr + So 13 -17 Uhr

 

Infos unter www.kuehlen-verlag.de und telefonisch 02161/25 8283.

Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de

Öffnungszeiten

Zentralbibliothek Carl-Brandts-Haus
Di - Fr 10 - 18 Uhr,  Sa 10 - 14 Uhr
RÜCKGABE rund um die Uhr
Stadtteilbibliothek Rheydt
Di - Fr 10 - 18 Uhr,  Sa 10 - 18 Uhr,
So 13 - 17 Uhr, RÜCKGABE Di - Fr 6 - 18 Uhr,
Sa 9 - 18 Uhr, So 13 - 17 Uhr
Schul- u. Stadtteilbibliothek Rheindahlen
Schul- u. Stadtteilbibliothek Giesenkirchen

Mo - Fr 9.30 - 12.30 Uhr
Mo, Mi, Do 14 - 16 Uhr
Di  14 - 18 Uhr

Verlängerung auch über das Online-Konto
Die Online-Angebote sind 24/7 und mobil verfügbar

Medienwunsch

Sie vermissen einen Titel?
Dann schlagen Sie uns das Medium zum Kauf vor. 
Reservierung mit Benachrichtigung: 1,50 Euro

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über Neues, Veranstaltungen ... informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter!