Einen Ausweis online beantragen

Auch wenn die Bibliothek zur Zeit geschlossen ist, stellen wir Ihnen gerne einen Ausweis aus.  Das benötigen wir von Ihnen:

  1. ausgefülltes Anmeldeformular mit Unterschrift

  2. Kopie von Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  3. ggf. die Kopie Ihrer Ermäßigungsberechtigung

Schicken Sie uns die ausgefüllten Unterlagen

Per eMail: service-bibliothek@moenchengladbach.de

Per Post:
Stadtbibliothek Mönchengladbach
Blücherstr. 6
41061 Mönchengladbach

Sie erhalten nach Bearbeitung Ihre Zugangsdaten zu unseren Online-Services per eMail zugesandt. Die Bibliothekskarte können Sie dann in der Zentralbibliothek abholen, wenn wieder geöffnet ist. Für die Nutzung der Online-Services benötigen Sie nur die Ausweisnummer und Ihr Geburtsdatum als Passwort.

Zahlung

Die Zahlung ist per Überweisung möglich. Oder erteilen Sie uns eine Lastschriftermächtigung für eine automatische Ausweisverlängerung. Teilen Sie uns diesen Wunsch bei Ihrer Anmeldung mit.

Kosten

  • 16,- Euro (ohne Ermäßigung)
  • 8,- Euro (mit Ermäßigung)
  • kostenfrei bis zum 18. Geburtstag

Ermäßigungsberechtigte

  • Schüler, Studenten, Auszubildende ab Vollendung des 18. Lebensjahres bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
  • Wehr- und Zivildienstleistende
  • Schwerbehinderte
  • Personen aus förderungsfähigen Familien (Richtlinien der Stadt Mönchengladbach über die Förderung von Familien) und aus gleichgestellten Haushalten (Beschluss des Rates der Stadt Mönchengladbach vom 25. Januar 1984 und 15. Juni 1989)

Gültigkeit

  • 12 Monate ab Ausstellungsdatum
  • Zur Nutzung in allen Stadtteilbibliotheken sowie für unsere Online-Services

Fragen und Anregungen

Telefon 02161 256345
service-bibliothek@moenchengladbach.de

Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir aktuell telefonisch nicht erreichbar. In dringenden Fällen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail.