Medienboxen

für Kindergärten und Schulen

Die Stadtbibliothek Mönchengladbach bietet als Service für Kindergärten und Schulen  die kostenlose Ausleihe von Medienboxen an. In diesen Medienboxen sind Bücher (aber teilweise auch andere Medien wie CD`s und Kassetten) jeweils zu einem bestimmten Thema zusammengestellt.

Es gibt Medienboxen für unterschiedliche Altersgruppen - für Kinder im Kindergarten, im 1./2. und im 3./4. Schuljahr. Die Medienboxen zum Thema "Gegen Gewalt" gibt es für Kinder des 5./6., 6./7. oder 7./8. Schuljahres. Wir haben uns bemüht, die Themen möglichst unterrichtsbegleitend auszuwählen.

Medienboxen finden Sie im Online-Katalog mit dem Stichwort "Medienbox".

Sollte es zu Ihrem Thema keine Medienbox geben, wenden Sie sich bitte an
Ursula Schmidt-Coenen, Telefon 02161 256349
ursula.schmidt-coenen@moenchengladbach.de

Lektüren als Klassensatz

Die Stadtbibliothek bietet eine Auswahl von Schullektüren als Klassensatz mit 25 bis 30 Exemplaren pro Titel an.

Sie finden die Lektüren im Online-Katalog mit dem Stichwort "Klassensatz".

Die Leihfrist der Medienboxen und Klassensätze beträgt jeweils 8 Wochen. Es ist möglich, Medienboxen in andere Zweigstellen zu bestellen und dort auszuleihen.

Weitere Informationen zur Reservierung von Klassensätzen und Medienboxen erhalten Sie unter

Zentralbibliothek Telefon 02161 256345

Stadtteilbibliothek Rheydt Telefon 02161 258283

oder service@moenchengladbach.de