Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Harald Mücke

Harald Mücke

wikipedia/Harald_Mücke
www.muecke-spiele.de

info@muecke-spiele.de

Biografie

Geboren am 22. Mai 1968 in Rheydt

1987 Allgemeine Hochschulreife nach dem Besuch des Gymnasiums an der Gartenstrasse in Mönchengladbach
1988-1995 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Moenchengladbach mit Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH)
1993-1995 Studienbegleitende Tätigkeit im Projekt der Mücke Hotelberatung, Mönchengladbach
1995 Tätigkeit als selbstständiger Projektmanager und mit dem Schwerpunkt internationales Projektmanagement für die Dorint AG, Mönchengladbach.
Der Autor ist verheiratet und hat eine Tochter.
Harald Mücke, der fliessend in Wort und Schrift Englisch und Niederländisch beherrscht und über Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch verfügt, liest mit Begeisterung Science-Fiction Romane. Er besitzt u.a. sämtliche Werke des amerikanischen Autors Isaac Asimov sowie vieles von Stanilaw Lem und Arthur C. Clarke.
Angeregt durch diese Lektüre begann er bald sich selbst als Schriftsteller zu versuchen. Nach nunmehr einem Jahrzehnt schriftstellerischer Arbeit kann Harald Mücke auf eine beachtliche Zahl von Veröffentlichungen verweisen wie seine Bibliografie belegt. Am Herzen liegt ihm besonders die begonnene Serie Fiction & Facts, die wie es der Name sagt Fiktion und Wirklichkeit verbindet. Ausgehend von wahren Begebenheiten werden Geschichten der Zukunft erzählt. Bei Genom beispielsweise bildet die Entschlüsselung des menschlichen Gencodes die Grundlage für die Geschichte.
Ausdruck vielseitiger Interessen und einer ausgeprägten Erfindungsgabe des Autors ist die von ihm betriebene Entwicklung von Spielen. Seit 1999 ist er als Spieleautor und -verleger tätig. Sein Kleinverlag Mücke Spiele ist u. a. für seine Autorenwettbewerbe bekannt geworden, in denen die Teilnehmer ausgehend von zuvor festgelegten Materialien neue Spiele erfinden müssen. In seinem Verlag wurden inzwischen über 20 Spiele veröffentlicht. Mücke Spiele ist auch Gründungsmitglied des Spielegroßhandels Spiel direkt eG, ein Verbund von mehr als 70 Kleinverlagen, zu dem unter anderen auch 2F-Spiele gehört. Darüber hinaus betreibt Mücke den Versandhandel Spielmaterial.de, über den unterschiedlichste Materialien zur Spieleentwicklung bezogen werden können, aber auch Neuentwicklungen wie der 3-teilige Pöppel vertrieben werden.

Harald Mücke ist Mitglied der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) und war von 2011 bis 2013 deren Vorsitzender.

Bibliografie

1990 -1992
Erstellung von Gedichten für Fotobände

1993
Fertigstellung des ersten Romans Sebenta (Thriller mit geschichtlichem Hintergrund)

1994 -1999
Erstellung des Science-Fiction Romans Hope-Reunification of mankind in englischer Sprache

1999
Beginn des Romans Willi Die 10 zivilisierten Gebote

2000
Beginn der Serie Fiction & Facts (Kurzgeschichten vor wissenschaftlichem Hintergrund mit ausführlichen Informationen als Anhang)

2001
Veroeffentlichung des Science-Fiction Romans Hope-Reunificationmankind in englischer Sprache auf der Internet-Seite Beyond.Asimov (http://beyondasimov.cjb.net); Teilnahme an der Ausschreibung Literaturpreis des Magazins MAX / Fischer Taschenbuch Verlag