Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Peter Josef Dickers

Peter Josef Dickers

c/o Albert Verleysdonk Verlag
Gustav-Karsch-Str. 25
41189 Mönchengladbach
02166/846760
verlag@verleysdonk.de
www.verleysdonk.de

Biografie

Peter Josef Dickers wurde 1938 in Büttgen (heute Kaarst) geboren. Er machte im Jahr 1959 Abitur und studierte Katholische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Bonn, Fribourg/Schweiz, Köln und Düsseldorf.

1965 wurde Peter Josef Dickers zum Priester geweiht und er verrichtete seine verschiedenen priesterlichen Dienste in Pfarreien, in der Jugendseelsorge und in Schulen. 1977 wurde er auf persönlichen Antrag in den Laienstand zurückversetzt („Laisierung“). Peter Josef Dickers heiratete und wechselte in den hauptamtlichen Schuldienst an den Beruflichen Schulen in Kempen. Dort prägten ihn die schulischen und außerschulischen Erfahrungen im Umgang mit heranwachsenden jungen Menschen. Inzwischen ist Peter Josef Dickers pensioniert, engagiert sich aber weiter in seiner Freizeit - seit Jahren vor allem durch seine unentgeltliche Vorlese-Tätigkeit in diversen kulturellen und sozialen Einrichtungen und zu verschiedenen Gelegenheiten. In der Regel liest er eigene Texte aus seinen bislang erschienenen Büchern und wird dabei unter anderem durch das Mönchengladbacher Erzählcafe unterstützt. Der Lohn des Vorlesens sieht er in den vielfältigen Kontakten, die dadurch entstehen. Zusammen mit seiner Frau ist Peter Josef Dickers viel unterwegs – zu nahen Zielen "um die Ecke" ebenso, wie manchmal auch weiter weg bis nach China, Südamerika oder in die Antarktis.

Bibliografie

2011
Esel haben keine Lobby. Manchmal wie im richtigen Leben. Mönchengladbach: Verleysdonk. ISBN 978-3-939052-04-3

2014
Meine Zeit - Deine Zeit. Wann bin ich dran, Herr Doktor? Weimarer Schiller-Pr.  im Frankfurter Literaturverl. ISBN 978-3-8372-0160-4

2016
Die Pendeluhr. Stationen erinnerungswürdiger Jahre. BoD - Books on Demand. ISBN 978-3741246517

2017
Du lieber Himmel. Nicht ganz alltägliche Geschichten. epubli. ISBN 3745079582

2020
Nicht unfehlbar. Geschichten in aufgeregten Zeiten. BoD – Books on Demand. ISBN  978-3752632682

Diverse Artikel in der Mönchengladbacher Online-Zeitung mg-heute

Leseprobe

aus: nicht unfehlbar. 2020

Wird alles gut?

Wir wünschen uns, dass alles gut wird. Indirekt bemängeln wir gegenwärtige Verhältnisse als nicht gut. Jammern wir nur, oder leiden wir wirklich?

Das Café hat keine Tische weggeräumt, um vorgeschriebene Abstände einzuhalten, sondern sie durch Plastik-Folien abgeschirmt. Dass dies weder optisch noch hygienisch ideal ist, scheint unerheblich zu sein.

„Alles wird gut“ steht in großen Buchstaben auf einer Folien-Wand. „Alles“? Was konkret soll „gut“ werden? Aus der Ankündigung geht es nicht hervor. Wünschenswertes, Denkbares zu formulieren, fällt nicht schwer. Es ist leicht, sich daran zu begeistern. Auch „zu viel“ ist nicht genug. Heile Vergangenheit wieder herzustellen, kann nicht gemeint sein, da es sie nie gab.

Haben wir Bereitschaft und Fähigkeit verloren, uns auf das einzulassen, was möglich ist? In der Ode „An Leukonoe“ regt der römische Dichter Horaz an, die zur Verfügung stehende Lebenszeit zu nutzen und zu genießen. „Carpe diem“.

Verfügen wir nicht trotz Beschränkungen über viele Möglichkeiten, derer wir uns bedienen können? Niemand kann erwarten, dass etwas immer so ist wie bisher und nicht anders. Alles unterliegt der Vergänglichkeit. Es kann etwas gut sein, ohne wie vorher zu sein.

Wir sollten nicht vergessen, dass Widersprüche und Unsicherheiten zum Leben gehören. Oder  hindern uns von der Realität eingeholte, alte Geschichten und Traditionen daran, sie durch neue zu ersetzen?

Auch Siegern gelingt nicht alles. Nicht jede Geschichte hat ein Happy End. Nicht alles ist gut, nicht alles endet wie gewünscht. „Den Bösen sind sie los; das Böse ist geblieben.“ Goethe erinnert daran in der „Faust-Tragödie“.

Nicht alle Freunde sind Freunde für ein ganzes Leben. Dennoch ist es wichtig, Freunde zu haben. Mit ihnen verändern wir unsere Welt, wenn sie anders oder besser werden soll. Wenn uns das nicht gelingt, bleibt sie dennoch lebenswert.