Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

www.moenchengladbach.de

Sport

Mönchengladbach ist nicht nur die Stadt des fünfmaligen Deutschen Fußballmeisters, sondern auch Sitz des Deutschen Hockey-Bundes und Stadt mit dem größten Hockeystadion Europas.
Tennis wird in Mönchengladbach auf Bundesliga-Niveau gespielt und die Stadt hat eine lebendige Skateboard-Szene.


Viel Zirkus mit den Kindern der Grundschule Eicken

Information der Grundschule Eicken

Anfang April fanden in der Mehrzweckhalle Eicken zwei Zirkusvorführungen der Gemeinschaftsgrundschule Eicken statt. Im Rahmen einer Projektwoche haben die Kinder zusammen mit den Lehrkräften und unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zirkus Toussini Zirkuskunststücke eingeübt, die sie den Eltern und Geschwistern präsentiert haben. Wie im richtigen Zirkus sind Jongleure, Clowns, Akrobaten, Zauberer und manche anderen Artisten aufgetreten.

An Stelle des Unterrichts konnten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen sich in einer Disziplin ihrer Wahl erproben und einüben. Daneben haben verschiedene Basteleien und Plakate noch zur ‚zirkusmäßigen‘ Verschönerung der Halle beigetragen. „Eine Zirkuswoche war etwas, was die Kinder nach den pandemiebedingten Einschränkungen gut brauchen konnten“, meint Schulleiterin Beate Schweitzer. „Wichtige soziale Lernprozesse wie Kooperation und Teambuilding in der Gruppe, vielfältige Bewegungserfahrungen und kreative Tätigkeiten sind während der Pandemie zu kurz gekommen. Deshalb freuen wir uns, dass im Rahmen des Landesprogramms ‚Aufholen nach Corona‘ Mittel für die Finanzierung des Zirkusprojekts zur Verfügung standen.“ Besonders spannend war es natürlich für die Kinder, dass sie nach längerer Pause mal wieder auf der Bühne stehen konnten. Traditionsgemäß fanden solche Auftritte immer anlässlich der großen schulischen Weihnachtsfeier statt, die aber eben wegen der Pandemie seit nun zwei Jahren nicht mehr stattfinden konnte.

Auch herausragende Persönlichkeiten des Sports nennen Mönchengladbach ihre Geburtsstadt: Fußballlegenden Jupp Heynckes und Günter Netzer oder Triathletin, Langstreckenläuferin und Olympia-Teilnehmerin Sonja Oberem. Das Geburtshaus des Begründers der weltweit bekannten Fitnessbewegung Pilates, Joseph Pilates, steht im Herzen der Gladbacher Altstadt.

Sportbegeisterten stehen vielfältige Sportflächen zur Verfügung: 62 Turn- und Sporthallen, 32 Außensportanlagen sowie das Grenzlandstadion als Leichtathletikstadion mit Kunststoffrundlaufbahn, 1 Freibad, 1 Kombibad, 4 Hallenbäder, 55 Groß-Spielfelder, davon 18 Kunststoffrasenspielfelder, 2 Judoräume, 2 Krafträume, 2 Sportkegelbahnen, 6 Beach-Volleyball-Felder, 1 Beach-Soccer-Feld, 33 Basketball-Anlagen, 72 Bolzplätze und verschiedene Skater-Anlagen.  

Im Sportverein, in einer Interessengruppe oder ganz individuell findet hier jeder, was er braucht. Mit dem Bildungspaket für soziale Teilhabe wird der Mitgliedbeitrag für Kinder aus finanziell schlecht gestellten Familien bezahlt, im Seniorenkalender gibt es Informationen zu speziellen Sportangeboten für unsere betagen Bürger.

44 Stadtteile. 150 Nationen. Eine Stadt. Gemeinsam Vielfalt.