Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Mönchengladbach e.V.

Die musische Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine der vielen Aufgaben unserer Gesellschaft, an der die Musikschulen maßgeblich beteiligt sind; denn neben der Freizeitgestaltung und Talentförderung trägt gerade die musikalische Bildung nachweislich zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen bei.

Unsere städtische Musikschule schafft bei optimaler räumlicher Ausstattung und qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern eine gute Basis zum Gelingen der gestellten Aufgaben. Dies wird nicht zuletzt anhand der zahlreichen Konzerte deutlich, mit denen die Musikschule das kulturelle Leben der Stadt regelmäßig positiv mitprägt.

So arbeitet der Förderverein:

Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt MG e.V. unterstützt als gemeinnütziger Verein die Arbeit der Musikschule seit mehr als 40 Jahren, indem er finanzielle Hilfe für vieles leistet, was über die Möglichkeiten des Schulträgers hinausgeht, z.B.

Unterstützung bei Konzerten, Ballett- und Opernaufführungen, Studienfahrten und

interkulturellen Begegnungen

Förderung begabter Schülerinnen und Schüler

Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler

Kauf von Musikinstrumenten, Noten und Unterrichtsmaterialien

Vertretung der Interessen der Musikschule gegenüber der Politik

Förderung der Öffentlichkeitsarbeit

Förderung der Begegnung mit anderen Bereichen der Kunst

So können Sie sich engagieren:

Über eine Mitgliedschaft fördern Sie ideell und materiell die Arbeit der Musikschule.

Der jährliche Beitrag beträgt mindestens 15 Euro. Daneben sind Geldspenden zur Unterstützung der Vereinsziele herzlich willkommen.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

So werden Sie Mitglied:

Sie füllen einfach die als PDF-Dokument bereitgestellte Beitrittserklärung aus und senden diese per Post oder E-Mail an uns zurück.

Information zur Datenverarbeitung

Kontakt:

Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Mönchengladbach e.V.

Lüpertzender Straße 83

foerderverein@musikschule-mg.de