Nachrichten aus der Musikschule

DANKE!

Dienstag, 31. Mai 2022

„Man kann einen Weg nicht unendlich weiterschreiten“

Alfred Schnittke

Heute ist der Tag der großen Dankbarkeit, unser Musikschulleiter und Leiter des Jugendsinfonieorchesters Christian Malescov hat seinen offiziellen letzten Arbeitstag und wird am 1. Juni 2022 seinen Ruhestand beginnen.

Wir blicken auf sein über 37-jähriges musikalisches Wirken an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach mit großer Hochachtung zurück, zunächst als Geigenlehrer, als Fachleiter für Streicher, in den Jahren 1994 und 1995 als kommissarischer Schulleiter, ab 1995 als stellvertretender Schulleiter und schließlich ab 2004 als Leiter der Musikschule der Stadt Mönchengladbach.

Der Musiker, Pädagoge, Künstler und vor allem Mensch Christian Malescov hat mit seiner Kreativität, mit großem Weitblick für den Erfolg einer Musikschule, mit seiner Empathie gegenüber Schüler*innen, Eltern und dem Kollegium die Musikschule maßgeblich geprägt und zu einer geachteten kulturellen Institution innerhalb der Stadt Mönchengladbach, dem LVdM NRW und dem Verband Deutscher Musikschulen (VDM) gestaltet.

Wehmütig lassen wir Christian Malescov nun gehen und wünschen ihm für alle neuen Wege, die er nun beschreitet, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Wir freuen uns auf das noch bevorstehende Abschiedskonzert mit dem Jugendsinfonieorchester unter seiner Leitung und mit musikalischen Gästen, die als ehemalige Schüler*innen der Musikschule ihren Weg als Berufsmusiker in namhaften Orchestern gehen.

Das Programm spiegelt das gesamte kreative Wirken an der Musikschule wider, der einleitende Satz, das oben genannte Zitat von Alfred Schnittke, findet sich in dem Werk von seinem Komponistenfreund Rüdiger Blömer mit dem Titel „Incontro con Tristan aus „Il Lodovico Sorridente“.

Trompeter Lukas Beno, Geigerin Christine Beimel, Cellist Laurens Groll werden die Solisten des Konzertes sein, außerdem wirken die Schülerin Elisabeth Pfeiffer am Klavier und die Chöre der Gladbacher Singschule mit.

Herzliche Einladung zum Abschiedskonzert, das einen wunderbaren Rückblick auf die musikalische Arbeit mit jungen und professionellen Musiker*innen gibt., Montag, 20. Juni 2022, 19.00 Uhr im Theater Mönchengladbach. Um Kartenreservierung wird gebeten unter musikschule@moenchengladbach.de

Über die Vorbereitung des Konzertes berichtete die Rheinische Post am 9. Mai 2022, insbesondere über die Orchesterfahrt nach Aigen. Hier wird besonders deutlich, wie viel Freude und Zusammenhalt gemeinsames Musizieren über Generationen hinaus bereitet.

Mönchengladbach: Orchesterfahrt der Musikschüler geht nach Österreich (rp-online.de)