Kurznachrichten aus der OGS

Stand: Juli 2020

Kurznews für den Offenen Ganztag

Leider sind alle drei Termine der "Kollegialen Fachgespräche" im zweiten Halbjahr bereits vergeben. Alle anderen Interessierten müssen auf das kommende Jahr vertröstet werden. Neue Termine für das 1. Halbjahr 2021 werden mit dem neuen Fortbildungsprogramm vorr. Ende November/Anfang Dezember veröffentlicht. 

Materialausleihe für die Sommerferien 2020

Leider müssen aufgrund der Corona-Krise an eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen für die nächste Zeit ausfallen. Davon betroffen sind auch Veranstaltungen, die die OGS betreffen,  wie das OGS Spielefest oder die Ferientage im Museum Schloss Rheydt. In wie weit in den Sommerferien Ausflüge möglich sind ist derzeit noch nicht absehbar. Das Regionale Bildungsnetzwerk hat sich Gedanken gemacht, wie eine Ferienzeit auch auf dem Gelände der eigenen OGS abwechslungsreich gestaltet werden kann. Wir haben in unserem Lager gekramt und verschiedene Materialien zu unterschiedlichen Themen zusammengestellt. Hier finden Sie  eine Liste mit diesen kostenlosen Ausleihmaterialien.

Leider sind bereits einige Materialien für die gesamte Ferienzeit vergeben. Eine Übersicht über die aktuell noch zur Verfügung stehenden Materialien finden Sie im überarbeiteten Ausleihformular.

Bitte beachten Sie folgendes: Die Anfragen zur Materialausleihe werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Das bedeutet: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Offener Ganztag

Die Großfamilie gehört der Vergangenheit an.
Immer mehr Eltern sind allein erziehend und der Anteil der berufstätigen Mütter wächst.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Bildungsförderung auf diese veränderte Situation im Jahr 2003 mit der Einführung der Offenen Ganztagsschulen (OGS) reagiert. Eltern können ihre Kinder dort anmelden und haben dann nach dem Unterricht eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder einschließlich Mittagessen, Lernzeiten (Hausaufgabenbetreuung) und AG-Angeboten in der Regel bis 16.00 Uhr.
Die Träger der freien und öffentlichen Jugendhilfe organisieren den Betrieb der OGS. Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogische Ergänzungskräfte gestalten und strukturieren den Alltag für die teilnehmenden Kinder auf der Basis der pädagogischen Konzeption.
Die Ausrichtung der pädagogischen Konzeption orientiert sich an dem Schulprogramm der jeweiligen Schule.
Die Zusammenarbeit der Systeme Schule und OGS unter
einem Dach verfolgt das Ziel, für die Kinder gute Rahmenbedingungen durch einen strukturierten, reibungslosen und
harmonischen Tagesablauf zu ermöglichen und den Eltern die Sicherheit der verlässlichen Betreuung ihrer Kinder zu geben

Die Situation in Mönchengladbach:


29 der 37 Mönchengladbacher Grundschulen sind offene Ganztagesschulen, hinzu kommen noch die beiden Förderzentren. Die insgesamt 31 OGS bestehen jeweils aus einer bis vier Gruppen.
So unterschiedlich wie die Gruppenanzahl, so verschieden sind die Rahmenbedingungen in den einzelnen Ganztagesschulen, wie Anzahl der Betreuungspersonen, Räumlichkeiten und Kooperationspartner und ggf. alternative Betreuungsformen.
Betriebsträger sind die AWO, der Verein zur Bildungsförderung, der Verein zur Betreuung von Schulkindern, der Förderverein der Grundschule Pesch, der Verein Menschen im Zentrum, der Förderverein der kath. Grundschule Holt, der evangelische Verein für Jugend- und Familienhilfe und der MSV 01 gUG.

Eine Übersicht der offenen Ganztagesschulen in Mönchengladbach finden Sie hier .
 

Informationen zum offenen Ganztag

Das Regionale Bildungsnetzwerk wird auch im 1. Halbjahr 2020 wieder unterschiedliche Angebote für  Fachkräfte des offenen Ganztags anbieten.

  • Rechtzeitig werden wir Sie auch über unsere halbjährlichen Cafe' - Treffs im offenen Ganztag informieren. Das Ogata-Café besteht seit 10 Jahren und hat sich zu einer ständigen Treffpunktmöglichkeit entwickelt. Im Laufe der 10 Jahre gab es intensiv und weniger intensive besuchte Veranstaltungen; aber durch den Gastgeberwechsel in jedem Cafe' kommen immer auch neue Impulse und Angebote zu den Fachkräften, die diesen Treffpunkt auch 2020 nutzen werden. Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben!
  • Für die Fachkräfte des Offenen Ganztags wird es auch bei den Fortbildungen Angebote geben, die Sie in Ihrem pädagogischen Alltag unterstützen können. Bitte schauen Sie hier unter dem Themenschwerpunkt Fortbildungen nach oder sprechen Sie das Team des Regionalen Bildungsnetzwerkes direkt an.
  • Der Inklusionskoffer , den wir vorzugsweise für den Offenen Ganztag entwickelt haben, werden wir auch 2020 wieder für die Einrichtungen mit neuen Materialien thematisieren. Hier wird das Team des Regionalen Bildungsnetzwerkes auf Sie zukommen.

Dies sind nur einige Aktionen, die wir im offenen Ganztag 2020 planen. Wenn Sie noch Ideen  oder Anregungen haben wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des offenen Ganztags. 

Fachberatung OGS

Drei FachberaterInnen stehen seitens des Schulamtes für die offenen Ganztagesschulen zur Verfügung.
Während die beiden Schulleitungen Frau Wytrykus und Frau Lingen ihre Beratungsschwerpunkte eher im organisatorischen Bereich der OGS haben, konzentriert sich der Erzieher Herr Lehnen verstärkt auf pädagogische Inhalte.

Treffpunkte in der OGS

Treffpunkte zum kollegialen Fachaustausch sind in der Pädagogik von großer Wichtigkeit. Obwohl jede OGS anders ist, die Kinder und das OGS-Team anders besetzt ist, ist ein Austausch im übergeordneten Kollegenkreis sehr hilfreich. Verhindern doch die externe Sicht auf Geschehnisse und Abläufe, mitunter auch Problemstellungen und der Austausch hierüber eine Betriebsblindheit und gibt häufig neue Ansatzpunkte.

Regelmäßige Treffpunkte sind das Frühlings- und das Herbstcafé des offenen Ganztages. Diese beiden Cafés finden jeweils von 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr in wechselnden offenen Ganztagesschulen statt. Neben der Vorstellung der jeweiligen OGS, Informationen der Fachberatung steht der kollegiale Austausch aus den o.g. Gründen im Mittelpunkt.

 

Ort und Termin des Frühlingscafés 2020:

Das diesjährige OGS Frühlingscafé 19.Mai 2020 in der OGS Ohler muss leider aufgrund der Coronakrise abgesagt werden. Auflagen, wie insbesondere der Mindestabstand kann leider nicht eingehalten werden. S

Es gibt aber bereits einen Termin und einen Veranstaltungsort für das Herbstcafé 2020, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung von Covid 19 mitspielt.

22.9. 2020 in der OGS Brückenschule, allerdings im Teilstandort Krahnendonk 19. Die Einladung und alles weitere folgen noch.

 

Sie haben Interesse an der Ausrichtung des Frühlingscafé ´s 2021? Dann schreiben Sie doch einfach eine Mail an die Fachberatung.

Aktionen und Veranstaltungen im offenen Ganztag- Der Ogata-Cup 2020

Ogata-Cup 2020- mehr als nur Fußball

Die Corona-Krise fordert sehr viele Einschränkungen in unserem Alltag. Freizeitaktivitäten können nicht wie gewohnt durchgeführt werden und auch der berufliche Alltag ist für viele stark eingeschränkt. Nun hat es auch den beliebten Ogata-Cup getroffen. Auf Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW: "...  sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres (31.07.2020) nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern...." (Der gesamte Erlass zum Nachlesen) Davon sind leider alle Veranstaltungen mit Kindern betroffen. Das tut uns sehr leid, wissen wir doch, dass sich viele Kinder auf den Ogata-Cup gefreut haben und auf dieses Ereignis hintrainiert haben. Leider lässt das Virus uns aktuell keine andere Wahl, denn die Gesundheit geht eindeutig vor.

 

Und das war der Ogata-Cup 2019:

 

Im vergangenen Jahr feierte der Ogata-Cup Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal hieß es "Ogata-Cup- Mehr als nur Fußball". 13 Mannschaften spielten und kämpften um den Einzug ins Halbfinale. In den beiden Vorrundengruppen in der Jahnhalle gab es enge Partien, doch am Ende setzten sich in der Gruppe A die OGS Untereicken und die OGS Holt mit jeweils 14 Punkten durch. Letztere Dank des einen mehr geschossenen Tores als Gruppenerster. Klarer war die Abschlusstabelle der Gruppe B. Hier wurde die OGS Neuwerk Gruppensieger, aber auch die OGS Meerkamp zog ins Halbfinale ein.

Während sich die OGS Holt im ersten Halbfinale in eine Art Rausch spielte und die Meerkamper mit 5:0 schlug, wurde es im zweiten Halbfinale dramatisch. Nach einem 1:1 hieß es Siebenmeterschiessen. Hier setzen sich die OGS Neuwerk mit 5:3 durch. Um ungefähr 13 Uhr hieß es dann Finale. Zuvor schlug die OGS Meerkamp die OGS Untereicken mit 3:1 im Siebenmeterschießen des kleinen Finales.

Das Endspiel hielt dann an Spannung das was es versprochen hatte. Es ging hin und her und die Zuschauer hatten jederzeit das Gefühl: Die Partie ist vollkommen offen. Letztlich hatte die OGS Holt aber das bessere Ende auf ihrer Seite und siegte mit 1:0.

Schuldezernent Dr. Gert Fischer und das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach Jünter überreichten dann die Urkunden und die Siegerpokale. Zuvor wurde die Person, die den Ogata-Cup 2009 ins Leben gerufen hatte, die Fachberaterin Ursula Müller-Brackmann unter großem Beifall in den verdienten Rentenstand verabschiedet.

Den Pokal für das fairste und sportlichste Verhalten auf und vor allem neben dem Platz erhielt, wie schon im Jahr zuvor auch, die OGS Vitusschule. Präsentierte sie sich doch in allen Bereichen vorbildlich. Höflich, ruhig, geordnet bewegten sie sich durch die Halle. Stets hinterließen sie ihre Plätze aufgeräumt und gefielen durch ihre Bescheidenheit. Das größte Plus war aber erneut: Die OGS Vitusschule hat den Geist des Ogata-Cups, nämlich mehr als nur Fußball zu sein am besten erfasst. Den Organisatoren ist eine Gleichberechtigung zwischen Jungen und Mädchen besonders wichtig, deshalb gibt es die Regelung, dass jedes Team mindestens ein Mädchen in seinen Reihen haben muss, welches regelmäßig eingesetzt werden muss. Leider gab es erneut Teams, die diese Regelung nicht umgesetzt haben. Anders als die Vitusschule. Hier bestand die Mannschaft jeweils aus 5 Jungen und 5 Mädchen. Absolut vorbildlich und zu Recht Gewinner des Fairnesspokals 2019.

 

 

 

 

Aktionen und Veranstaltungen im offenen Ganztag- Spielefest der OGS 2020

  Die Corona-Krise fordert sehr viele Einschränkungen in unserem Alltag. Freizeitaktivitäten können nicht wie gewohnt durchgeführt werden und auch der berufliche Alltag ist für viele stark eingeschränkt. Nun hat es auch das Ogata-Spielefest in den Sommerferien getroffen. Auf Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW: "...  sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres (31.07.2020) nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern...." (Der gesamte Erlass zum Nachlesen) Davon sind leider alle Veranstaltungen mit Kindern betroffen. Das tut uns sehr leid, wissen wir doch, dass sich viele Kinder auf das Spielefest gefreut haben und für viele OGS das Fest zum Bestandteil der Ferienplanung gehört hat. Leider lässt das Virus uns aktuell keine andere Wahl, denn die Gesundheit geht eindeutig vor..

Und das war das Spielefest 2019:

„Windball“, „Hobble“, „Fang den Stock“ oder „Kirsche, Birne, Apfel“ verwandelten das Grenzlandstadion am 16.07.2019 in eine Spieleoase mit Spielen aus aller Welt. 150 Kinder aus acht Mönchengladbacher Offenen Ganztagsgrundschulen probierten sich mit ihren BetreuerInnen an 15 Stationen mit unterschiedlichsten Spielen aus. Sie mussten pusten, laufen, werfen, springen und suchen. Dabei entdeckten einige Kinder etwas Besonderes. Sie stellten fest: „Torwächter,  toll das Spiel kommt aus meiner Heimat. Das kenne ich zwar nicht, aber ich komme auch aus Afghanistan.“ Auch eine Erzieherin erinnerte sich an ihr Herkunftsland. „Im Iran haben wir ähnliche Spiele gespielt.“ Neben der „Spielerei“ sammelten die Kinder Informationen über die Herkunftsländer, die in einem Quiz abgefragt wurden. Die OGS der Erich-Kästner-Schule hat dabei besonders gut abgeschnitten und alle Fragen richtig beantwortet.

Zum krönenden Abschluss spielten alle gemeinsam „Gib mir den Ball“, ein südafrikanisches Spiel.

 

Nach einem sportlichen Vormittag machten sich die Gruppen mit vielen neuen Ideen und Spielanregungen wieder in ihre Einrichtungen auf.

 

Pädagogischer Hintergrund der Spielefeste für den offenen Ganztag: Neben einem interessanten Tag und einer willkommenen Abwechslung vom Alltag in den Räumen der offenen Ganztagesschulen, erfüllen Veranstaltungen wie das Spielefest zusätzlich noch eine wichtige weitere Aufgabe. Durch die Spielaktionen werden dem pädagogischen Personal  Denkanstöße, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, die ohne große Anstrengung in den Ablauf der OGS integriert und dort umgesetzt werden können. Veranstaltungen, wie das Spielefest sind so gesehen kleine, praxisorientierte Fortbildungseinheiten für das pädagogische Personal.

Materialausleihe für die OGS

Liebe Besucher des Regionalen Bildungsnetzwerkes!

Im Rahmen der Umstrukturierung des bisherigen Bildungsnetzwerkes wird sich auch in unserer Internetpräsenz zukünftig einiges verändern. Grundsätzlich werden Sie nach wie vor über die Handlungsschwerpunkte des bisherigen Bildungsnetzwerkes weiterhin wie gewohnt informiert und unterrichtet. Allerdings geschieht dies zukünftig (den genauen Zeitpunkt können wir an dieser Stelle noch nicht nennen) auf der Seite des Regionalen Bildungsbüros. Diese  ist allerdings noch nicht online, sobald die Umstellung erfolgt werden Sie selbstverständlich von uns informiert.

Auf eine wichtige Änderung möchten wir allerdings bereits jetzt hinweisen. Es wird keine zentrale Rubrik "Materialien" mehr geben, sondern die ausleihbaren Materialien werden zukünftig in die passenden Handelsfelder integriert werden und dort zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Das gilt auch für die Downloadmaterialien.

Es folgen nun die Materialien für die OGS, die kostenfrei im Regionalen Bildungsbüro ausgeliehen werden können. Selbstverständlich können auch andere Institutionen diese ausleihen. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Inklusionskoffer

Im Jahr 2014 stattete das Regionale Bildungsnetzwerk im Rahmen der Inklusion alle interessierten OGS-Schulen mit dem Inklusionskoffer aus. Finanziert wurde der Koffer und seine Inhalte durch den Inklusionsfond der Bezirksregierung Düsseldorf. Bei der Ausstattung des Koffers wurde sowohl auf Funktionalität als auch auf eine gute und leichte Anwendbarkeit in der Praxis geachtet. Deshalb beinhaltet der Koffer neben Fachliteratur auch Hilfsmittel und Spiele. Geachtet wurde außerdem auf ein möglichst breit abgedecktes Themenspektrum im Bereich der Inklusion. Ebenfalls aus Mitteln des Inklusionsfond werde in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.

Ab sofort können alle interessierten Institutionen den Inklusionskoffer ausleihen.

Sie interessieren sich für eine Ausleihe dieser Bücherkiste? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen zum Produkt und zur Ausleihe.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772)

Bücherkiste mit Jungenliteratur

„Die Bücherkiste“

 Das Regionale Bildungsnetzwerk hat eine Bücherkiste mit Jungenliteratur zusammengestellt, die von Einrichtungen ausgeliehen werden kann.

Bei der Auswahl der Bücher stehen die Interessen und Lesegewohnheiten von Jungen im Vordergrund. Das Angebot reicht von Fußballgeschichten, über Sachbücher, Helden- und Antiheldengeschichten bis hin zu Comics. Bei der Auswahl der Bücher wurden die verschiedenen Leseniveaus der Kinder berücksichtigt. Sowohl Leseanfänger als auch geübtere Leser finden darin passende Bücher. Mit der Literaturauswahl erhoffen wir uns, Jungen stärker für das Lesen und das Medium Buch zu gewinnen. Die Bücherkiste umfasst zurzeit 44 Titel, wobei wir kontinuierlich das Angebot erweitern. Dazu nehmen wir gern Tipps entgegen.

Sie interessieren sich für eine Ausleihe dieser Bücherkiste? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen zum Produkt und zur Ausleihe.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772)

Themenkoffer: Soziales Miteinander (Primarbereich)

In unserer Gesellschaft ist ein soziales und konstruktives Miteinander erwünscht. Aber was macht einen sozialen Menschen eigentlich aus? Über welche Fähigkeiten im Einzelnen sollte er idealerweise verfügen? Über welche Möglichkeiten verfügen Bildungsinstitutionen wie Grundschulen und OGS das „Soziale Miteinander“ weiter voranzutreiben?

Diesen Fragen widmet sich das Regionale Bildungsnetzwerk im Rahmen der Themenreihe „Soziales Miteinander – Kinder und Jugendliche stark machen“, die im September 2018 gestartet ist und sich noch bis zum 30. April 2019 fortgesetzt hat.

Im Rahmen dieser Themenreihe ist ein Materialkoffer entstanden, der allen Erzieherinnen und sonstigem pädagogischen Fachpersonal anhand ausgewählter Materialien weitere Möglichkeiten bieten soll, das „Soziale Miteinander“ in der eigenen Institution zu fördern und zu stärken. Dabei handelt es sich weniger um eine fertige Produktzusammenstellung als vielmehr um eine Auswahl unterschiedlicher Materialien, die flexibel zusammengestellt, ergänzt und selbstverständlich auch abgeändert werden können. Der Umgang damit hängt ganz vom individuellen Anliegen ab.Analog zum Themenkoffer für den Elementarbereich hat das Regionale Bildungsnetzwerk auch ein entsprechendes Produkt für den Einsatz im Primarbereich entwickelt. Der vorliegende Koffer bietet allen Erzieherinnen, LehrerInnen und sonstigem pädagogischen Fachpersonal anhand ausgewählter Materialien weitere Möglichkeiten das „Soziale Miteinander“ in der eigenen Institution zu fördern und zu stärken. Dabei handelt es sich weniger um eine fertige Produktzusammenstellung als vielmehr um eine Auswahl unterschiedlicher Materialien, die flexibel zusammengestellt, ergänzt und selbstverständlich auch abgeändert werden können. Der Umgang damit hängt ganz vom individuellen Anliegen ab.  Aktuell enthält der Koffer Materialien zu Resilienz ( https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/resilienz.html) und Mimikresonanz (https://eilert-akademie.de/was_ist_mimikresonanz.html) sowie zur Gewaltfreien Kommunikation (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation), Förderung des Sozialverhaltens im Allgemeinen und zur Achtsamkeit im Kitaalltag. 

 

Sie interessieren sich für eine Ausleihe dieses Themenkoffers? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen zum Produkt und zur Ausleihe.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772)

Tanzsäcke

Das Regionale Bildungsnetzwerk hat einige Tanzsäcke angeschafft, die gern von den pädagogischen Einrichtungen genutzt werden können. Insgesamt stehen folgende Tanzsäcke zur Verfügung:

8x rot (6x Größe L; 2x Größe XL)

8x grün (Verteilung wie die roten Tanzsäcke)

4x gelb (je 2x L und XL)

2x blau (XL),

dazu ein Tanzsack in Schwarz (XXL- für 2 Personen).

Dazu gibt es das Fachbuch "Bewegungskunst" von Rosina Sonnenschmidt.

Ausgeliehen werden kann das Material in einem robusten, gut tragbaren Alukoffer.

Neben den allgemeinen Ausleihbedingungen (diese finden Sie weiter unten) müssen in diesem Fall die Tanzsäcke nach Gebrauch und vor der Rückgabe gewaschen werden.

Sie interessieren sich für eine Ausleihe der Tanzsäcke? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772) 

Erzählkarten

 

Im Rahmen des Projektes " Wertedialog und Prävention sexualisierter Gewalt" entwickelten Ursula Müller-Brackmann und Dirk Lehnen in Zusammenarbeit mit der OGS Hermann-Gmeiner Erzählkarten zum oben genannten Thema. Auf diesen Karten in der Größe Din A 3 stellen die Kinder der OGS mit ihrer Erzieherin Lisa Frenken verschiedene Situation zwischen Kindern und Erwachsenen dar. Die Fotografien sollen anregen, sich mit dem Thema : „Wertedialog und Prävention sexualisierter Gewalt“ zu beschäftigen, darüber mit Kindern ins Gespräch kommen oder sich in Teamgesprächen über das Thema auszutauschen. Die Kartensätze gibt es mit schwarzem und mit einem, weniger bedrohlich erscheinenden blauen Hintergrund. Bestandteil der Kartensätze sind auch eine Sammlung von möglichen Fragestellungen, die in der konkreten Arbeit angewandt werden können.

Beide Kartensätze stehen zur Ausleihe zur Verfügung, können aber auch gegen Übernahme der Druckkosten in laminierter Form erworben werden.

Sie interessieren sich für eine Ausleihe der Erzählkarten? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen zur Ausleihe.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772)

Präventionskoffer

 

 „Wer Kinder zu kompetenten, starken und selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen will, muss in Beziehungen denken und in Beziehungsfähigkeit investieren. Das ist das Geheimnis einer Schulkultur, in der niemand als Verlierer zurückgelassen wird.“ (Hüther in Miller, 2011, S.9)


Wenn sie Interesse daran haben, sich mit den Themen Gewaltprävention und Wertedialog bei Kindern im Primarbereich auseinander zu setzen, dann bietet Ihnen dieser Koffer einen idealen Einstieg. 

Innerhalb eines Workshops zum Thema „Wertedialog und Prävention sexualisierter Gewalt“ haben sich Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit, den Fachbereichen „Schule und Sport“, „Kinder, Jugend und Familie“ der Stadt Mönchengladbach zusammen getan, um Ihre Erfahrungen und Ideen innerhalb eines Austausches zu sammeln und in Form eines „Präventionskoffers“ zusammenzufassen. Mit diesem Koffer, soll das „Rad nicht neu erfunden“ werden. Ziel ist es vielmehr, Ihnen anhand der hier vorgestellten Materialien und Erfahrungswerte, Anregungen und Hilfen für die Arbeit mit Kindern zum Thema Gewaltprävention  zu geben. Diese Anregungen sollen Ihnen als Fachkraft dabei helfen, Präventionsarbeit an Schulen besser umsetzen zu können, um somit die  Schülerinnen und Schüler auf das gemeinsame Lernen und das gesellschaftliche Miteinander vorzubereiten.

Die im Koffer vorliegenden Materialien sind individuell anwendbar. Das bedeutet, dass Sie  als Anwender entscheiden, welche Materialien am besten zu Ihrer Arbeit und Situation passen.

Als Grundlage dieses Produkts dienen hierbei drei „Grundpfeiler“, die wie folgt gegliedert sind:

1.         Vermittlung von Werten

2.         Prävention sexualisierter Gewalt

3.         Gewaltprävention

Da es sich bei diesem Koffer, um ein sich immer weiter entwickelndes Produkt handelt, sind ihre Bewertung, Kritik und auch ihre Verbesserungsvorschläge besonders wichtig. So kann der Koffer immer weiter entwickelt und den individuellen Bedürfnissen von Fachkräften angepasst werden. Sie haben die Möglichkeit, ihre Gedanken auf dem beiliegenden Feedbackbogen zu vermerken.

Insgesamt stehen drei Koffer zur Ausleihe bereit. 2 Koffer wurden durch großartige Unterstützung von "Komm an-NRW" (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen) ermöglicht.

 

Sie interessieren sich für eine Ausleihe der Tanzsäcke? Dann finden Sie unter den folgenden Stichworten weitere Informationen.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns über ihre E-Mail oder Anruf (02161-25-53772) 

 

 

Materialien als Download

Das Angebot der Downloads wird kontinuierlich erweitert.  Alle Downloads sind kostenlos und deren Nutzung ist mit dem jeweiligen Verfasser abgesprochen.