Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Die Informationen auf dieser Seite stammen vom jeweiligen Anbieter. Änderungen und Neuaufnahmen hier.
Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Stadt Mönchengladbach keine Gewähr.


TORWÄRTERHÄUSCHEN

Station 17 des Altstadtrundwegs


41061
Stadt Mönchengladbach

Beschreibung

Im Kern ist das Torwärterhäuschen eines der ältesten Gebäude der Stadt. Mit der Fertigstellung der Stadtmauer wurden am Torwärterhaus Personen und Waren, die in die Stadt herein- und herausgebracht wurden, kontrolliert. Wahrscheinlich wurde das Torwärterhaus schon vor den befestigten Stadttoren gebaut. Das Haus hatte unterschiedliche Namen nach seiner jeweiligen Nutzung. In den alten Urkunden wird im Jahr 1589 ein Pfortzener (= Stadtpförtner) erwähnt und war Wohnhaus des Torwärters des benachbarten Markttores. Das Brinckshaus und Torwärterhaus waren ursprünglich zwei unterschiedliche Gebäude und das Torwärterhaus wurde später in das Brinckshaus integriert. Dieses war im 19. Jh. Stammhaus der Familie Brinck, u. a. des Bürgermeisters Matthias Brinck (1814-1820). Später wurde die Fassade des Gebäudes auf Grund einer Straßenverbreiterung zurückversetzt. 1901 baute Wilhelm Kimmel das ehemalige Torwärterhaus zu einem Geschäftshaus um: die Kölner Consum Anstalt (siehe Bild nebenan nach einem Foto aus 1910).

Veranstaltungen an diesem Ort