Beschreibung
Die Verbraucher-Zentrale NRW (Verbraucherberatung) ist eine anbieterunabhängige Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Informationen, Beratung, Vorträge, Bildungsangebote für Schulen, aktuelle Ratgeber und Informationsmaterialien.
Rechtsberatung und außergerichtliche Rechtsvertretung zu verbraucherrechtlichen Fragen beispielsweise Reklamationen im Rahmen von Kaufverträgen, Ärger mit Telekommunikationsanbietern, Handwerkern und Kundendiensten, Energieversorgern und Reiseveranstaltern.
Beratung bei Geld- und Kreditproblemen, um der Schuldenfalle zu entkommen, z.B. Zahlungsprobleme, gerichtliches Mahnverfahren, Lohn- und Kontopfändung, Stromsperre.
Bei Ärger oder Unstimmigkeiten mit dem Vermieter, etwa bei Mieterhöhungen, Heizkostenabrechnungen oder Modernisierungen, erhalten Bürgerinnen und Bürger fachkundigen ersten Rat durch einen Mietrechtsexperten in der Beratungsstelle.
Energie-Fachleute beraten umfassend zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen, energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.
Beratung zu Finanzdienstleistungsthemen, z.B. Altersvorsorge, Geldanlage, Baufinanzierung, Versicherungen.
Angebote zu Integration & Migration
Stand: 2011-02-15 15:31:41
Bildung: Wirtschaftliche Kompetenzbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie Familien
Erwachsene: Vorträge rund um den Verbraucherschutz
Suchbegriffe: 41236, Verbraucherzentrale, Schulden, Versicherungen, Geld, Schutz, Energie, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Mietrecht, Rechtsberatung
Reguläre Öffnungszeiten
Unsere Öffnungs- und Beratungszeiten:
Montag 09:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag 09:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 14:30 Uhr