Die Informationen auf dieser Seite stammen vom jeweiligen Anbieter. Änderungen und Neuaufnahmen hier.
Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Stadt Mönchengladbach keine Gewähr.

Senioren-Netzwerk Holt-Ohler (im Caritaszentrum)

Miteinander – Füreinander

Hehnerholt 20
41069 Mönchengladbach
Telefon: 0 151 230 19 188 E-Mail: netzwerkholtohl@gmail.com Web: www.netzwerkholtohl.de

Beschreibung

Im September 2016 fand die Auftaktveranstaltung des Senioren-Netzwerkes Holt-Ohler statt. Zum ersten Treffen kamen über 100 Menschen. Die Idee des Netzwerkes ist es, Menschen ab 60 Jahren aufwärts wohnortnah in Kontakt zu bringen und zu vernetzen.

Ab 60 Jahren tritt das Leben oft in eine neue Phase ein. Die Arbeitswelt wird verlassen und als Senior/in hat man wieder mehr Freizeit. Manchmal ist auch ab 60 Jahren aufwärts der Verlust des Ehepartners zu beklagen oder der Verlust von Freunden und Freundschaften. Gleichzeitig nimmt die Beweglichkeit ab. Das Auto wird aufgrund des Alters abgeschafft und die Lebenswelt verlagert sich in das Quartier, in dem man lebt.

Das Netzwerk möchte eine Bereicherung im Leben der älteren Menschen sein. Deswegen lautet das Motto: miteinander, füreinander. Für die Umsetzung des Netzwerkes haben sich die evangelische Christuskirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Benedikt, sowie die katholische Gemeinde St. Konrad zusammengetan zu einem ökumenischen Bündnis. Zusammen mit den Vereinen des Viertels und mit Unterstützung der Bezirksvertreter organisierten sie die Entstehung des Senioren- Netzwerkes Holt-Ohler. Der Koordinator des Senioren – Netzwerkes ist Herr Paul Nelz, der ehrenamtlich und mit viel Elan hinter der Idee der Vernetzung steht und den Gruppen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Einmal im Monat (am 2. Donnerstag im Monat ab 09.30 Uhr) findet ein Netzwerkfrühstück statt, zu dem alle Senior/innen herzlich eingeladen sind. Das Frühstück findet in der Cafeteria des Caritaszentrums, Hehnerholt 20, statt. Bitte bringen Sie sich selber etwas zu Essen mit – vielleicht auch etwas mehr für andere Teilnehmer/innen. So entsteht ein Büfett. Kaffee und Wasser werden bereit gehalten. Falls Sie darüber hinaus noch eine Gruppe gründen möchten – wenden Sie sich an uns!! Kommen Sie zum Netzwerkfrühstück, bringen Sie ihr Anliegen vor – sicherlich finden Sie Gleichgesinnte!!

Das genaue Angebot unseres Netzwerkes finden Sie auf unserer Homepage, oder sprechen Sie uns einfach an.

Koordination und Information: Paul Nelz
Telefon: 0 151 230 19 188, Email: netzwerkholtohl@gmail.com

Reguläre Öffnungszeiten

Barrierefreiheit

Das Caritaszentrum hat einen barrierefreien Zugang. Die Toiletten befinden sich ebenerdig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 007 Haltestelle Holt-Kirche (Aachenerstraße)

Linie 015 Hehnerholt (am Caritaszentrum Holt)

Linie 025 Haltstelle Holt-Kirche (Aachener Straße)

Parkmöglichkeiten

Parkplätze sind im Umfeld vorhanden.

Veranstaltungen an diesem Ort