Vereinigung der Förderer und Ehemaligen des Stitischen Humanistischen Gymnasiums zu Mönchengladbach e.V.

Abteistraße 17
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161-834269 Telefax: 02161-944193 Web: www.huma-mg.de

Beschreibung

BldngBereits im Jahre 1968 wurde vom damaligen Oberstudiendirektor Theodor Bolzenius erkannt, dass auch das Stift. Humanistische Gymnasium einen Förderverein benötigt. Schon damals waren die öffentlichen Institutionen – auf Grund nicht ausreichender Etatmittel – außerstande, die ihnen in den Schulen zufallenden Aufgaben umfassend zu erfüllen.

Die sich in letzten Jahren vergrößernden Etatlücken wurden durch die finanzielle Unterstützung der Eltern, Ehemaligen, Förderer und Lehrer zu einem erheblichen Teil abgedeckt.

 

Der Förderverein verfolgt nach der Satzung die ausschließliche und unmittelbare Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit des HUMA im ideellen wie auch im materiellen Bereich.

Diese zunächst weit gefasste Aufgabe beschränkt sich naturgemäß auf die materielle Förderung bestimmter Projekte bzw. auf die Finanzierung dringend benötigter Geräte und Hilfsmittel. Wenn auch die Förderung sämtlicher Fachbereiche vorgesehen ist und praktiziert wird, so entfällt der wesentliche Teil der Fördermaßnahmen auf die naturwissenschaftlichen Fächer und Informatik.

Beispielhaft können hier Computer und Monitore, Videorecorder, Projektoren und Elektronenmikroskope angeführt werden.

 

Um auch in Zukunft erfolgreiche Arbeit leisten zu können (wir benötigen z.b. Hard- Software und Beamer ) ist es für uns sehr wichtig, immer neue Mitglieder zu gewinnen.

 

 

„Das HUMA braucht den Förderverein, und der Förderverein braucht Sie“.

Öffentliche Verkehrsmittel

iu

Veranstaltungen an diesem Ort