Girls´ und Boys´ Day  2018

 

Der Tag beginnt um 8:30 Uhr im Rathaus Rheydt der Stadt Mönchengladbach mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.                                                .

Das Aktionsprogramm wird bis ca. 14:00 Uhr dauern.

Geboten wird ein Einblick in Theorie und Praxis verschiedenster Berufsfelder.

Die Mädchen lernen Berufe aus dem Bereich der Vermessungstechnik, der Forstwirtschaft und der Feuerwehr kennen.

Den Jungen werden Berufe aus den Bereichen Sozial- und Erziehungswesen, Gesundheitswesen und Bibliothek vorgestellt. Zum Abschluss des Tages gibt es ein Quiz mit kleinen Preisen.

 

Mädchen verfügen heute über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sie sich häufig für „typisch weibliche“ Berufe oder Studiengänge. Damit schöpfen sie ihre eigenen Begabungen oft nicht aus. Es fehlt an Informationen und Beispielen zum „Anfassen“, um das Spektrum der in Frage kommenden Berufe zu erweitern.

Wir möchten dieses Potenzial fördern und einen Ausschnitt der „frauen-untypischen“ Berufsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung präsentieren.

 

Ebenso wie die Mädchen sollen auch die Jungen eine gezielte Unterstützung für die Entwicklung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele erhalten, die jenseits einengender Rollenbilder neue Horizonte eröffnen. Sie sollen einen Einblick in die eher „männer-untypischen“ Berufe der Stadtverwaltung erhalten. Damit bieten wir ihnen die Möglichkeit, Chancengleichheit und Rollenvielfalt als Gewinn für das spätere berufliche und persönliche Leben zu erfahren.

 

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis zum  20.04. im Internet unter:

www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

Rückfragen können gerne unter Telefon 02161 / 25 3611 oder  02161 / 25 3047 beantwortet werden.

 

Für die Teilnahme am Girls´Day/ Boys´Day in der Stadtverwaltung werden die Mädchen und Jungen vom Unterricht freigestellt. Der Antragsvordruck wird nach der verbindlichen Anmeldung zugesandt. Die Teilnehmerzahl ist auf je 25 Mädchen und Jungen beschränkt.

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Aktion.