Barriere melden und Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Seite dient der Ermittlung und Beseitigung von Problemen mit der Benutzung dieser Internetseiten. 
Allgemeine Anliegen zu Beeinträchtigungen oder Behinderungen im täglichen Leben, im Arbeitsleben oder Hilfen zu Gesundheits- oder Mobilitätsfragen werden hier nicht aufgenommen.

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ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Die Stadt Mönchengladbach ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für moenchengladbach.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

 

eher erfüllt sind 6 Prüfschritte:

Prüfschritt

Kommentar

1.4.1a Ohne Farben nutzbar

Links im Text sollen in Zukunft unterstrichen werden

1.4.3a Kontraste von Texten ausreichend

Breadcrumb Navigation und rote Links auf grauen Untergrund nacharbeiten

3.1.2a Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

Einige wenige Englische Wörter in Fließtexten verwendet,
Bestimmte Texte richten sich an Menschen mit anderen Sprachen, hier ist eine Auszeichnung technisch noch nicht möglich

3.3.1a Fehlererkennung

Einige Formulare werden in Kürze abgelöst, hier erfolgt eine neue Bewertung

3.3.3a Hilfe bei Fehlern

Einige Formulare werden in Kürze abgelöst, hier erfolgt eine neue Bewertung

4.1.3a Statusmeldungen programmatisch verfügbar

bei Eingabe der Suche wird die Anzeige der Suchergebnisse nicht erfasst

nicht erfüllt sind 2 Prüfschritte:

Prüfschritt

Kommentar

1.2.2a Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln

Rats-TV

1.2.4a Videos (live) mit Untertiteln

In Rats-TV nicht verfügbar

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 26.05.2020 erstellt und basiert auf der BIK-Selbstbewertung (https://testen.bitv-test.de/selbstbewertung/index.php) Fragebogen 1036 (Passwort: MG.de-Selbstbewertung) .

 Die Erklärung wurde zuletzt am 26.05.2020 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Nutzen Sie das Barriere-melden-Formular im oberen Teil dieser Seite, um uns Ihre Hinweise auf etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitzuteilen oder  Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte einzuholen.

Kontakt:
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Ines Kraus – Webmasterin – ines.kraus@moenchengladbach.de

Durchsetzungsverfahren

Zur Sicherstellung einer wirksamen Beachtung der neuen Regularien ist in jedem Land eine Durchsetzungsstelle einzurichten. Nicht erledigte Beschwerdefälle können dieser angezeigt werden, um etwaige Barrieren im Einzelfall bearbeiten und bestmöglich beseitigen zu können.

Zu diesem Zweck wurde in Nordrhein-Westfalen bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen (LBBP) eine sog. Ombudsstelle eingerichtet. Auf Antrag befassen sich unabhängige Ombudspersonen mit bestehenden Barrieren, um die Einhaltung der Neuregelungen durchzusetzen.

Kontakt: Ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de